MSI R9 280x 6GB oder Sapphire R9 280x 3GB für Crossfire

m.nussi

Ensign
Hallo!

Ein Kollege möchte sein System erweitern und möchte sich ein Dual GPU System (Crossfire) zulegen. Er hat mich gefragt, was besser sei. 6GB x2 bei der MSI Karte oder 3GB x2 bei der Sapphire? Denn bekanntlich ist ja "weniger" oft mehr ;)

Ich bitte um eure Hilfe. Sein jetziges System ist ein:

AMD Phenom X6 1100
12 GB GEIL ddr3 ram
PSU 750 W hersteller unbekannt
Asus M5A88-V EVO

Danke für eure Hilfe

mfg Nussi

EDIT: JETZIGE GPU: Asus Radeon HD 6850

Zuletzt bearbeitet:
Ganz davon abgesehe, dass CF bei Midrange Karten nicht so pralle ist, kann man nie genug GB haben. Siehe Watchdogs, was ziemlich viel frisst. Und im CF braucht man eh mehr.

Und Netzteil wäre auch nicht schlecht abzuklären. Nicht das 2x GPU den Bach heruntergehen, sobal der PC angeht :) 750 W sind nicht gleich 750 W.

Ist das MB überhaupt CF tauglich?

Wie du siehst, viele Pkt. abzuklären :D

PEace

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also laut Herstellerseite läuft dann nur eine 16x die andere 4x, oder vermutlich beide mit 8x. Ich würde es nicht machen, mit dem Board und dem unbekannten NT

Ganz tolles Crossfire!
1xPCIe16x 2.0 und 1xPCIe4x 2.0
Dein Kollege sollte sich mal Gedanken machen. Und das in jeder Hinsicht.

Wenn er aufrüstenn will soll er die 280X verkaufen und eine 290X nehmen. Punkt. CF macht eigentlich nur bei den stärksten Karten Sinn.

PS: Was spielt er denn, dass er zwei High End Karten mit nem 1100T auslasten kann?

@m.nussi
dein Bekannter soll sich gleich eine R9 295 holen ;)
Spass beiseite eine R9 290 ist sinnvoller als CF

@m.nussi und Winchester73
Das Forum ist nicht zum austausch von Beleidigungen gemacht worden
Hoffentlich bekommt ihr beide von den Mods eine 1 Monatige Bedenkzeit

Also ich habe selber ein CF mit 7950er und habe es nicht bereut. Allerdings sollte man nur die stärksten Karten in ein CF packen, denn für den Preis der beiden bekommt er sicher eine 780 oder 290X
Ja solche Leute hat man immer, einfach auf die Ignore-Liste. Einfach blöd melden. Mehr nicht. Hast du Tonnenweise, aber der böse bist natürlich du.
Wenn du Fragen hast, gern per PN an mich.
Besser ist natürlich, wenn beide 6 GB haben. An VRAM kann man nie genug sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir Spiele wie Wolfenstein und Watch Dogs anschaue, tendiere ich zu mehr Speicher. Egal ob Crossfire oder nicht.

... An VRAM kann man nie genug sparen.

Zuletzt bearbeitet: (lol)
Ich hab lieber neh Grafikkarte mit viel VRAM, als dann zu merken, scheiße ich kann mir wieder eine kaufen, weil mir der VRAM voll läuft. :freak::rolleyes:

Ja, ich merke es gerade mit meiner 570. Es laufen eigentlich alle meine Spiele in hohen Einstellungen akzeptabel, aber sobald der VRAM vollläuft habe ich übelste Nachladeruckler. Ich brauch also keine neue Karte, weil sie zu langsam ist, sondern der Speicher zu klein bemessen.

Deshalb werde ich in Zukunft nicht am Speicher sparen!

Und das empfehle ich auch dem Kollegen des TE.

Wie bereits erwähnt zuerst die dickste Single Gpu kaufen.
Erst wenn's dann nicht läuft Multi Gpu.

Meist wird mit 1920x1080 und 4xMsaa gespielt. Da sollte eine R9 290(x) bzw. Gtx 780 bei weitem ausreichen.

Sagt denn niemand was zu dem betuchten CPU der aktuelle High End Modelle im CF gar nicht befeuern könnte?

Würde auch eher sagen Single GPU 290X!

Und Yamagatchi, das Dual GPU Gespanne mehr VRam benötigen wie Single halte ich für ein Gerücht! Ob ich das Spiel mit einer GPU darstelle und das Spiel 1,5GB VRam belegt oder das selbe auf 2 nimmt es sich bei jeder GPU auch 1,5GB VRam in den selben Einstellungen

m.nussi schrieb:
AMD Phenom X6 1100
12 GB GEIL ddr3 ram
PSU 750 W hersteller unbekannt
Asus M5A88-V EVO

Also ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber max. ne R9 290 non X, der 1100 bekommt nen Crossfireverbund oder ne Graka ala 290x usw. nicht voll ausgelastet, da haste dann 500€ für Grafikkarten ausgegeben die nur mit angezogener Handbremse laufen.

Wenn das ein No-name Netzteil ist, so was richtung LC Power, fliegt dir das bei zwei 280X um die Ohren.
Da muss dann was vernünftiges her.

Prozessor ganz klar zu schwach für 280X CF (sollte kaum Mehrleistung zu EINER R290 bringen) Das gleiche gilt nicht ganz so stark für eine R290X . Die eh schon geringe Mehrleistung ggü einer R290 sollte verschwindent sein.

R290!

Zurück
Oben