MSI RTX 2060 Gaming Z für mein System kompatibel?

tommybamb

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe ein älteres System mit dem ich streamen möchte. Ich will mein Mainboard/CPU nicht austauschen. Meine CPU habe ich auch übertaktet von 2.8GHz zu 3.8GHz. Mit NVENC und der RTX 2060 soll es dedicated und sogar auch single sehr gut funktionieren mit dem streamen. Daher da sie die günstigste RTX karte ist war dies meine Wahl. Mein System sieht so aus:

CPU: AMD Phenom II x6 1055T @3.8GHz
Mainboard: GA-970A-D3
RAM: 2x4GB DDR3 RAM Dual
Zurzeit noch Graka: RADEON HD 6870 Flex 1 GB DDR5
HDD von Toshiba 500 GB
beQuiet PurePower L7 530W Netzteil

Mein Mainboard hat nur PCIe 2.0, geht das mit der Grafikkarte trotzdem? Und packt das mein Netzteil? Es ist zwar älter aber von bequiet und 530 W ist doch eigt genug? Angeblich hat meine jetzige Graka 150W Verbrauch. Und meine CPU ist so bei 130W.

PCI-E 2.0 macht -3% aus. Das Netzteil ist 10 Jahre alt und leidet garantiert unter a.) Verschleiß und b.) veralteter Technik. Zudem ist Watt nicht das Merkmal eines Netzteils. Die Schaltzeiten und Sicherungen sind bei aktuellen Modellen besser.

Nun kann es funktionieren. Aber Windows 10 muss man wohl mindestens in 1809 installiert haben. Turing will zwingend ein aktuelles W10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Kompatibel ist alles mit PCI Express Slot. Funktionieren wird es also. Die Frage ist halt wieviel Sinn es macht und das tut es bei dieser CPU eher weniger. Du wirst so oft im CPU Limit sein (natürlich abhängig von Spiel und Einstellung), das du nicht die maximale Leistung der 2060 erreichen wirst, und mit einem günstigeren Modell wohl besser bedient wärst.

Lohnt sich nicht und hier würde ich auch nicht mehr über eine 570 RX gehen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld....

RX 570 hat kein NVENC. würde gerne meine xbox one auch streamen damit. mit cpu krieg ich nicht die gewünschte quali. hab windows 10, denke automatisch updated es sich immer. es geht mir nicht um top performance im game. er soll irgendwann als zweitpc fungieren. RTX 2060 ist noch günstiger als eine 500 euro cpu + neues mainboard von AMD.

Mit der CPU bekommst du überhaupt nichts mehr vernünftig hin. Da hilft auch keine aktuelle Graka mit NVENC.

Willi-Fi schrieb:
PCI-E 2.0 macht -3% aus. Das Netzteil ist 10 Jahre alt und leidet garantiert unter a.) Verschleiß und b.) veralteter Technik. Zudem ist Watt nicht das Merkmal eines Netzteils. Die Schaltzeiten und Sicherungen sind bei aktuellen Modellen besser.

Nun kann es funktionieren. Aber Windows 10 muss man wohl mindestens in 1809 installiert haben. Turing will zwingend ein aktuelles W10.
Ok ich verstehe, wo checke ich 1809 von Windows ( hab eigt win10 und updated doch immer???) @Willi-Fi
Das Netzteil hat nie mucken gemacht. Ich denke testen schadet ja nicht. Notfalls ein neues. Aber es sollte ja nicht plötzlich mucken?
Ergänzung ()

schmedd9r schrieb:
Mit der CPU bekommst du überhaupt nichts mehr vernünftig hin. Da hilft auch keine aktuelle Graka mit NVENC.
Muss nicht, ich nutze NVENC, da ist die CPU power egal da sie nahezu null genutzt wird. Und komischerweise kann ich sogar jetzt destiny 2 auf fast 60 fps spielen und meine cpu ist kaum ausgelastet. Genauso konnte ich mit CPU streamen und spielen (Halo Reach MCC Beta) auf 720p 60. Nur auf superfast preset aber trotzdem hatte ich auch konstant 60 FPS im game.

Laut Nvidia wird NVENC allerdings auch von der GTX 1660 und ältern Modellen unterstützt. RTX dürfte damit nichts zu tun haben und dank der lahmen CPU dürfte es hier bei den meisten Spielen eh keinen Performance Unterschied geben.

Wenn es Dir also nur um den Decoder geht, dann muss es keine RTX 2060.

Dass die Grafikkarte das Encoden übernimmt ist eine Sache, aber OBS braucht trotzdem CPU-Leistung und ein Phenom II ist halt echt nicht gerade das Gelbe vom Ei. Auch mir kommt ne RTX da ziemlich overkill vor. Ob es läuft liegt auch am BIOS deines Mainboards, garantieren würd ichs nicht, ist immerhin schon steinalt.

RTX hat nochmal etwas bessere Leistung. Hab letztens ein Video gesehen dazu. Der Encoder unterscheidet sich nicht zwischen 2060 - 2080, in der Tat. Aber die Karten haben jetzt nochmal einen kleinen % extraboost im vergleich zu 1660. Und so ist man zukunfttauglicher @cvzone

tommybamb schrieb:
Muss nicht, ich nutze NVENC, da ist die CPU power egal da sie nahezu null genutzt wird. Und komischerweise kann ich sogar jetzt destiny 2 auf fast 60 fps spielen und meine cpu ist kaum ausgelastet. Genauso konnte ich mit CPU streamen und spielen (Halo Reach MCC Beta) auf 720p 60. Nur auf superfast preset aber trotzdem hatte ich auch konstant 60 FPS im game.

Das ist leider Quatsch. Du wirst wahrscheinlich mit der CPU sogar weniger FPS mit der RTX 2060 haben.
Wenn wir von einem aktuelleren Umbau ausgehen würden, dann könnte NVENC tatsächlich das System entlasten aber die CPU ist heute nichtmal mehr unterste Klasse.

tommybamb schrieb:
zukunfttauglicher
Wer nen Phenom II sein eigen nennt und von Zukunftstaugichkeit redet den kann ihn nicht ernst nehmen.
Die 2060 non-S ist mit ihren 6B VRAM übrigens das Gegenteil von Zukunftstauglich.

Chillaholic schrieb:
Dass die Grafikkarte das Encoden übernimmt ist eine Sache, aber OBS braucht trotzdem CPU-Leistung und ein Phenom II ist halt echt nicht gerade das Gelbe vom Ei. Auch mir kommt ne RTX da ziemlich overkill vor. Ob es läuft liegt auch am BIOS deines Mainboards, garantieren würd ichs nicht, ist immerhin schon steinalt.
@Chillaholic was hat die Grafikkarte denn mit dem BIOS zu tun? Wenn ich das aktuelle Win10 habe und Treiber installiere sollte es doch funktionieren. Klar die RTX ist sicher dann überragend in diesem System, aber solang es funktioniert. Und siehe mein Beitrag oben, ich kriege mit meiner CPU schon was hin. Ich habe keine hohen auslastungen, nur die quali gefällt mir nicht, liegt am alter meiner cpu. passiv wird sie das locker mithalten, das ist ja der sinn von New Nvenc. Ich gehe ja auch nicht höher als 720-900p / 60 beim streamen.

Selbst mit einer neuen Grafikkarte wird immer noch die CPU der Flaschenhals sein. Und möchtest du einer

2060 wirklich ein 30 € Netzteil antun, was fast 10 Jahre alt ist? Du solltest das ganze Konzept nochmals

überdenken.

Chillaholic schrieb:
Wer nen Phenom II sein eigen nennt und von Zukunftstaugichkeit redet den kann ihn nicht ernst nehmen.
Die 2060 non-S ist mit ihren 6B VRAM übrigens das Gegenteil von Zukunftstauglich.
Du verstehst nicht das es als zweit pc zukünftlich fungieren soll. ich bin billiger dabei mit ner neuen graka als 500 euro cpu + 200 euro mainboard. ich werde sicher noch die cpu und mainboard in der zukunft kaufen wenns billiger ist, aber bis dahin wird es nvenc erstmal länger tun per grafikkarte. der vram reicht für 1080/60 p stream sogar locker + spielen in der theorie ( videos gesehen)

Er kapiert es einfach nicht! Dann kauf doch die 2060 RTX wenn du nicht hören willst.

Dir haben jetzt mindestens 5 Leute erklärt warum es dumm wäre hier eine 2060 einzubauen. Du ignorierst diese Ansätze und bleibst weiter bei deiner Märchengeschichte.

@Keine Geduld! Können netzteile nicht mehr nach 9 Jahren, auch wenn man sie schont? ist das ein gesetz?
Ergänzung ()

@schmedd9r warum werd ich dann weniger fps haben? meine grafikkarte jetzt ist ultra schlecht? erklär das bitte

tommybamb schrieb:
was hat die Grafikkarte denn mit dem BIOS zu tun? Wenn ich das aktuelle Win10 habe und Treiber installiere sollte es doch funktionieren.
Nein, bestes Beispiel sind die User mit ihren OEM-Mülleimern die hier jede Woche feststellen, dass ihre Steinzeit-Mainboards keine aktuellen GPUs von AMD und Nvidia mehr fressen. Deshalb gibts dafür zumindest keine Garantie.
tommybamb schrieb:
Können netzteile nicht mehr nach 9 Jahren, auch wenn man sie schont? ist das ein gesetz?

Bauteile altern mit den Jahren und mit der Nutzung.
Ich würde spätestens nach 6-8 Jahren mein NT ersetzen, zumal deines noch aus einer Zeit vor ATX 2.4 sein müsste.

Alte Netzteile können mit den neuen Standards nicht umgehen. Neue Grafikkarten setzen ganz andere Anforderungen an dein Netzteil. Thema schneller Lastwechsel.
Aber wahrscheinlich weisst du das auch wieder besser.

Niermand der sich nur ansatzweise mit Hardware auskennt würde das so machen...

Aber witzig warum stellt der TE hier überhaupt eine Frage rein wenn er eh alles besser weiß?!?! :D

@schmedd9r Dann sag mir eine klare Antwort. Geht die 2060 RTX an mein Netzteil + Mainboard? Statt meine Performance zu bemängeln meiner CPU

Zurück
Oben