MSI RMA Fall - CPU Zustände deaktivieren - Was ist das?

taver

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
17
Hallo Leute :D

Ich habe eine Fachfrage bezüglich des deaktivierens der CPU Zustände.

Ausgangsbasis ist das Problem eines pfeifens im hohen Tonbereich, welches bei leiser Arbeitsumgebung sehr störend ist.
Dieses tritt dauerhaft auf, der Laptop Apache Pro GE72 ist erst 9Monate alt, wobei das Problem schon seit Anfang an besteht.
Es wurde nun als Garantiefall nach Polen zu Msi gesendet und der dortige Techniker sagt, dass sie diesen Ton nicht entfernen können. Sie können ihn nur reduzieren, indem sie die CPU-Zustände deaktivieren.

Kann mir einer sagen was das genau ist? bei Google finde ich leider nichts und der große Fachmann bin ich auch nicht. Jedenfalls steht für mich fest, dass ich keinen Eingriff in das System hinnehmen werde, ich brauche diesen Leistungsstarken Laptop so wie er gekauft wurde und nicht anders. Die Dame der Hotline verwies mich nur auf 3 Reparaturversuche, erst dann bekommt man etwas neues. Aber dieses Problem löst sich ja wie Msi selbst sagt auch in Zukunft nicht.

Vielen Dank.:cool_alt:
 
Ich nehme an, dass damit die verschiedenen Taktstufen der CPU gemeint sind. Vermutlich tritt das Problem in bestimmten Spannungsbereichen auf.
 
Das klingt nach CPU whining.

Dieses Phänomen wird von den Herstellern nicht als Defekt akzeptiert. Mein alter i5-520m im Notebook hat auch leichtes whining wenn er in bestimmten stromspar Zuständen ist.
 
Du kannst es mit minimal under- oder overvolting versuchen. Manchmal reichen 0.05V mehr oder weniger aus um das fiepen zu unterbinden
 
@Narbenarr: Welches Tool eignet sich hierfür? Hatte gedacht das geht mittlerweile bei Laptops nicht mehr.
 
ich habe nun diese mail bekommen:


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir Sie informieren, dass die Reklamation RMA Nummer xxxx leider abgelehnt werden muss, da der von Ihnen beschriebenen Mangel, so genannte "Spulenfiepen" keinen Defekt darstellt.
Das „Spulenfiepen“ tritt aufgrund der Resonanz von MLCC auf dem Mainboard auf, wenn die CPU wechselt schnell zwischen verschiedenen C-states. Es ist typisch besonders für High-Performance-PCs oder Laptops.

In dem Gerät wird CPU C States ausgeschaltet und das Produkt wird in Kürze retourniert.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Kann ich die CPU States später selbst einfach wieder anschalten? Die hätten ja zumindest mal fragen können ob ich das überhaupt so will.

Muss ich bei deaktivierung nun einfach nur mit mehr Stromverbrauch, weniger Leistung und weniger Lebensdauer der CPU Rechnen?
Falls ja, würde ich den Ist-Zustand lieber bestehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben