MSI R9 280x Performance Drop

DCamper

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
133
Hallo,

ich hab mir diese Woche einen neuen PC zusammengebaut, läuft alles soweit so gut, Windows 10 installiert auf eine komplett formatierte Festplatte etc. Jetzt wollte ich heute morgen nachdem ich die neusten AMD Grafikkarten Treiber gedownloadet habe direkt mal ausprobieren was der neue PC spiele technisch bringt. GTA 5 gestartet und siehe da läuft in den ersten 2-3 Minuten alles flüssig, bis der PC dann crasht, bzw. Sound bleibt "hängen" Bild freezt und die Verbindung zum Monitor bricht nach einigen Sekunden ab. Also PC neugestartet und geguckt ob es an den Temps. liegen könnte. Im Idle 55°C und bei 100% Auslastung (durch Furmark) 66°C bei 100% Lüfterleistung versteht sich. Also an den Temps. sollte es schonmal nicht liegen. Komisch war es jedoch nur als ich den Full HD Test mit Furmark durchgeführt habe, dass ich bis zur 50% Marke ganz normale stabile 40 FPS habe, doch ab der 50% Marke die FPS bis zum Schluss auf 9 droppt. Außerdem habe ich die Lüftergeschwindigkeit auf Automatisch gestellt. Nach dem FPS Einbruch laufen diese hörbar nicht mehr auf 100%, wodurch die Temps. auf 85°C gestiegen sind. Jedoch trat das gleiche Problem mit dem Einbruch auch bei einer manuellen Lüftergeschwindigkeit von 100% auf.

Ich bin im Moment relativ ratlos, habe schon nach einigen "Tweaks" gegoogled, via MSI Afterburner konstante Spannung durchzugeben oder Display Driver Uninstall zu verwenden und nur die Treiber zu installieren, ohne CCC (Catalyst Control Center), doch es scheint alles nicht zu helfen.

Hätte jemand vielleicht noch ne Idee ?


Mfg


Mein System ganz vergessen :D :
Gehäuse: Raijintek Aidos
Netzteil: Coolermaster 550W
CPU: AMD FX8320
GPU: MSI R9 280x 3G
MB: Asus M5A97 Evo R2.0
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA
RAM: 2x4 GB Kingston Hyperx Savage 1600 RIM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieht dein CPU-Kühler zufällig warme Luft von der Grafik?

Habe hier ein System mit FX8320 und einer 290 OC. Wenn die 290 volle Last hat erwärmt sich die CPU alleine um 20°C bei schlechter Belüftung im Case und um 5-8°C bei starker Belüftung. (Corsair Carbide 200 / Noctua NH-U9B@AVC 92x92x38mm PWM). Habe daher eine Blende an der Grafikkarte installiert, die auf Höhe des CPU Kühlers die warme Luft abhält. Seit dem beträgt der Anstieg bei leiser Belüftung 1-2°C.

Also könnte es sein das die drops von der CPU kommen weil diese im Hintergrund in die Drossel fährt? Welcher Kühler hockt auf der CPU? Boxed?

Wenn Boxed, dann dringend ersetzen durch z.B. Macho 120 oder NH-14D etc... Oder auch einen günstigeren Kühler der viel Power hat.

Ansonsten würde dein Bild auch noch auf ein Problem des Netzteil hindeuten. Wie alt ist dieses? Welches Modell genau?
 
Unabhängig davon das du dir für das Geld einen schnelleren, stromsparenderen und kühler bleibenden I5 + Board hättest holen können, was hast du für ein Gehäuse und wie sieht es mit der Luft Zu- und Abfuhr aus?

Riecht nach Temperatur Problem. Kühler sitzt richtig? Wärmeleitpaste nicht vergessen? Airflow im Gehäuse vorhanden?

Würde das ding ja Retour schicken wenn noch innerhalb der 14 Tage und dann gleich auf Intel setzen.

Gehäuse: Raijintek Aidos <- ist das nicht ein CPU Kühler?
 
Candy_Cloud schrieb:
Zitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

An der CPU kann es zu 100% nicht liegen. Habe ich wohl vergessen zu erwähnen, aber ist kein boxed kühler drauf, sondern der Scythe mugen 2. Die CPU fuhr bei Auslastung auf temps von gerade mal 60°C hoch, und als der Fehler aufgetreten ist, habe noch kurz vorher geguckt, betrug die Temperatur 45°C. Außerdem ist die Graka am letzten pcie slot am mainboard angebracht was bedeutet dass sie sozusagen Richtung Netzteil bläst und mit dem rücken zur CPU steht. Könnte jedoch das eventuell das Problem sein? Also dass es aufs Netzteil bläst?


Zum Netzteil, es ist komplett neu und genauere Angaben als Cooler master g550M kann ich nicht machen :D
Ergänzung ()

JackAK schrieb:
Zitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

Ja kühler sitzt richtig und Wärmeleitpaste wurde beim Zusammenbau neu draufgemacht, Temperaturen des CPU wurden bei meiner 1. Antwort ja schon beantwortet also daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Tut mir leid wegen dem Gehäuse mir entfällt immer der Name raijintek agos und ich präge mir den CPU kühler Namen ein :D
Also das Gehäuse ist ein Raijintek agos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt.)
Zurück
Oben