MSI Radeon RX 570 OC - Grey Screen, Buzzing Sound, Crash

AlterSack98

Newbie
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor 2 Wochen etwa ein PC zusammengebaut:

CPU: AMD Ryzen 5 1600 3.2 Ghz
Mainboard: ASRock B450M Pro4
GPU: MSI Radeon RX 570 OC 8GB Armor
RAM: 2x8GB G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4
Kühler: be quiet! Netzteil 500W System Power 9
SSD: 120 GB Kingston
HDD: 1 TB Toshiba

Seit etwa 2 Tagen nun schmiert mir der PC ab. Zuerst nur im Spiel Satisfactory. Bis zu 3 mal so ziemlich beim Starten des Spiels oder der Welt. Dann etwa läuft er wieder normal. Heute hatte ich die erste Erfahrung beim ganz normalen Youtube schauen. Grauer Bildschirm, Audio geht ab wie Schmitz Katze (Buzzing). Nix geht mehr außer ein Hardrestart per Knopfdruck.

Die GPU liegt laut Radeon Anzeige (standardmäßig per Strg + O) während des Spielens bei 100% Auslastung wird aber niemals wärmer als 76°.

Windows-Ereignisanzeige spuckt auch nix aus, bis auf die Kritischen Meldungen vom Hardrestart des PCs.

Beim Neustarten kommt unten rechts ne Meldung von Radeon WattMan: "Default Radeon WattMan settings has been restored due to unexpected situation".

Liegt das Problem überhaupt an der GPU oder liegen hier andere Probleme vor?

Schonmal vielen Dank im vorraus für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
willkommen in der schaar derer,
die sich eine maschine selbst bauen, die dann nicht funktioniert.
ein häufiges problem, wie man an den gefühlt vielen K an threads zu dem thema vermuten kann.

bios aktuell, temps ok?,
ram richtig eintestellt?
windows aktuell?, treiber aktuell?
problem nur wenn kalt?/warm?
spiel aktuell?
belastungstest(syntethisch, nicht spiel) ok?
anderes netzteil probiert?

Das BIOS habe ich versucht mit dem Programm vom Hersteller upzudaten. ASRock Live Update. Aktuell auf meinem Mainboard existierende Version: 1.6 vom Jahr 2018. Die neuste Version (3.1) lässt sich aufgrund von der Warnung "ROM file information does not match system BIOS" nicht installieren.

RAM per XMP-Profil geladen...was meinste mit richtig einstellen?

Windows und Treiber alle aktuell.

Da ich das Problem schonmal nur beim Youtube gucken hatte, ist das Problem sowohl bei Kalt als auch Warm.

Spiel Early-Access und aktuell (kann natürlich am spiel liegen aber warum kommt der Fehler auch beim Videos schauen?)

Belastungstest?

Hab nur diese Netzteil, da mein erster PC.

erstens: lade dir https://www.memtest86.com/download.htm runter, bootfähiger stick

biosfile ist ein falsches, nicht für diese board.
lade das richtige, http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/BIOS/AM4/B450M Pro4(3.10)ROM.zip
aber manuell, entpacken, speichere es auf einen stick(fat32 formatiert)
und flashe das aus dem mainboardbios raus. also ohne windows, handbuch seite 77 wird es erwähnt.
wenn passiert:
rein ins uefi, standardeinstellungen laden, sichern, raus, rein, ram profil neu einstellen, acpi setting kontrollieren. sichern.
jetzt mit dem stick booten, memtest86 laufen lassen, einigemale, läuft im loop
schlafengehen*g

Hatte mit meinem neu aufgesetzten Ryzen System das selbe Problem.
Bei mir war's kein Grafikarten Problem. Durch den lauten Buzzing Sound habe ich auf ein Soundkarten Problem geschlossen. Habe den neuesten Realtek Treiber runtergeschmissen und bin eine Version zurück gegangen. Seitdem ist das Problem nie wieder aufgetreten.

So ich melde mich mal wieder zu Wort....viel um die Ohren daher erst jetzt.

Was ich bisher getan habe:
-memtest86 laufen lassen (ok)
-CPU stresstest sowie auch GPU mit FurMark und Prime95 (ok, auch keine Abstürze!)
-neues Netzteil besorgt Pure Power 11 500W CM (brachte leider keinen unterschied)
-Grafiktreiber AMD Adrenalin versionen ab 19.3.3 nach oben hin alle durchgetestet (weiterhin crash/freeze)
-auch der besagte Realtek Audio Treiber deinstalliert und den Standard High Definition Treiber von AMD verwendet (brachte keinen Unterschied)
-RAM einzeln verwendet und getestet (keinen unterschied)
-mit Wattman herumprobiert (Leistung gesteigert, manuelle Temperatur, brachte keinen Unterschied)
-da ich verdacht hatte das es mit dem Kumulativen Windows Update zu tun haben könnte, der etwa zur gleichen Zeit kam, auch deinstalliert (kein Erfolg)
-BIOS nun Version P3.10 (dennoch Abstürze)

Mir ist nach einiger Zeit allerdings aufgefallen, das besonders beim Spielen bei 100% GPU last und im Durchschnitt etwa 70° der PC crasht. Allerdings nicht mehr Grau wie gewohnt, sondern eher eine solide Farbe, je nachdem welche Farbe gerade am meisten auf dem Bildschirm zu sehen ist. Mit anderen Worten, wenn im Spiel viel rot zu sehen ist und der PC dann crasht, erhalte ich ein roten/pinken Bildschirm. Hinzu komm ein Buzzing Sound für etwa 5 Sekunden, dann bricht die Verbindung zum PC ab (Monitor zeigt kein Signal).
Lüfter drehen sich allerdings noch....(Nein es ist kein Bildschirmproblem, da weder Tastatur noch Maus funzen, z.b. der Feststelltasten-Test).

Zurück
Oben