AlterSack98
Newbie
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor 2 Wochen etwa ein PC zusammengebaut:
CPU: AMD Ryzen 5 1600 3.2 Ghz
Mainboard: ASRock B450M Pro4
GPU: MSI Radeon RX 570 OC 8GB Armor
RAM: 2x8GB G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4
Kühler: be quiet! Netzteil 500W System Power 9
SSD: 120 GB Kingston
HDD: 1 TB Toshiba
Seit etwa 2 Tagen nun schmiert mir der PC ab. Zuerst nur im Spiel Satisfactory. Bis zu 3 mal so ziemlich beim Starten des Spiels oder der Welt. Dann etwa läuft er wieder normal. Heute hatte ich die erste Erfahrung beim ganz normalen Youtube schauen. Grauer Bildschirm, Audio geht ab wie Schmitz Katze (Buzzing). Nix geht mehr außer ein Hardrestart per Knopfdruck.
Die GPU liegt laut Radeon Anzeige (standardmäßig per Strg + O) während des Spielens bei 100% Auslastung wird aber niemals wärmer als 76°.
Windows-Ereignisanzeige spuckt auch nix aus, bis auf die Kritischen Meldungen vom Hardrestart des PCs.
Beim Neustarten kommt unten rechts ne Meldung von Radeon WattMan: "Default Radeon WattMan settings has been restored due to unexpected situation".
Liegt das Problem überhaupt an der GPU oder liegen hier andere Probleme vor?
Schonmal vielen Dank im vorraus für die Antworten!
Ich habe mir vor 2 Wochen etwa ein PC zusammengebaut:
CPU: AMD Ryzen 5 1600 3.2 Ghz
Mainboard: ASRock B450M Pro4
GPU: MSI Radeon RX 570 OC 8GB Armor
RAM: 2x8GB G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4
Kühler: be quiet! Netzteil 500W System Power 9
SSD: 120 GB Kingston
HDD: 1 TB Toshiba
Seit etwa 2 Tagen nun schmiert mir der PC ab. Zuerst nur im Spiel Satisfactory. Bis zu 3 mal so ziemlich beim Starten des Spiels oder der Welt. Dann etwa läuft er wieder normal. Heute hatte ich die erste Erfahrung beim ganz normalen Youtube schauen. Grauer Bildschirm, Audio geht ab wie Schmitz Katze (Buzzing). Nix geht mehr außer ein Hardrestart per Knopfdruck.
Die GPU liegt laut Radeon Anzeige (standardmäßig per Strg + O) während des Spielens bei 100% Auslastung wird aber niemals wärmer als 76°.
Windows-Ereignisanzeige spuckt auch nix aus, bis auf die Kritischen Meldungen vom Hardrestart des PCs.
Beim Neustarten kommt unten rechts ne Meldung von Radeon WattMan: "Default Radeon WattMan settings has been restored due to unexpected situation".
Liegt das Problem überhaupt an der GPU oder liegen hier andere Probleme vor?
Schonmal vielen Dank im vorraus für die Antworten!
Zuletzt bearbeitet: