MSI R9 280X 501MHz Montagsgerät?

C

ceeel

Gast
Guten Tag,

habe vor zwei Jahren die MSI R9 280X gekauft. Ich habe sie nie wirklich genau getestet, ich dachte immer die sei halt nur eine Mittelklasse Grafikkarte weshalb ich auch mit weniger FPS rechnen muss.
Habe mich nun aber weiterentwickelt und mich schlau gelesen und bin ziemlich stutzig geworden als ich andere Benchmarks der R9 280X gesehen habe. Habe mir dann Furmark geladen und eine extreme Temperaturerhöhung festgestellt. Im Bild sind die Logs im 2 Sekunden Intervall. Frames liefen auf 100 und nachdem die GPU eine Temperatur von 100 Grad erreicht hat, reguliert sie auf 501MHz runter und läuft nur noch mit 50FPS.
gpu.png

Ich hoffe die Daten reichen aus um sich ein Bild davon zu machen.

Vielen Dank

Spezifikationen:
CPU: i7-4770 4x 3.4GHz
MBO: MSI Z87-GD65 Gaming, Intel Z87, So. 1150
GPU: MSI AMD Radeon R9 280x Gaming 3G, 3GB
RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1866
PSU: 600W
SSD: 256GB Samung 840
HDD: 1TB Western Digital Caviar Black

GPU eine Temperatur von 100 Grad

Duh! Sie überhitzt natürlich und taktet runter um Schaden abzuwenden. Wie wäre es die Lüfter zu kontrollieren? Temperaturn im Gehäuse ansehen? Vielleicht wenn alles nix hilft, die WLP zu tauschen?

Schau dir mal die Temperaturen in einem normalen Spiel an. Furmark ist halt eine abnormale Last auf der GPU. Wenn die im normalen Gaming auch auf über 90 Grad kommt, dann stimmt da was nicht.

Willkommen

Furmark ist Hardwarecrahtest mMn.

Die Karte taktet runter um sich selbst zu schützen.

Lass sie mal unter normalen Bedingungen wieder laufen - das sollte - nach Kühlphase - problemlos möglich sein.

Dann entwickle Dich rasch noch weiter und nutze FurMark erst wieder wenn Du weißt was Du tust, denn die Leistung dieses fünf Jahre alten Chips überprüfst Du nicht mit Furmark. Mach Dir GPU-Z auf nem zweiten Schirm auf siehe was dort mit den Taktraten passiert oder nutze MSI-Afterburner während Du ganz konkret das Du tust was Dir spanisch vorkommt.

Furmark ist dazu nützlich ein Kühlsystem auf das Maximum und darüber hinaus auszureizen.

Sie bleibt leider bei den 501MHz. Ist nun zwar auf 35 Grad im Idle, aber reguliert nicht mehr hoch auf die 1100Mhz.

Starte den PC neu.

Hatte ich extra schon gemacht, da ich mir auch gedacht habe das es daran liegen könnte, wenn ich nicht neustarten würde.

Hoch geht die eh nur wenn´s gebraucht wird - ansonsten "dümpelt" sie vor sich hin.

Also mach mal eine "Belastungsphase".

Nur eben nicht mit Furmark. In GPU-Z kannst man dazu auf das kleine Fragezeichen klicken (bei Bus-Interface!) und einen "Render-Test" starten, danach auf den "Sensors" Reiter wechseln. Da sollte dann zumindest einen "Vorher-Nachher" Unterschied geben.

Die Karte stammt aus einer Zeit in der viele Hersteller Probleme mit dem Anpressdruck der Kühler hatten. Es wurden keine Backplates verbaut, dadurch konnten die Kühler nicht so fest angezogen werden ohne da sich das PCB verformt.

Daher würde ich zuerst die Leitpaste erneuern und den Kühler reinigen. Wenn du dir das zutraust. Ist eigentlich kein Hexenwerk.

Danach schön beim verschrauben darauf achten, dass der Kühler ordentlich sitzt und sich das PCB gerade so nicht biegt.

100°C dürfen so nicht passieren. Das muss der Kühler eigentlich zwingend abfangen können. Auch wenn es auf Kosten der Lautstärke geht.

Auch wenn du Furmark nutzt darf das nicht passieren, wenn das Gehäuse ordentlich gekühlt wir! Das ist ja ganz normal wenn die Graka überhitzt, da kommt eben das Schutzsystem zum Einsatz.

Was für ein Gehäuse nutzte du, wie viele Gehäuse Lüfter sind installiert, ist der Airflow ausreichen?

Mach am besten mal ein Bild vom offenen Rechner, danke.

Tut mir leid für die späte Antwort.
Hier die Bilder.

Also die Wärmeleitpaste mal erneuern? Muss ich bei irgendwas besonders vorsichtig sein?
IMG_0451.JPGIMG_0450.JPG

Meines Wissens erkennen die Grafikkartentreiber, wenn Furmark gestartet wird und schalten in einen Safemode. Wenn du es ausschließen willst, die *exe umbenennen und starten. Furmark ist sowieso realitätsfremd.

Zurück
Oben