MSI R9 390 + 16.12.1 / 16.12.2 = viel zu wenig FPS

x-traxion

Lieutenant
Moin Moin zusammen.

Ich hab Probleme mit den neuen AMD Treibern.
Wenn diese installiert sind habe ich viel zu wenig FPS.
In BF1 zB sind es zwischen 15-25 FPS.
In Deus Ex das selbe.

Mit den alten Treibern (16.11.5) habe ich in BF1 so um die 50-70 FPS. In Deus Ex ebenfalls das selbe.
Selbst im Menü von BF 1 und Deus Ex habe ich nur um die 10-20 FPS.
Hab extra nachgeschaut, die Chill funktion ist deaktiviert.

Die Radeon Einstellungen sind auf den Standarteinstellungen. Sowohl 16.11.5 als auch bei 16.12.x.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Bin etwas ratlos und inzwischen wieder zurück auf 16.11.5.

Im Netz habe ich auch nix gefunden dass irgend jemand das Selbe Problem hätte, was mich noch ratloser macht.

System steht in der Signatur. Windows 10 x64 wurde heute erst frisch aufgesetzt, das Problem hatte ich aber vor dem neu aufsetzten auch schon, hab es aber auf das zugemüllte System geschoben und gedacht nach dem neu aufsetzten wird alles gut....war wohl nix.

Taktfrequenzen im Spiel kontrollieren. Von CPU und GPU

sah normal aus.
CPU 4GHz
GPU 1040MHz

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen

Guck mal im Crimson ob sich wie bei mir nach der Installation das Frame Target Control zurück gesetzt hat! Hatte da mal Probleme bei Fallout 4!Hab es dann auf die maximale Hz Zahl meines Monitors gesetzt (120HZ)und das Problem war weg!

an den Einstellungen hatte ich auch mal rumgespielt. Mal auf 60FPS eingestellt, dann auf 120 und auch mal komplett deaktiviert.
Macht keinen unterschied.

den CPU Takt habe ich mit dem Windows Task Manager ausgelesen und die GPU Taktfrequenz mit der MSI Gaming APP.
FPS Lasse ich mir ebenfalls mit der MSI Gaming App im Spiel anzeigen.
Beide "Tools" habe ich auf dem zweiten Monitor laufen, sind also die Ingame Werte.

Mach doch bitte mal Wattman auf und schaue dir deinen Speichertakt an! 2 Leute mit Hawaii GPU und ich hatten dasselbe Problem nach dem Treiberupdate und dort war der Speichertakt auf 150Mhz fixiert. Normalerweise hat die Karte ~1300+-200 und die müssen in Wattman auch angezeigt werden. Falls bei dir ebenfalls so ein unterdurchschnittlicher Wert angezeigt wird, lösche den Treiber mit DDU und installiere ihn neu (die neueste Version). Danach sollte alles wieder funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Sapphire R9 390 und genau dasselbe Problem!
Zum Spaß hab ich jetzt auch noch nen 3D Mark drüberlaufen lassen - da hab ich im Fire Strike-Test ca. 1/4 Punkte von dem was normalerweise sein soll! Strange!

XBOX DVR ist aus!

Im aktuellsten 16.12.2 flackerte ab und zu auch das Bild (auch im normalen Windows-Betrieb). Sobald ich den Treiber deinstallierte ging alles normal! Graka wurde nicht übertaktet. Frame Limiter ist aus!

Ich probier nochmal nen sauberen Re-Install und teste dann nochmal!

UPDATE: Fehler gefunden!
Hab den Treiber mit AMD CleanInstall und DDU in der aktuellsten Version im abgesicherten Modus deinstalliert und 16.12.2 nochmals installiert, dann sofort 3DMark gestartet - nun ist die Leistung wieder da.

AMD WattMan schießt sich bei Taktveränderung und regelt dann ab! Hier muss AMD im Treiber nochmal nachbessern!

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, stellst du die Einstellungen im Treiber oder im Game ein?

Weil ich hatte letztens auch laggs und fps Einbrüche als ich die Gameeinstellungen im Treiber festgelegt hab... Als ich es danach wieder auf Gamesettings verwenden eingestellt habe, lief es wieder wie geschmiert

Wenn ich mit MSI Afterburner den Takt ändere, hüpft er sofort auf 150Mhz und regelt ab!
Selbiges mit WattMan!

Meine Erkenntnis daraus: Mit 16.12.2 und einer R9 390 kannst du nicht übertakten!
Und 16.12.1 war bei mir etwas buggy!

Auf Treiber-Update warten und Standardtakt lassen oder nen älteren Treiber installieren!

kiffmet schrieb:
Mach doch bitte mal Wattman auf und schaue dir deinen Speichertakt an! 2 Leute mit Hawaii GPU und ich hatten dasselbe Problem nach dem Treiberupdate und dort war der Speichertakt auf 150Mhz fixiert. Normalerweise hat die Karte ~1300+-200 und die müssen in Wattman auch angezeigt werden. Falls bei dir ebenfalls so ein unterdurchschnittlicher Wert angezeigt wird, lösche den Treiber mit DDU und installiere ihn neu (die neueste Version). Danach sollte alles wieder funktionieren.

Hab den jetzt schon 3 mal neu installiert.
Erst 16.12.1, dann als 16.12.2 raus kam nochmal und gestern, nach dem formatieren nochmal den 16.12.2 immer das selbe.
Treiber wurden IMMER mit DDU erst deinstalliert bevor die neuen drauf kamen.

@proud2b, GameDVR ist deaktiviert, ReLive gar nicht erst installiert.

@Heavymaxx also erstmal abwarten auf neue Treiber? Naja, 16.11.5 war ja jetzt nicht der schlechteste^^
Afterburner verwende ich nicht und den Wattman hatte ich teilweise nichtmal aktiviert. Sollte dieser nicht deaktiviert sein bevor man in den Settings auf "Akzeptieren" klickt?
DIe Karte sollte bei mir aber auch im Standarttakt laufen. Wüsste zumindest nicht wodurch ich die Übertaktet hätte. Oder meinst du den Standart AMD Takt?

@Bärenmarke Ich lass die Einstellungen in den Radeon Settings immer auf Werkseinstellungen, hatte da noch nie was geändert. Mach immer alles über das Spiel selbst.

Grundsätzlich sollte die Clean Deinstall-Funktion vom AMD-Treiber ausreichen, zumindest tat es das bei mir! Bin zwar zur Sicherheit auch nochmal mit DDU drübergegangen, hätte aber nicht sein müssen.

Fakt ist, sobald du am Takt rumspielst, egal ob mit Afterburner, Wattman oder sonstigem Tool reduziert sich der Speichertakt und bleibt auf 150 MHZ - und das macht dann die Probleme. Hatte zumindest auch argen FPS-Verlust und teilweise eine Slideshow in div. Spielen.

WattMan kannst du "aktivieren" bzw. als Monitoring-Tool verwenden um mal nachzusehen. Dh. auf "Akzeptieren" klicken ist erlaubt, aber du solltest derzeit noch nicht den Takt verändern! Wenn du alles auf Standard hast, sollte die Karte also nach einem Reinstall normal laufen. Kontrolliere mal den Speichertakt - gerne auch via WattMan.

Also wenn ich in Wattmann den Takt verändere dann funktioniert das auch mit meiner 290x.

Zurück
Oben