MSI R9 290X Gaming X Backplate entfernen

WoWpow

Newbie
Hallo liebe Community,

ich wollte kürzlich bei der obengenannten Graka die Wärmeleitpaste wechseln. Allerdings sind zwei Schrauben des Sockels rund gewesen, weshalb ich bei der einen den Kopf weggebohrt habe.
Nun wollte ich die Backplate abnehmen, um die Überreste mit einer Zange zu entfernen, aber die Backplate ist mit irgendwelche Blöcken am Rand "festgeklebt?". Kann ich die dort wegsäbeln und nachher wieder draufkleben? Oder mach ich dann noch mehr kaputt?
Ich würde es ja so lassen wie es gerade ist, aber jetzt hat sich der kühler scheinbar schon ein wenig gelöst und die 10° mehr machen sich schon deutlich bemerkbar. Jetzt befürchte ich, dass 93° unter Last die Graka wegschmilzen lassen werden in den nächsten Wochen.
Angesichts dessen, dass die rtx 3070 vermutlich erst im Februar wieder zu bekommen ist, wäre ein frühzeitiger Tod, der aktuellen Karte, fatal.

Das sind jetzt viele Informattionen gewesen. Falls noch Fragen offen seien oder Bilder gewünscht sind, bitte ansprechen.

Liebe Grüße und danke im voraus

Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
ausgehend von den bildern die ich zu der karte kenne ist die backplate da mit ein paar schrauben befestigt. von diesen "blöcken" würde ich auch gerne fotos sehen.

bei 93°C "schmilzt" nichts, bei den refkarten wurde die GPU 94°C heiß. trotzdem ist ein betrieb mit nem halb gelösten kühler natürlich nicht zu empfehlen, zumal die GPU nicht das einzige auf ner graka ist was heiß wird.

Wegsäbeln und runder Kopf klingt alles net sooo super souveräner Vorgehensweise 😅

Ich muss dazu sagen, dass die markierten Schrauben vorher schon recht rund waren, aber mein minderwertige Werkzeug hat es natürlich nicht besser gemacht ^^

In orange markiert ist die geköpfte Schraube und die Pinke muss auch noch irgendwie behandelt werden. Die sitzt ziemlich fest. Die anderen gehen alle raus.

Auf dem anderen Bild seht ihr den Plastik?-Block, der backplate und pcb zusammenhält. Eigentlich muss die Platte wohl nicht ab, aber ich bekomme die Schraube ja nicht wieder raus ^^

Freut mich, dass die Karte nicht schmilzen wird, stimme euch aber zu, dass es eigentlich nicht so bleiben kann.

Anhänge

• IMG_20201221_122649.jpg
    IMG_20201221_122649.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_20201221_122855.jpg
    IMG_20201221_122855.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben