• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MSI Radeon RX 460 2GB (Bulk) - "Echtheit" prüfen

TitoP

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir als Casual Gamer nun mal ne kleine Grafikkarte gegönnt (siehe Signatur). Es handelt sich um eine MSI Radeon RX 460 2GB (Bulk), zu der ich vom Anbieter folgende Info erhielt:

"Die Grafikkarten sind für einen großen OEM Hersteller HP. Es ist üblich den Artikel für Großkunden keine verschweißte/verklebte Verpackungen haben, um einen schnellen und einfachen Einbau zu gewährleisten."

Die Grafikkarte (ebay-Link) sieht folgendermaßen aus, das war aber bereits auch beim Kauf klar:

460.jpg

Im AMD-Treiberprogramm wird die Karte als AMD 460 RX angezeigt, allerdings ist nirgends von MSI die Rede.

Wie kann ich prüfen, ob ich wirklich die entsprechende Karte habe? Im Programm GPU-Z habe ich irgendwie auch nix von MSI gefunden.

Also zumindest da wo ich gearbeitet habe,... in 2nd lvl support, waren sie zumindest in antistatischer folie... aber hab nicht in ner fabrik systeme gebaut ...

Mal nen benchmark machen und wenn performance stimmt is es doch egal ob es wirklich ne msi ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Wenn kein MSI-Logo auf der Karte ist wüsste ich nicht wie man das verifizieren könnte. Ist unter dem Strich auch egal - wenn GPU-Z eine RX460 mit 2GB anzeigt hast du im wesentlichen bekommen was du wolltest - ob das jetzt von ASUS, MSI oder ATG kommt ist egal - es gibt da wahrscheinlich auch nur ein layout.

• Gefällt mir
Warum muss es denn unbedingt eine von MSI sein? Ist doch im Endeffekt völlig egal, die RX 460 Karten sind eh alle gleich, mir ist keine übertaktete oder sonst modifizierte bekannt...
Hab selbst eine (siehe Signatur), da seht in GPU-Z und in den AMD Infos auch nur "Powered by AMD" und "AMD RX 460 TM"...
Und OEM Karten kommen in der Regel in einer Plastiktüte ohne Karton...

• Gefällt mir
Was sagt denn die Vendor und Device ID im GPU-Z? Ist was auf die Karte selbst aufgedruckt?

Im Endeffekt ist es eh Wurst, weil du keine Garantie oder Gewährleistung über MSI hast. Ist ja eine OEM Karte.

• Gefällt mir
MSI, ASUS usw. verändern nur 2 Sachen:
  • Original Lüfter/Kühler wird ggf. getauscht
  • Die Grafikkarte wird übertaktet und darauf eine Garantie gegeben

Und alles andere ist das Referenz-Design.

• Gefällt mir
Ok, danke für euer Feedback. Wusste nicht, dass sich die 460er Karten nicht wirklich unterscheiden.

Auf der Karte ist nichts aufgedruckt. Bzgl. Device ID und Vendor werde ich nochmal in GPU-Z nachschauen.

Habe mal Furmark in FullHD laufen lassen. Die IGPU vom Core i5 6500 kam auf 7 Frames, die 460er macht 27-28 Frames, also ziemlich genau das 4-fache. Dirt Showdown kann ich jetzt zumindest in FullHD und Max-Details bei 57 Frames spielen. Für 71 Euro bin ich soweit zufrieden...

Gibts ein schönes Tool mit dem man mal die Freesync Funktion am Monitor testen kann?

Und so eine "billig" Karte übertaktet kein Hersteller, das wäre völlig unsinnig. Habe so eine Karte ab werk auch noch nie übertaktet gesehen.

• Gefällt mir
@TitoP
Bevor du nächstes Mal vorhast so eine Karte zu kaufen, melde dich mal vorher.

Für 100€ bekommt man ne gebr. MSI RX 580 mit 8Gb RAM oder ne neue Sapphire RX 550 mit 2 GB.

Wenn man bei ebay / ebay Kleinanzeigen ein wenig nach Angeboten sucht, gibt es da deutliche Schnäppchen. Auch wenn es eine Minig-Karte wäre, würde ich mir die eher holen als eine 460 für 90€. Will die Karte nicht schlecht reden oder so. Nächte mal vorher melden und jetzt viel Spaß beim Zocken.. Have Fun ;)

Man muss natürlich auch ein wenig schauen bzw. auf eine gutes Angebot warten.
Hab die Tage z.B. ein quais neues Fractal Design R5 für 50€ + Versand bekommen.
Ich kann dir jetzt kein Angebot mit genau 100€ schicken, meine Aussage war aber auch mehr symbolisch,
in Bezug auf mehr Leistung oder eine Karte mit Namen für einen "geringen" Aufpreis.

Oder man kauft sich eine neue Alibaba China Karte GTX 1060 oder RX560 ~150 - 160$

Und die laufen auch:

Wenn du "symbolisch" eine Behauptung aufstellst, die in meinen Augen unhaltbar sind, dann ist das einfach Mist. Ich habe kaum eine RX 580 8GB unter 200 Euro gesehen. Komm wieder, wenn du so ein Angebot zeigen kannst. Mining-Karten fallen da aus dem Raster. Du kannst mir gerne eine PN schreiben, wenn eine solche Radeon bei dir auftaucht, die würde ich dann nämlich gerne haben wollen.

@ Topic:

Du kannst im AMD Treiber prüfen, ob FreeSync aktiv ist. Da ich zurzeit komplett auf nVidia setze, kann ich nicht sagen wo genau. Ein Test-Tool gibt es ebenfalls in den Weiten des Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Schau mal in den Radeon Einstellungen nach, da steht meist nach etwas geklicke von welchem Hersteller diese kommt.

ot: Sich ne Karte aus China kommen zu lassen macht kaum Sinn, bei den 160 Dollar kommen am ende noch Zoll und gebühren drauf da kannst du diese auch gleich für 249€ neu kaufen. Ich hatte auch Glück und nen "Phanteks Enthoo Primo" für 40€ gebraucht statt 240€ neu bekommen.

Zurück
Oben