MSI RTX 2070 Armor 8G - Rechner friert ein nach drei Monaten Nutzung

chancaine

Captain
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. drei Wochen ein Problem:
der Rechner friert bei BF4 / TW3 ein und das folgende seltsame Bild ist zu sehen:

Mein System:

Board:
Gigabyte Z390 AORUS PRO WIFI

CPU:
Intel i9-9900K (nicht OC)

GPU:
s.o.

RAM:
Corsair Vengeance LPX Schwarz 32 GB

Netzteil:
Corsair HX 750i

Win 10 akt. Version

Geforce-Experience:
akt. Version

Was meint Ihr dazu?

Ist es wie ich vermute die Grafikkarte?
Was kann man tun, um das zu testen?
Bin mit meinem begrenzten Wissen irgendwie am Ende...

VG und vielen Dank vorab!

Anhänge

• UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1b51.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1b51.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 450
Das sieht nach Graka aus.
Zurück zum Händler damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
solltest noch garantie haben...weg damit und neu :)

• Gefällt mir
Typisches Bild für defekten VRAM, wie @bart0rn schon sagte und @HisN ebenfalls (höchstwahrscheinlich) gemeint hat

• Gefällt mir
Reaktionen: chancaine und HisN
Rumguffeln schrieb:
solltest noch garantie haben...weg damit und neu :)

Da die Karte erst 3 Monate alt ist (Beweislast im Gewährleistungsfall beim Händler) würde ich auf jeden Fall auf Gewährleistung(!) bestehen und NICHT über Garantie abwickeln.

Der Käufer hat bei Gewährleistung nämlich die Wahl zwischen Reparatur und Neulieferung. Ausserdem muss der Verkäufer ALLE Versandkosten tragen, also auch die, der Rücksendung der defekten Ware.

Also einfach Gewährleistung mit Neulieferung ohne großartige Diskussionen mit NBB.

Garantie ist nicht immer die beste Wahl...
Ergänzung ()

Ich zitier mich mal aus einem anderen Thread selbst:
Cronos83 schrieb:
In deinem Fall auf Gewährleistung bestehen.
Du als Kunde kannst entscheiden, ob repariert oder getauscht wird! Da noch keine 6 Monate vergangen sind greift noch keine Beweislastumkehr (Du musst in dem Fall nichts Beweisen... das obliegt dem Händler).

Also einfach Ersatzlieferung fordern.
Die darf der Händler nur ablehnen, wenn unverhältnismäßig hohe Kosten entstehen würden (Beispiel: Graka gibt es nur auf dem Mond... kostet 50.0000€ Lieferung als Beipackware bei einem Shuttle, das sowieso fliegt. Wenn die Karte seit Kauf 10% teurer geworden ist sind das keine unverhältnismäßig hohen Mehrkosten).

"Ob die gekaufte Ware repariert oder getauscht werden soll, darf der Kunde entscheiden" (§ 439 Absatz 1 BGB).

Dazu kommt, dass der Verkäufer alle Versandkosten tragen MUSS! Also die von dir um die Karte hinzuschicken, und die Kosten um dir eine neue zu schicken.

Gerade da versuchen viele Händler dem Kunden einen Bären aufzubinden:

"Ob die gekaufte Ware repariert oder getauscht werden soll, darf der Kunde entscheiden" (§ 439 Absatz 1 BGB).

Einfach nichts erzählen lassen. Wenn die merken, dass man sich auskennt, und man höflich auf eine mögliche Klärung per Anwalt hinweist hat man ganz schnell eine Tracking Nummer für die Nachlieferung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Den Müll zurückgeben und eine 1080ti gebraucht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Sieht ja lustig aus.

Frage ist jetzt nur, welche Marke man mit gutem Gewissen kaufen kann. Habe gehört, dass MSI in letzter Zeit nicht ganz so nachhaltige Qualität produzieren soll. Auf Palit gehen oder EVGA? Die alten 10er kommen für mich wg. Raytracing-Wunsch nicht in Frage.
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Da die Karte erst 3 Monate alt ist (Beweislast im Gewährleistungsfall beim Händler) würde ich auf jeden Fall auf Gewährleistung(!) bestehen und NICHT über Garantie abwickeln.

Der Käufer hat bei Gewährleistung nämlich die Wahl zwischen Reparatur und Neulieferung. Ausserdem muss der Verkäufer ALLE Versandkosten tragen, also auch die, der Rücksendung der defekten Ware.

Also einfach Gewährleistung mit Neulieferung ohne großartige Diskussionen mit NBB.

Garantie ist nicht immer die beste Wahl...
Ergänzung ()

Ich zitier mich mal aus einem anderen Thread selbst:

Gerade da versuchen viele Händler dem Kunden einen Bären aufzubinden:

Einfach nichts erzählen lassen. Wenn die merken, dass man sich auskennt, und man höflich auf eine mögliche Klärung per Anwalt hinweist hat man ganz schnell eine Tracking Nummer für die Nachlieferung.
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Support!

Wenn du die 2000er Gen magst, dann empehle ich dir EVGA oder ZOTAC. Das sind die Junx mit gutem Service. Darüber hinaus sind das die einzigen Firmen (meiner Kenntnis nach), die quasi die Garantie für Zweitkäufer weitergeben (beim Weiterverkauf der Karte, die älter als 6 Monate ist => AGB´s der Hersteller lesen!!!). Such dir eine von denen aus. Damit kannst du nix falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
chancaine schrieb:
Frage ist jetzt nur, welche Marke man mit gutem Gewissen kaufen kann.
[...]
Palit oder EVGA?

Palit (und die oft baugleichen) Gainward waren zumindest bei Pascal (GTX 10xx) die Hersteller mit den höchsten Ausfallquoten.

Wenn der Preis dich nicht abschreckt würde ich IMMER auf EVGA gehen.

chancaine schrieb:
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Support!

Aber gerne doch.

• Gefällt mir
Zurück
Oben