MSI RTX 2060 in Düsenjägerlautstärke

Trichter

Ensign
Hallo,
ich habe hier das Problem, daß meine MSI RTX 2060 Gaming unter Last lauter wird als der Frankfurter Flughafen. Ich spiele Division 2 auf hohen (aber nicht ultra) Einstellungen, und das bringt die Karte anscheinend an ihre Leistungsgrenze. Immer dann, wenn die Karte auf über 1875 Mhz taktet (meist 1890, seltener 1905), erhitzt sie auf über 80° und die Lüfter werden so laut, daß sie das Spiel übertönen.
Bei über 82°C gibt es übrigens einen Blackscreen, die Karte schaltet sich wohl ab. Ist bereits drei Mal passiert. Energieeinstellungen sind "Adaptiv", Treiber aktuell.
ich weiss leider nicht, wieviel fps die Karte liefert (Afterburner wird von division 2 geblockt), und ob die Karte verzweifelt versucht mit dem Monitor zu syncen.
Generell fällt mir aber auf, daß die Karte auch bei älteren Spielen (Titanfall 2) gerne über 75° Wärme liefert, was in etwa meiner alten 770 GTX entspricht.

Die Frage ist, ist das normal? Soll die Karte tauschen?
Ich habe bei mindfactory bereits um Tausch gebeten, aber anscheinend wird die karte erst geprüft, bevor sie ersetzt wird. Da ich keine onboard grafik habe, würde ich dann vermutlich ein paar Wochen ohne Rechner dastehen, was ich nur machen würde, wenn ein Umtausch Besserung verspräche.

Ich habe auch angeboten, die Karte gegen eine 2070 + Rabatt zu tauschen, aber die haben dankend abgelehnt :)-

Wie siehts denn mit der Rest Hardware aus? Netzteil, Case, Lüftung?

Was sagen dann die Temperaturen bei anderen Spielen?

Meine V64 jagt in TD2 auch nach oben wobei sie sich in Overwatch eher langweilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Also 82°C sollte nicht in einem Blackscren resultieren und klingt für mich eher nach Defekt.
Meine ASUS hatte vor Kühlerwechsel regelmäßig ihre 80-90°.
(Danke ASUS für diesen Schrottkühler!)

• Gefällt mir
Erstmal den MSI Afterburner runterschmeißen.

Dieses doch recht mächtige Tool kann einigen Unfug mit der Grafikkarte anstellen, wenn es inkompetent bedient wird.

neofelis schrieb:

Dieses doch recht mächtige Tool kann einigen Unfug mit der Grafikkarte anstellen, wenn es inkompetent bedient wird.

Ich mach gar nix mit Afterburner. Ich habs installiert, weil ich die ingame fps rate wissen wollte; was bei division 2 nicht geklappt hat. Seitdem liegt das programm rum.

naja wenn die karte durchweg anschlag läuft....

stell die Settings halt mal runter und mach nen fps limiter rein.
Ergänzung ()

neofelis schrieb:

AB geht bei mir in division 2 ohne Probleme.

@ TE du kannst im AB auch nen Temp Limit einstellen

ich spiele so dass meine karte im normalen gameplay utner 99% load bleibt. und limitiere die fps auch so. die full load sollte nur in extremen situationen erreicht werden z.b. bei besimmten beleuchtungsszenarien wie sonnen auf und untergänge oder fights..

dazu ein temp liimt von 72 Grad und fertig.

Schau ev. mal, wie viele Temperatursensoren deine Karte hat. vermutlich wird die Luefterdrehzahl in Abhaengigkeit von mehreren Sensoren geregelt.

Um ein Problem mit der Durchlueftung im Gehaeuse auszuschliessen, koenntest du den Rechner auch versuchsweise mit abgenommenem Seitenteil betreiben.

Dandelion schrieb:
Warum kauft man sowas?
War damals ein super Angebot, befristet und ~100€ günstiger als die günstigste 1080.
Hab schnell zugeschlagen, da Strix eigentlich keine Schrottserie ist.
Im Endeffekt mit dem Morpheus aber ne super Karte zu nem fairen Preis bekommen und kann mich nicht mehr beschweren. Dank ASUS Garantiebedingungen auch ohne verwirkte Garantie. Jetzt hab ich 65°C unter Last und ne fast unhörbare Karte. ¯\(ツ)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Chillaholic schrieb:
Also 82°C sollte nicht in einem Blackscren resultieren und klingt für mich eher nach Defekt.
Meine ASUS hatte vor Kühlerwechsel regelmäßig ihre 80-90°.
(Danke ASUS für diesen Schrottkühler!)

Der Kühler auf der 1080Ti Strix OC war hervorragend. Unhörbar und tolle Leistung.

Ich hatte auch die 2080 GamingX Trio von MSI hier und fand auch diese extrem gut.

t3chn0 schrieb:
Der Kühler auf der 1080Ti Strix OC war hervorragend. Unhörbar und tolle Leistung.
Ja, der wurde auch überarbeitet nachdem sich alle 1070/1080 User beschwert haben.
Sieht man auch wenn man die Bilder vergleicht, der Abstand zwischen Lüfter und Kühlblock ist größer bei der TI.
Die 1070TI hat auch nen anderen. Grundsätzlich hatte die 1070/1080 Strix echt nen richtig beschissenen Kühler, auch die VRMs wurde über den gleichen Block "gekühlt".

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Die 1070TI hat auch nen anderen.
Den der 1080ti :D
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel...setzt_auf_den_kuehler_der_geforce_gtx_1080_ti
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
~100€ günstiger als die günstigste 1080
Chillaholic schrieb:
Morpheus plus Lüfter egalisieren da den Preis. D.h. da hätte es ja auch die FE getan, wenn der Kühler fliegt.
Aber ja, jetzt ist die Karte top! :heilig: welche Lüfter verwendest du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Dandelion schrieb:
da hätte es ja auch die FE getan
Da hätte ich keine Garantie auf Lüfterwechsel und ein eingeschränktes PT.
Die ASUS hat zusammen mit EVGA das höchste verfügbare PT.
Nutze die NB-eLoop B12-P, sollten eigentlich die PS werden, aber Fehlbestellung und war zu faul wie wieder auszutauschen, 800 RPM sind aber trotzdem sehr laufruhig.

• Gefällt mir
Trichter schrieb:
Ich mach gar nix mit Afterburner. Ich habs installiert, weil ich die ingame fps rate wissen wollte; was bei division 2 nicht geklappt hat. Seitdem liegt das programm rum.

Afterburner runter, ggf. prüfen ob der im Autostart steht.
HWinfo und RTSS drauf und Daten checken bzw OSD an.
Probier es mal damit.
Afterburner hatte bei mir auch nicht korrekt funktioniert.

Aber wahrscheinlich ist Deine RTX2060 da wirklich am Limit.
Ggf. läuft auch der VRAM voll, sodass sie einbricht.
Die ist ja Leistungstechnisch mit meiner 1070 Exoc fasst gleich.
Und Div2 läuft bei mir auf Ultra recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erstmal ganz vielen Dank für die vielen Tips. Afterburner ist runter. Ich werde mal nacheinander alle anderen Hinweise abarbeiten. Wenn man Handy wieder Akku hat, mach ich mal ein Video von der Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal GPU-Z 10 Minuten Division 2 auf vollen Details loggen lassen. Dazu muss man sagen, daß die Umgebungstemperatur im Raum heute nicht sehr hoch war, und ich die 82° C nicht erreicht habe.
Der Rivatuner gab mir durch die Bank 60 frames (max beim Monitor). Das Gehäuse (Fractal Define R6) war vorne geöffnet.

Unbenannt.PNG

Sieht für mich normal aus. Es ist nur wirklich, wirklich sehr laut. Dabei laufen die Dinger bei ca. 60% der Maximalleistung.
Links stehen die Temperaturlimits, die GPU-Z auslesen konnte. Ist das OK so?

Zum Vergleich: Bei Titanfall 2 erreicht die Karte nicht einziges Mal 60° C.

Sieht eigentlich normal aus.
Mach den Test doch noch mal mit Titanfall 2.
Dann kann man die Werte vergleichen.

Es gibt aber auch durchaus z.T. grosse Unterschiede
bei den Kühllösungen bei allen Grafikkarten.
Die eine ist mal laut, z.T. schon ohne Last,
die andere richtig angenehm ruhig unter Last.
Oder Du hast vllt. ne Unwucht bei den Lüftern.

Aber mach doch erst mal den Test mit TF2

Zurück
Oben