Hallo Leute,
ich sitze auf einer defekten MSI Radeon RX 6900 XT Gaming X Trio, gekauft in der Corona-Hochzeit für sehr viel Geld, knapp über 2 Jahre alt. Die Karte hat 3 Jahre Herstellergarantie.
Vor dem Schaden hatte ich keine Probleme mit der Karte, Abends den Rechner ausgemacht, am übernächsten Tag kein Bild beim Start des PCs. VGA-LED am Mainboard leuchtet und zeigt somit den Fehler an. Grafikkarte getauscht gegen Ersatzkarte, funktioniert. Ein paar Tage später nochmal zurückgestauscht zum Testen, aber das Ergebnis war das gleiche. Das nur zur Vorgeschichte.
Also den Online-Händler Mindfactory angeschrieben, Antwort: Nach 2 Jahren habe sie keine Verpflichtung, die Reparatur abzuwickeln, da keine entsprechenden Verträge mit den Herstellern existieren...
Also an MSI gewandt und über mehrere Stationen willigt man ein, dass ich die Karte ins Reparaturzentrum nach Polen schicken darf. Das habe ich gemacht und nun kam die Rückmeldung:
Der Chip der Karte ist zerstört und nicht reparierbar, eine Garantie wird nicht gewährt, da das PCB bzw der PCI Slot verbogen ist!
Die Karte habe ich über 2 Jahre lang im PC nicht angefasst. Die Kabel der Stromanschlüsse waren nicht auf Spannung und haben somit nicht an der Grafikkarte gezogen. Die beiliegende GPU Stütze war ebenfalls ordnungsgemäß von mir direkt darunter angebracht gewesen. Die Karte hat nun aber einfach ein sehr hohes Gewicht und ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich im Laufe der Zeit auch aufgrund der hohen Temperaturschwankungen verformt hat.
Ich sehe hier allerdings keine Schuld meinerseits sondern Kontruktions- / Materialfehler.
Irgenwelche guten Argumente oder Tips, wie ich dagegen vorgehen kann?
Hat jemand so eine Situation positiv klären können?
ich sitze auf einer defekten MSI Radeon RX 6900 XT Gaming X Trio, gekauft in der Corona-Hochzeit für sehr viel Geld, knapp über 2 Jahre alt. Die Karte hat 3 Jahre Herstellergarantie.
Vor dem Schaden hatte ich keine Probleme mit der Karte, Abends den Rechner ausgemacht, am übernächsten Tag kein Bild beim Start des PCs. VGA-LED am Mainboard leuchtet und zeigt somit den Fehler an. Grafikkarte getauscht gegen Ersatzkarte, funktioniert. Ein paar Tage später nochmal zurückgestauscht zum Testen, aber das Ergebnis war das gleiche. Das nur zur Vorgeschichte.
Also den Online-Händler Mindfactory angeschrieben, Antwort: Nach 2 Jahren habe sie keine Verpflichtung, die Reparatur abzuwickeln, da keine entsprechenden Verträge mit den Herstellern existieren...
Also an MSI gewandt und über mehrere Stationen willigt man ein, dass ich die Karte ins Reparaturzentrum nach Polen schicken darf. Das habe ich gemacht und nun kam die Rückmeldung:
Der Chip der Karte ist zerstört und nicht reparierbar, eine Garantie wird nicht gewährt, da das PCB bzw der PCI Slot verbogen ist!
Die Karte habe ich über 2 Jahre lang im PC nicht angefasst. Die Kabel der Stromanschlüsse waren nicht auf Spannung und haben somit nicht an der Grafikkarte gezogen. Die beiliegende GPU Stütze war ebenfalls ordnungsgemäß von mir direkt darunter angebracht gewesen. Die Karte hat nun aber einfach ein sehr hohes Gewicht und ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich im Laufe der Zeit auch aufgrund der hohen Temperaturschwankungen verformt hat.
Ich sehe hier allerdings keine Schuld meinerseits sondern Kontruktions- / Materialfehler.
Irgenwelche guten Argumente oder Tips, wie ich dagegen vorgehen kann?
Hat jemand so eine Situation positiv klären können?
Hallo Leute, wollte noch mal Feedback geben:
Nachdem ich die defekte Karte zurückbekommen habe, habe ich MSI noch mal angeschrieben und unter anderem die Argumente aus dem Eingangspost aufgeführt und noch mal klargestellt, dass ich hier keine Schuld oder Versäumnisse auf meiner Seite sehe, und dass die Garantie das nicht abdeckt doch sehr kundenunfreundlich ist. Außerdem habe ich mitgeteilt, dass ich es in Erwägung ziehe, die Karte noch mal anderweitig prüfen zu lassen, was jetzt zum Defekt geführt hat (Danke für den Hinweis mit den Youtubern).
Mir wurde dann mitgeteilt, dass ich die Karte noch mal einsenden soll, was ich nach dem Anfertigen neuer Fotos auch gemacht habe. Nach erneuter Prüfung wurde mir dann tatsächlich aufgrund der Irreparabilität eine Austauschkarte in Form einer 4070 Ti angeboten. In Sachen Videospeicher natürlich ein Downgrade aber insgesamt ein Angebot, dass ich natürlich angenommen habe.
Also zweimal Porto nach Polen und 30 Euro für den 12VHPWR Adapter hat mich der Spaß jetzt gekostet, aber zumindest habe ich wieder eine funktionierende Grafikkarte und irgendwie bin ich auch froh, jetzt wieder im grünen Lager zu sein. Nach 25 Jahren guten Erfahrungen mit Nvidia, war das jetzt wohl meine erste und letzte AMD-Karte leider...
Also danke an alle noch mal und lasst euch in solchen Fällen nicht gleich Abspeisen!
Zuletzt bearbeitet: