MSI R9 290 GAMING 4G suche Infos

M

matrix2050

Gast
Hallo,
da ich mir die MSI R9 290 GAMING 4G bestellt habe, wollte ich hier mal im Forum fragen, ob noch wer diese Graka hat? Ich habe viel gegoogelt und bin nicht wirklich schlauer geworden. Der eine sagt leise und kühl und der andere laut und warm. Da die Lautstärke ja von jedem anders wahrgenommen wird, muss ich in der Sache selber ran. Ich spiele meist immer mit Headset und denke, das die Lautstärke bei mir nicht so ausschlaggebend ist. Hätte mir ja gerne die Sapphire gekauft, die ist aber genau 2cm zu lang (Habe ich von einem Bekannten mal ausprobiert).

Tests auf Youtube waren eher positiv und auch einige Tests, aber ich finde hier im Forum bekommt man generell meistens eine bessere Info. Habe mir auch vor ein paar Tagen ein neues Netzteil gekauft, das BeQuiet 530 StraightPower L8 CM, da mein altes nur einen Anschluss für PCI-E hatte und schon an die 4-5 Jahre auf den Buckel.

Viele sagen, die Karte wird um die 85 Grad warm, und das wäre noch vertretbar. Was sagt Ihr?

LG
matrix2050

wenn ein ausreichender bzw guter Airflow im Gehäuse vorherrscht, sollte es keine Probleme geben.

suuuper Profilbild. Mag Marvin aber mehr ;D

probiers mal aus wenn die eingebaut hast dann siehst wie die läuft

Meine MSI R9 290X Lightning wird nur laut wenn sie sehr stark belastet wird und ich meine Gehäuselüfter alle auf minimum drehen lasse. Sobald ich dem System mehr frischluft gebe wird die wieder ein ganzes Stück leiser.

==> Fazit es kommt auf den Airflow im Gehäuse an. ( Die 4G Gaming sollte sich ähnlich verhalten. Wenn die Karte eben zu warm wird drehen die Lüfter der Graka voll auf und dann wird sie laut)

Im Idle ist die MSI extrem leise. Unter Last natürlich hörbar, aber das sind doch fast alles Karten ;)
Im Normalfall kühlt sie sehr gut und leise, im Sommer wird sie etwas lauter!

Falls sie zu warm wirkt es bei der Wunder die WLP neu aufzutragen (vereinzelt hab ich von über 10 Grad gelesen).

Nach der Vapor-X ist sie meine lieblings 290!

Hab sie heute Nachmittag eingebaut und bin bisher sehr zufrieden. Das einzige was jetzt limitiert ist die CPU ^^ Mal gucken, Board und Intel kommt dann laufe nächsten Jahres. Aber einen Performance-Schub habe ich auf jeden Fall bemerkt.

Momentane Lautstärke, so wie meine alte 7850. Und Temps sind bei Far Cry 4 auf Hoch bei ca. 75 Grad. Denke das kann man vertreten.

Das ist sehr gut für eine 290! Solange die Temp unter 94Grad bleibt, ist alles super!

Ist aber echt schon krass wie hungrig die heutigen Spiele sind. Mit der R9 290 komm ich bei AC Unity auf mittleren Einstellungen auf 20-40 FPS. Nachdem ich einige Tests durchgelesen habe, weiß ich jetzt, das es einfach am Spiel liegt ^^

Naja dafür laufen die anderen Spiele jetzt echt TOP :)

AC Unity ist keine Referenz, sondern lausig optimiert. Da kackt selbst mein 970SLI ab

Mit dem aktuellen Beta-Treiber läuft Far Cry 4 jetzt auch sehr viel besser :)

LG
matrix2050

Zurück
Oben