MSI Radeon 280X Probleme......

Philipp_966

Commander
Hey Leute...
folgendes Problem...
Hey Leute,

"hab vor ner woche den PC eines Kumpels aufgerüstet.
SSD + 280X (vorher ne alte GeForce 560TI und ne lahme SATA)

Er hatte den Pc von Alternatve von ein paar Jahren...

I7 2600K

NT: Enermax Liberty ELT500AWT

Problem: Bei Alternate hatten sie nur ein richtiges 6Pol Kabel vom NT zur alten Graka, dass andere hatten sie mit 2x 4Pol (Laufwerk auf 6Pol Pcie gesteckt.) weitere Kabel sind nicht verbaut und hat er auch nicht... naja Alternate^^

So, Karte kam, hab sie dann mit (2x4 Pol Laufwerk --> 6Pol Pcie und 6Pol Pcie --> 8Pol Pcie (beiliegender Adapter) gesteckt.

Kaum war er am zocke, dass ganze Bild beim Gamen am flackern... mit der alten Karte 0 Problem...
Ergo: Eingeschickt und Samstag kam die neue... genauso verkabelt

Jetzt hat er spätestens nach ca. ner stunde zocken "streifen, verpixelte flecken --> pc hängt sich auf und aus"
Temp der Graka <70C°

So, jetzt meine Frage... ist die Karte schon wieder defekt?!
oder hat das NT einfach nicht genug Saft? oder sind die Adapter die Krux?

Achja... Treiber aktuell

Bin langsam ratlos..."

--> Auf Empfehlung des Forums hin (nachdem ich die Karte in meinem PC getestet hatte --> funktionierte) und meine Eigene Vermutung habe ich das Netzteil ausgetauscht... http://geizhals.de/be-quiet-pure-pow...3-a960675.html

Reslutat: Unbenannt.jpg

Genau das selbe Problem... bin echt am Durchdrehen... jemand eine Idee, worran es sonst liegen könnte?
PS: mit Seiner alten Nvidia läuft alles glatt..."

Hab Win7 komplett neu aufgesetzt... jetzt sogar 64bit! Treibermüll ist also auszuschließen.

Ich hatte noch nie in meinem Leben soviel scheiße mit einem PC... hat irgenjemand noch eine Idee?
wäre echt sehr dankbar...

MfG Philipp_966

"--> Auf Empfehlung des Forums hin (nachdem ich die Karte in meinem PC getestet hatte --> funktionierte) und meine Eigene Vermutung habe ich das Netzteil ausgetauscht... http://geizhals.de/be-quiet-pure-pow...3-a960675.html"

Also funzt die Karte? Adapter sind eigentlich schon Mist, sowas sollte man nicht machen.

"Treiber aktuell" heißt 14.2?

Hast du die Karte auch wirklich ausgiebig bei dir getestet? Bist du wirklich 100% sicher, dass sie bei dir läuft?
Wenn du auch schon das Netzteil getauscht hast kann das Problem ja praktisch nur noch am Mainboard liegen. Vielleicht hat sich da irgendein hartnäckiger Dreck in den Slot gepresst. Würde mal versuchen den Slot zu reinigen, ggf. gibts auch ein Bios Update und CPU/GPU-Temperatur im Auge behalten.

Da fällt mir ein,
ich hatte vor etlichen Jahren mal so ein Problem mit einer Geforce. Damals lag es daran dass der Arbeitsspeicher zu heiß wurde. Das lustige war damals dass der RAM nur mit der Geforce zu heiß wurde. Ich habe dann einen kleinen Lüfter mit Sekundenkleber ins Gehäuse geklebt der auf den Ram blies und das Problem trat nie wieder auf.
Vielleicht einfach mal das Gehäuse offen lassen und einen Ventilator ins Gehäuse pusten lassen um Hitzeprobleme wo auch immer ausschließen zu können. Ein Versuch schadet schließlich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja bei mir funzte die Karte.
ja 14.2
Prozessor? wieso ist das relevant? mit seiner alten Nvidia funkt alles Einwandfrei! Und sellbst denn das Limit durch stärkere GraKa hochgezogen wird. es sitz ein großer Noctua drauf und die Temps müssten dementsprechend eig okay sein

Philipp_966 schrieb:
Prozessor? wieso ist das relevant? mit seiner alten Nvidia funkt alles Einwandfrei! Und sellbst denn das Limit durch stärkere GraKa hochgezogen wird. es sitz ein großer Noctua drauf und die Temps müssten dementsprechend eig okay sein

Du kannst nur Ursachenforschung betreiben. Daher würde ich einfach mal schauen ob die Temperaturen auch dort passen. Auch ein Noctua kann falsch sitzen. Schadet ja nicht das zu überprüfen.

kann ich ja nochmal überprüfen. aber soweit ich mich erinnere waren die Temps im grünen Berreich...

Zurück
Oben