Msi R9 380 4GB Zukunftssicher?

Niko132

Cadet 2nd Year
Hey ich habe vor mir zu Weihnachten einen Gaming PC zu bauen und bin mir extrem unschlüssig was die gpu angeht.
Ich möchte nicht mehr als 250 € in die graka investieren und habe da an die r9 380 4gb gedacht, da man mit ihr grafikanspruchsvolle Spiele wie gta 5 usw. Auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen kann.
Da ich aber nicht das Geld und auch keine sonderliche Lust habe mir in einem Jahr eine neue zu kaufen wollte ich mal von Experten hören ob ich mit der Msi r9 380 4gb auch für die Zukunft evtl.bis Anfang 2018 gut aufgestellt bin.

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten ;-)
LG Niko

hellsehen können wir leider nicht. ;)
das kann dir NIEMAND wirklich beantworten, das liegt zu allererst nur an dir.
nämlich auf welcher ausflösung du was für spiele in welchen grafiksettings spielst!

muss alls in UHD auf ultra sein dann wird das jetzt schon mit der gtx1080 nix.
bist du genügsam und kannst auch mal n paar details runterstellen dann mag das hinkommen.

letztlich entscheidest das du mit deinen ansprüchen und der verinbarkeit mit deinem budget.
auch hier gilt wie immer und überall "you get what you pay for"

ich hab zb. noch n ollen monitor mit 1680er auflösung mit ner r7 265 und bisher lief soweit alles ganz gut was ich spielen wollte.
letzte fordernde spiel war fallout 4.

Selbst die PowerColor RX480 steht derzeit bei 249euro.

Zuletzt bearbeitet:
Letzenendes ist es nur eine Frage ob du mit der Einstellung zufrieden bist die eine 380 AMD leisten kann.
Reicht dir Full HD mittel -hoch mit reduzierten Kantenglättung dann geht ´s lange gut ,willst du mehr ,dann nicht .

Was für Vorschläge hättet ihr denn für alternative Grafikkarten in meinem Budget?
Ich kam bis jetzt immer mit 'normaler' full-hd Auflösung sehr gut und zufrieden zurecht.
Ich spiele auf jeden Fall sehr grafikanspruchsvolle Spiele und am liebsten auch in Zukunft die neuen in etwas höheren :)
Vllt kann mich einer verstehen und könnte mich etwas beraten

es wurden schon Beiträge mit Vorschlägen gemacht.

RX470 8GB von Sapphire oder RX480 8GB von Powercolor

Ich kann es beantworten und ich sage mit voller Überzeugung 8GiB Speicher.
Die Auflösung hat nicht wirklich was damit zu tun. Das war vllt. mal so.

Danke für die zahlreichen Antworten
Ich habe jetzt beschlossen, dass ich das Geld für die powercouler rx 480 Red devil 8GB in die Hand nehmen werde.
Ich denke damit werde ich auch in der Zukunft gut zurecht kommen

Da zwirbel doch einer die Katz: ich komme mit ner Sapphire R9-380 2 GB, die ich günstig für 70 € einjährig geschossen habe, in meinem Zweitrechner wunderbar zurecht und vermisse weder 4 noch gar 8 GB RAM. Ist doch alles Einstellungssache und da ist man ner 380 eigentlich nie irgendwo auf ultra.

Aber bei Neukauf und Budget sogar über 200 € ist die 380 doch komplett raus. Vergleichbare Leistung gibt es inzwischen für weniger Strom und Geld durch die 1050TI, bessere Leistung durch die 1060 oder RX470/480, die allesamt noch im Budget liegen.

Es zwirbelt die Katz am rauschenden Bach!

Ansprüche sind unterschiedlich. Ich persönlich sehe kein Problem darin, potenziellen Käufern die größtmögliche Option auf maximale Texturdetails zu ermöglichen. Die Regler herab zu stellen ist immer eine Option. Wenn man dazu jedoch bereit ist, dann reicht eine RX460 oder eine andere, preiswerte Karte.

Leider scheinen manche Spiele "ohne es zu verraten" die Settings im Hintergrund anzupassen, obwohl die Regler höher stehen.

Die Red Devil habe ich hier eingebaut. Eine leise Karte, wenn man ihr den Platz von 31cm Länge zur Verfügung stellt.

Zurück
Oben