MSi RTX 2070 Super Trio am underperformen?

RJBarrett

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
27
Grüße!

Ich bin vor Kurzem auf die Idee gekommen, sowohl CPU als auch GPU zu benchmarken - nur um zu schauen, ob alles auch so läuft wie es sollte.
Vorab die Specs meiner Maschine:
Ryzen 7 3700x (nur Cool n Quiet enabled, rest stock) + Scythe Mugen 5 Rev.B Kühler drauf
Crucial Ballistix Sport CL16@3600Mhz 32GB
RTX 2070S Gaming X Trio
650W Seasonic Focus 80+ Gold PSU
Win10 1903 Build
NVIDIA Treiber sind aktuell

Bevor ich mit DDU jegliche Grafiktreiber entfernt und neu installiert habe, sahen meine Zahlen im UNIGINE Superposition so aus:
test1.png

Als Referenzwerte habe ich mir dann die folgenden Ergebnisse angeschaut (welche auch die einzigen waren die online einzusehen sind für die MSi 2070S):
werte.png

Nachdem DDU seines Amtes waltete:
test2.png

Jetzt frage ich mich; ist UNIGINE vielleicht nicht die beste Software für GPU Benchmarks, oder gibt es hierfür eine logische Erklärung?
Die einzig positive Änderung wäre, dass die min. Temperatur sich endlich wieder im Griff hat. MSi Afterburner hat mir vor der Benutzung von DDU auch eine Idle-Temp von 58-60°C angezeigt, und das scheint sich mittlerweile eingependelt zu haben.

Meine Vermutung wäre, dass in dem Referenz-Setup vielleicht ein besserer Airflow herrscht. Kann man damit allerdings eine Differenz von ~400 Punkten begründen?
Momentan habe ich in meinem Fractal Define R6 das Standard-Layout mit den 3 beigelieferten 140mm Case Fans installiert, und bis dato noch keine zusätzlichen Lüfter dazubestellt.

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Ratschläge.
 
Wegen ca. 50 Punkten so einen Aufriss? Das andere Ergebnis ist mit mega OC entstanden, siehe Taktraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die schwanken doch oft die Werte bei Synthetischen Benchmark soviel sind 60 Punkte auch nicht.Noch nichtmals 1fps avg Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
DriveByFM schrieb:
Wegen ca. 50 Punkten so einen Aufriss? Das andere Ergebnis ist mit mega OC entstanden, siehe Taktraten.
Geht mir mehr um die 400 Punkte Differenz die zwischen meinen Messungen und dem Referenz-Setup bestehen.
Trotzdem, danke für den Hinweis. Die Taktraten sind mir beim Drüberlesen nicht aufgefallen.
 
Es geht um keine 3 fps in min. 2.5fps in avg. und 1 fps in max. omfg wird hier Energie vergeudet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso, Tanzmusikus und Kev2one
Hm Core Clock deine Karte 1800 Mhz ... Core Clock der "Vergleichskarte 2100 Mhz ...


Wenn man darüber mal nachdenkt weis man wo die Punkte so fehlen.
 
Verschiedene Treiber, Verschiedene OS Version, unterschiedliche Taktraten und andere UNIGINE Version.

Ist also alles in der Messtoleranz.

Die 300MHz sind vermutlich schon die fehlenden 1FPS(400 Punkte) unterschied.
 
Zurück
Oben