MSI RTX 2070 Tri Frozr Qualität ?

irazer90

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe mir kürzlich die oben genannte Grafikkarte gekauft. Laufen tut sie problemlos, bis auf die Lüftersteuerung.
Diese besitzt einen Zero Fan Modus und ab ca. 60 Grad springen die Lüfter direkt auf 50 % was sich anhört wie ein Staubsauger.
Nach ein paar Sekunden wird sie wieder leiser. Meine Temperaturen bewegen sich bis maximal 72 Grad was ich für io halte.
Habe ein Corsair Cabite 270r Gehäuse mit einem Gehäuselüfter. Netzteil ist das be quiet! Pure Power 10 CM 500W.
Meine Frage an euch:

1. Wie schätzt ihr die Qualität dieser Karte ein ?
2. Ist das Lüfterverhalten normal bei dieser Zero Fan Geschichte ?

Habe die Karte mit MSI Afterburner beruhigt bekommen mit eigener Lüfterkurve. Aber ist das sinn und zweck bei einer neuen Karte für 469 € ?

Gruß

irazer90

irazer90 schrieb:
1. Wie schätzt ihr die Qualität dieser Karte ein ?
Qualität in Bezug auf?

irazer90 schrieb:
2. Ist das Lüfterverhalten normal bei dieser Zero Fan Geschichte ?
Jein. Es kommt eben darauf an wie der Hersteller die Lüfterkurve vorsieht. Je nach Karte und Hersteller wird eben mehr Wert auf Lautstärke oder Temperatur angelegt.

irazer90 schrieb:
Aber ist das sinn und zweck bei einer neuen Karte für 469 € ?
Sinn oder Unsinn ist ja immer Ansichtssache. Manchen ist die Lautstärke egal und haben lieber eine kühle Karte. ist doch dann toll?
Das muss man teils auch bei Karten über 1000€ machen.
Der Preis hat also nichts damit zu tun.
Die Karte funktioniert mit der Standard-Lüfterkurve und das ist wichtig. Optimierung musste man in quasi allen Bereichen entweder teuer bezahlen oder selbst vornehmen. Ist eigentlich ziemlich normal.

MSI und die Lüftung ist so ne Sache. Meine TI hat unter meinem 8700k auch ab und an die Lüfter volle Pulle angeschmissen (wenige Sekunden). Das behielt sie auch über eine Treiber und sogar System-Neuinstallation bei.

In Foren las ich davon (auch bezüglich der Lüfterkurve, deren Anpassung kaum Änderung brachte) und hab das dann so hingenommen bzw. das Powertarget auf 90 Prozent gesetzt.

Vor ein paar Monaten habe ich den Unterbau gewechselt (neues MB, neue CPU, neuer RAM). Seither habe ich die Karte nie wieder wahrgenommen. Die Karte läuft im Boost mit 100% PT flüsterleise. Erst mit OC bzw. einen PT von 110% dreht der Lüfter ab und an mal auf.

Muss man nicht verstehen :).

Cardhu schrieb:
Qualität in Bezug auf?
Haltbarkeit der Karte. Ich finde über dieses Modell nicht einen Test garnix. Andere Modell sehr wohl. Das macht mich skeptisch.

Hatte vorher eine Gigabyte GTX1060 Winforce OC2 und diese war zwar wahrnehmbar aber nicht so extrem. Aber es ist halt auch nicht dauerhaft sonder wie gesagt immer eine Sekunden Sache. Hab MSI angeschrieben mit der Bitte, ob es für meine Karte ein Bios Update gibt. Warte noch auf eine Antwort diesbezüglich.

Irgendwie habe ich langsam das Gefühl alle rtx Karten haben minderwertige Lüfter bzw. Steuerung.

Ich habe 3 2080ti getestet liefen alle einwandfrei

Bei einer rattert ein Lüfter die geht am Wochenende in Reparatur

Die nächste drehte ab einer gewissen Temperatur die Lüfter immer auf 100%

Die dritte wollte nur vertikal verbaut sein horizontal hörten sich die Lüfter unrund an.

Die 3. Habe ich auf Wasserkühlung umgebaut und jetzt ist Ruhe mit dem Lärm der Lüfter xd

irazer90 schrieb:
Haltbarkeit der Karte.
Die geben sich da (fast) alle nicht viel. Die Karte kann nach 6 Monaten kaputt sein, kaputt ankommen oder auch 5 Jahre halten und man tauscht sie aus anderen Gründen aus.
Da auf einzelne Erfahrungsberichte zu hören, ist da auch nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
irazer90 schrieb:
Ich finde über dieses Modell nicht einen Test garnix.

Ist ein seltsames Modell. Bei Geizhals erst seit Mitte Dezember 2019 gelistet. Also ist das Teil erst NACH den Super-Karten erschienen. Da hatte natürlich niemand mehr großes Interesse dran eine normale RTX 2070 zu testen.

Ich vermute, dass bei MSI mit dem Ding Restbestände an PCBs, Chips usw. zu möglichst stark reduzierten Materialkosten aufgebraucht werden sollten.
Die Lüfter haben deutlich weniger Lüfterblätter als bei MSI üblich und die Karten laufen auf Basistakt. Ist ein reines Dual-Slot-Modell, also ist der Kühler auch kleiner als z. B. bei der Armor oder der Gaming Z.

irazer90 schrieb:
Aber ist das sinn und zweck bei einer neuen Karte für 469 €

469 € ist zwar jetzt nicht gerade supergünstig für eine RTX 2070, aber auch nicht das Ende der Fahnenstange.

Persönlich würde ich eher vermuten, dass es da weniger um die Materialkosten geht (klar, sind ein Faktor), aber der Markt ist mehr oder weniger aufgeteilt in 3 Kategorien: Dual Slot, 2,5-3 Slot und restlicher Nieschenmarkt.
Das ist die kühltechnisch dickste Dualslot 2070 von MSI.
Anhand der Blattanzahl würde ich das auch nicht bewerten, das läuft im Vergleich zu anderen Bestandteilen kostentechnisch gegen 0. Die Betriebsgeräusche sind wahrscheinlich auch andere. Dadurch, dass man hier 3 Lüfter drauf hat, kann man diese leiser laufen lassen als bei 2 Lüftern, selbst bei anderem Design. Da zwingend auf Materialkostenersparnis gehen, halte ich für schon sehr spekulativ :D

Schon möglich, dass ich mich irre.

Wäre aber interessant einen Vergleich zur Ventus zu machen. Wenn man dem TE Glauben schenkt, ist die kaum lauter.

Generell erscheinen mir die Unterschiede da zu gering, um wirklich den Aufwand für ein neues Modell zu rechtfertigen. Evtl. werden da ja auch Teile von älteren Modellen weiter verwendet, oder irgendwas in der Richtung.

Wie gesagt, ist halt meine Vermutung.

irazer90 schrieb:
Haltbarkeit der Karte. Ich finde über dieses Modell nicht einen Test garnix. Andere Modell sehr wohl. Das macht mich skeptisch.
Für die 2070 interessiert sich kaum noch jemand, weil es längst die 2070 Super gibt. Siehe meine Signatur: Die ist super leise, auch wenn ich sie normal auslaste, also durch z. B. Spiele.

Lade doch mal einen Screenshot von HWInfo runter, kann gut sein, dass es gar nicht die Grafikkarte ist, die laut wird.

Übrigens: Kann gut sein, dass dein Netzteil unterdimensioniert ist. 500 Watt ist echt grenzwertig.

Siehe

Da hat ein 450 Watt Netzteil zum Shutdown geführt, 500 Watt sind also Minimum (für das System im Video versteht sich, Dein Setup kenne ich nicht) und je nachdem was sonst noch dran hängt oder ob man OC macht, können 550 besser sein. Mit ein wenig Puffer nimmt man dann 600 Watt bis 650 Watt und die Sache hat sich.

irazer90 schrieb:
Hatte vorher eine Gigabyte GTX1060 Winforce OC2 und diese war zwar wahrnehmbar aber nicht so extrem. Aber es ist halt auch nicht dauerhaft sonder wie gesagt immer eine Sekunden Sache.
Kann am Bios liegen, aber auch an deiner Belüftung im Gehäuse. Die Grafikkarte wird schließlich über die Luft im Gehäuse gekühlt, wenn die schon zu warm ist, dann wird sie auch stärker kühlen müssen.

irazer90 schrieb:
Hab MSI angeschrieben mit der Bitte, ob es für meine Karte ein Bios Update gibt. Warte noch auf eine Antwort diesbezüglich.
Das hätte ich dir auch vorgeschlagen, im MSI Forum posten viele Dumps (von GPU-Z) und bekommen dann antwort, ob es ein neueres Bios gibt oder eben nicht.

Fazit: Meine 2070 Super hat diese Probleme überhaupt nicht, hat aber auch eine andere Kühlungslösung. Allerdings ist Lautstärke immer eine Sache des Zuhörers... ;)

Zuletzt bearbeitet: (Fazit angepasst)
wrglsgrft schrieb:
@DarkSoul
Der TE hat eine Tri Frozr, die hat einen komplett anderen Kühler als eine Gaming X Trio.
Sorry, stimmt. Hab ich wegen dem Tri verwechselt.

Laut Bewertung soll diese aber auch nicht laut sein:
https://www.alternate.de/MSI/GeForc...arte/html/productRatings/1599223?#showRatings

Bei Amazon findet man ähnliches... aber nicht viel.

Die Frage bleibt: Ist es überhautp die Grafikkarte? Ist es nur laut, oder auch ein Rattern, Klopfen, etc.? Mit defekten Lüftern hab ich selbst scho mal eine GTX 970 erwischt.

Mit eigener Lüfterkurve ist sie angenehm leise. Also Lagerschaden oder Ähnliches schließe ich aus. Nur das Verhalten im Werks Lüfter Modus also die Herstellervorgabe verhält sich sehr aggressiv.

Das Netzteil habe ich mit dem BeQuiet Netzteil Rechner berechnet dabei soll es 66% ausgelastet sein.Finde ich eigentlich io. Wäre es zu schwach hätte ich in Benchmarks und co. wahrscheinlich Abstürze und Ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU-Temperaturen in Ordnung sind mit deiner eingestellten Lüfterkurve würde ja alles passen.

Bleibt die Frage, warum MSI eine agressivere Lüfterkurve verwendet... falls sie das nicht schon über ein Bios Update behoben haben.

Hallo zusammen,
ich habe die RTX 2070 Tri Frozr seit Anfang Januar. Das Hochdrehen knapp über 60 Grad kann ich exakt so bestätigen. Die Karte dreht (überwacht MSI-Afterburner OSD) von 0 auf ca. 1800 U/min hoch für ca. 3-5 Sekunden, danach geht sie runter und pendelt sich auf fast unhörbare ca. 800 u/min ein. Das Hochdrehen und runter regeln, dass fand ich wirklich nervig, so dass ich bei MSI ein Ticket aufgemacht habe.

Die oben genannte Problematik habe ich bei MSI beschrieben und nach einem Bios-Update gefragt, welches das oben genannte Verhalten eventuell korrigiert. -> Fehlanzeige, es gab leider kein Bios-Update für die Karte. Das Bios war aktuell. Die Karte wurde dann über den Verkäufer auf Garantie ausgetauscht, nachdem MSI per Mail mitteilte, dass sie davon ausgehen dass die Karte einen Hardware defekt hat.

.. Nun mit der neuen Karte ist es minimal besser geworden. Das Hochdrehen ist noch immer vorhanden, eventl. etwas leiser. Nicht in den Kopf gehen mag mir, dass man das Ganze nicht von Haus aus so programmieren kann, dass die Karte zunächst mal von 0 auf ca 800 U/min hochdrehen kann und dann in 3 Sekunden noch mal die Temperatur zu prüfen - da wäre die Karte dann sicherlich bei 800 U/min sehr leise zu betreiben !!

Meine persönliche Lösung:
Ich habe nun in meinem gut belüfteten Gehäuse 2x 160mm Lüfter unter die Grafikkarte gestellt. (auf das Netzteil shroud.) Als Abstandhalter dienen jeweils 4 Schrauben eingedreht in die Ecken der 160 mm Lüfter. - Beide Lüfter drehen permanent mit ca. 900 U/min und blasen nebeneinander auf die Lüfterseite der Grafikkarte. (Die orignalen Lüfter stehen) Was soll ich sagen, die Karte ist so beim Spielen nicht mehr hörbar. - Da die orginalen Lüfter NICHT anlaufen ;-) - Ich liege beim spielen lt. OSD-Anzeige von MSI Afterburner bei ca. 58 Grad Celsius GPU-Temperatur. Gesteuert wird über das Motherboardbios, da die Lüfter am Case-Anschluß No. 3 meines Mobos hängen..

Ich hoffe, das MSI für die Karte mal ein Bios-Update nachschiebt mit der das Problem behoben wird !
Ansonsten bin ich mit der Karte zufrieden. Keine Abstürze und die Leistung entspricht einer handelsüblichen RTX 2070. Übertaktet habe ich nicht ich lasse sie innerhalb der Werkseinstellungen ihre Arbeit tun.

Grüße,
mykros

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben