MSI R9 290X 8GB für 270€ oder lieber gtx970

malooon

Newbie
Hallo bin neu hier im Forum und habe eine
Frage:

Vorerst mein System:
-Monitor: Dell U2414H mit 1920x1080
-WIN10 64bit
-Lian Li PC10n mit 3 x 120mm Lüfter
-i5 4570 @3,2 Ghz
-Msi H87G43
-Speicher: 128 SSD, 2x3TB HDD, 1x 500GB HDD
-Ballistix Sport 8GB RAM 1600
-Be Quiet System Power 7 mit 400w (ist sehr wahrscheinlich Knapp könnte aber gehen Laut Bequiet, solange das Netzteil nicht abschaltet)

Meine Spiele die ich Zocke:
-MW2
-GTA 5
-BF3
-Minecraft
-Öfter mal ne LAN da Spielen wir alles mögliche

Habe günstig ne MSI R9 290X mit 8GB Speicher geschossen. Mit Garantie für 270€. (per Vorkasse, also habe ich noch ein wenig bedenkzeit)

Frage ist ob sich die Karte lohnt oder ob nicht doch eine GTX 970 besser wäre. Ich bin mir im Bezug auf :confused_alt: DX12 :confused_alt: auch eher unsicher ?! Netzteil kann ich austauschen for free nen Kumpel würde das übernehmen. Kann mir vorstellen bald auf einen 4k monitor umzusteigen.

Und die 2 Frage hat jemand mal einen Vergleich der 390x zur 290x mit 8Gb gesehen ? Die Grafikchips sind doch die gleichen oder?

Ich möchte keine Netzteilberatung!!!

Vielen Dank schonmal!

Die r9 290x ist ungefähr auf r9 390 Niveau. Für 4k ist die Karte zu schwach, da steigt du dann bei eine fury für 550€ ein. brauchst aber ein größeres Netzteil ab 500W für eine r9 290x. Das Gesamtsystem zieht mit der schon mal Richtung 400W. gtx970 kannst du noch mehr vergessen für 4k mit ihren 3,5 gb vram die schnell angebunden sind. Generell würde ich die r9 290x für 270€ behalten, aber dann mit neuem Netzteil. Oder halt eine gtx970. 4k ist bei deinen games, zumindest gta5 mit keinen der Karten gescheit möglich.

Tests bezüglich der Leistung gibts genug, einfach mal googeln.

Wenn dein Nt reicht dann nimm die 290x 8 Gb , der preis ist mehr als fair.
Plus garantie ist das ne schöne sache.
Denk bloß dran das dein gehäuse gut belüftet sein muss. Die karte ist relativ warm unter last!

Wenn du die 970 von MSi auch sehr günstig bekommen solltest , könntest du auch die nehmen , warscheinlich ohne dein Nt zu tauschen.

Ich selbst bin mit der 290 von Sapphire recht zufrieden habe sie vor x monaten auch für unter 300 geschossen bei ebay xD

Wenn du das Netzteil behalten willst würde ich aufjedenfall die 970 nehmen.

Wenn du Richtung 4k denkst, dann gibt es aktuell sowieso kaum Grafikkarten bei denen das gut spielbar (60+ FPS) läuft. Außerdem bräuchte man mehr VRAM

Vielen Dank schonmal für die Antworten was mich aber am meisten interessiert ist:

DX12 worüber es noch eher schwammige aussagen gibt was die Spieleperformance angeht. Nvidia soll mit Dx12 ja probleme haben.

Und: Ich habe noch keinen vergleich der r9 290x MIT !!8GB!! und einer r9 390X gesehen. Ich weiß bei 1080p laufen die karten auf gleichem Niveau.

Die R9 390X taktet etwas höher (daher etwas höhere Leistung) ansonsten sind die Karten technisch gleich. Der MSI Kühler gehört zwar auf den AMD Karten nicht zu den Besten, aber für den Preis ist die Karte ok.

Hi falls die MSI 290x 8GB von Alternate ist, kann dir sagen hatte genau die gleiche für 270€ da gekauft ausm Outlet, leider reicht die Rechenleistung nicht aus um 8GB Vram wirklich zu nutzen! Daher habe ich sie auch wieder zurück geschickt.

Und da unter VSR nur 3200 X 1800 zur verfügung stehen mit der 290x finde ich 8GB ehr als ein nice to have.
trotzdem ist der Preis fair sonst hätt ich sie ja auch nicht gehabt.

Also eine R9290x ist mit 4GB schon passend bestückt für ihre Rechenleistung.

MFG
-GTX-

Ich würde die 290x nehmen, für die Differenz zur 970 bekommst du noch in ordentliches Netzteil, das kleine L7 ist eh nich so toll :)

Zurück
Oben