MSI RTX 2080 Gaming x Trio die großen Lüfter drehen nicht.

kivain

Cadet 3rd Year
Moin

Bin seid heute im besitz einer MSI RTX 2080 Gaming X Trio.

Ich hab folgendes Problem:

Unter Last dreht nur der kleine Lüfter die Beiden Großen beliben selbst bei 82°C still.

Wenn der Pc hoch fährt drehen sich die großen sobald der Pc hoch gefahren ist gehen die großen aus under der kleine rennt dauerhaft egal ob 30°C oder 82°C.

Mainboard Bios ist aktuell.
Grafiktreiber ist aktuell.

Hatte das Problem schonmal jemand?

MFG

Irgendwelche Grafikkarten Tools offen bzw. in Benutzung? MSI Afterburner, EVGA Precision X, etc. ?

MSI Afterburner, NZXT CAM, MSI Dragon Center.

Hab auch alles schon mal beim start deaktiviert hat auch nichts gebracht.

Hallo zusammen,

@ kivain

kivain schrieb:
Unter Last dreht nur der kleine Lüfter die Beiden Großen beliben selbst bei 82°C still.

Meines Wissens können die einzeln eingestellt werden. Hast du die MSI-eigene Software installiert und mal nach den Profilen geschaut? Es gibt nämlich in jedem Fall 2 unterschiedliche Profile für 2 der 3 Lüfter.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal mit MSI AB ne eigene Lüfterkurve und guck mal ob sich was ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hab ich auch schon MSI AB Auf konstante 80% da ging auch nur der kleine.
Und bei demMSI DragonCenter gibts nen FAN Test da hat auch nur der kleine gedreht.

Hallo zusammen,

@ kivain

kivain schrieb:
Hab ich auch schon MSI AB Auf konstante 80% da ging auch nur der kleine.Und bei demMSI DragonCenter gibts nen FAN Test da hat auch nur der kleine gedreht.

Dann sollte die Sache relativ klar sein. Tausch die Karte um.

So long...

Moinsen

Meine vermutung war halt das es evtl. einen konflikt mit dem Treiber oder einer Software gibt.
Weil beim hoch fahren drehen sie sich ja.
Was für einen defekt vermutest du da @Luxmanl525

MFG

Problem gelöst.

Der Klassiker.
Der Stecker mit dem die beiden grossen Lüfter auf der Platine eingesteckt werden war nicht richtig drin. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Gut, dass du es lösen konntest.
Was den Zusammenbau angeht ist MSI leider nicht unbedingt sehr gewissenhaft. Bei meinem ersten X470 Gaming M7 sind mir schon die ersten Schrauben beim auspacken entgegengekommen. Da musste ich auch erstmal den Chipsatz Kühler entfernen (da man nicht anders rankommt) und das wieder zusammenbauen.
Sowas wie der fehlende Stecker darf eigentlich auch nicht passieren, soweit ich mal in einem Video gesehen habe machen die bei jeder Karte ne Endprüfung und da sollten stehen Lüfter eigentlich auffallen...
Aber jetzt viel Spaß mit der Karte - wenn die Lüfter laufen ist sie sehr leise und kühl ;)

kivain schrieb:
Problem gelöst.

Der Klassiker.
Der Stecker mit dem die beiden grossen Lüfter auf der Platine eingesteckt werden war nicht richtig drin. 🙃
sowas passiert wirklich? hätte ich echt nicht gedacht :D

Ja das war warscheins auch das Problem beim hochfahren liefen die Lüfter nur sobald der Pc komplett hoch gefahren war liefen se nicht mehr.
Deshalb hab ich auch im leben nicht daran gedacht das da n Stecker nicht richtig sitzen könnte.

Eventuell ist er dann beim verpacken oder beim Transport vollends raus gegangen.

Ich denke schon, das die Karte vor dem Versand einen vollen Funktionstest durchläuft bei dem nicht laufende Lüfter auffallen müssten. Wird wohl beim Transport passiert sein.

Zurück
Oben