MSI RTX 2080 TI Trio nur noch mit halber Leistung

momuehue

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe meinen Rechner die letzten Tage geupgradet: Es wurde eine Custom-Wasserkühlung verbaut und dafür ein ASUS Maxiums IX Extreme Mainboard. Für die Wasserkühlung habe ich den Stock-Kühler meiner MSI RTX 2080 TI Gaming X Trio durch einen EKWB Wasserblock ersetzt. Die Kühlung läuft gut, alle Temperaturen soweit in Ordnung, allerdings performt die RTX jetzt extrem schlecht. In PUBG spuckt sie nur noch 40-50 Frames bei voller Auslastung aus, während sie vorher bei exakt den gleichen Settings 119 Frames bei rund 70-80 % Auslastung geliefert hat (Ich habe einen 120 Hz Monitor, weswegen ich bei 119 FPS gecapped habe.) Selbst bei allen Einstellungen auf very low produziert die Grafikkarte bei 100 % Auslastung nur 90-100 FPS, kann also gar nicht sein. Die Temperatur pendelt sich so bei 64 Grad ein, sollte also ok sein. Irgendwann hatte ich dann mehrfach einen kompletten Blackscreen, konnte Hintergrundgeräusche aber noch hören. Musste dann per Ausschalter den Rechner "neu starten". In Windows habe ich dann zufällig die Meldung

"Fehler beim Starten des Anzeigetreibers; stattdessen wird der Microsoft Basic Display Driver verwendet. Überprüfen sie Windows Update auf einen neueren Anzeigetreiber"

entdeckt.

Folgende Maßnahmen habe ich bereits ergriffen: BIOS-Update und Treiber-Update, hat beides nicht geholfen. Ich werde gleich Windows neu aufsetzen, mal sehen, ob das hilft.

Habt ihr vielleicht noch Ideen? Gibt es Optionen beim Mainboard, die ich aktivieren muss? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, hatte vorher aber immer MSI, ASUS ist also Neuland für mich. War da zB auch komplett abgenervt, dass der Rechner ausgeschaltet weiterleuchte und es hat nen Moment gedauert, bis ich die entsprechende Einstellung gefunden hab. Kann natürlich sein, dass ich die Grafikkarte beim Umbau geschreddert hab, aber dass sie dann noch "halb" läuft, kommt mir komisch vor.

Weitere Infos zum System: I7 7700K, Corsair RM750x Netzteil, im Kreislauf sind zwei 360er Radiatoren verbaut

Zuletzt bearbeitet:
momuehue schrieb:
Habt ihr vielleicht noch Ideen?
Was sagt denn die GPU Temperatur? Wie hoch taktet sie?

Bei Vollast takten die 2080Ti´s unter Wasser alle so um die 2100MHz.

Die pendelt sich laut MSI Afterburner bei ca. 64 Grad ein. Unter Luft waren es regelmäßig ca. 78 Grad. Vorher hat die Grafikkarte auf bis zu 2000 MHz hochgetaktet, jetzt nur noch auf ca. 1700 MHz. Übertaktungen habe ich testweise alle rausgenommen, hat keinen Unterschied gemacht.

Läuft die Karte noch mit x16 lanes?

was sagt denn die temps der spannungswandler?

nicht das der wasserblock kein kontakt zu den spawa hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
momuehue schrieb:
"Fehler beim Starten des Anzeigetreibers; stattdessen wird der Microsoft Basic Display Driver verwendet. Überprüfen sie Windows Update auf einen neueren Anzeigetreiber"

Läuft denn überhaupt der nVidia-Grafiktreiber?
Schau mal in den Geräte-Manager (Rechtsklick auf den Windows-Startbutton -> Gerätemanager) und dort unter Grafikkarten. Wenn dort nicht NVIDIA RTX2080 TI oder ähnlich steht, Grafiktreiber neu installieren.

Aktueller Treiber ist: 445.87

Zuletzt bearbeitet:
Sc0ut3r schrieb:
was sagt denn die temps der spannungswandler?

nicht das der wasserblock kein kontakt zu den spawa hat

GPU-Z gibt dazu kein Info aus, soweit ich das erkennen kann. Aber etwas in der Art habe ich auch schon angedacht. Der EKWB-Kühler hat deutlich weniger Kontaktstellen zu den Komponenten der Karte als der Stockkühler. Kenn mich damit aber kaum aus. Kann ja theoretisch auch nicht das Problem sein, das wäre schon sehr stümperhaft von EKWB und inzwischen aufgefallen..

Tunguska schrieb:
Läuft denn überhaupt der nVidia-Grafiktreiber?
Schau mal in den Geräte-Manager (Rechtsklick auf den Windows-Startbutton -> Gerätemanager) und dort unter Grafikkarten. Wenn dort nicht NVIDIA RTX2080 TI oder ähnlich steht, Grafiktreiber neu installieren.

Da sieht alles top aus, RTX 2080 TI wird angezeigt.

momuehue schrieb:
Laut BIOS ja. Kann ich das irgendwo in Windows prüfen?
Edit: GPU-Z sagt PCIe x 16 @ x1 3.0

Launch mal Render Test, bleibt die bei x1 stehen?

Häschen schrieb:
Launch mal Render Test, bleibt die bei x1 stehen?

x1 bleibt stehen, der Wert dahinter war gerade beim Neustart auf 1.1 und ging dann über 2 auf 3 hoch nach Start des Rendertests.
Ergänzung ()

Tunguska schrieb:
Aktueller Treiber ist: 445.87
Gerade übersehen. Ja, der ist drauf.

momuehue schrieb:
GPU-Z gibt dazu kein Info aus,

sicher? auch weiter runter gescrollt?
bei meiner evga werden die sensoren nur anders benannt, ggf. bei msi schauen ob sie ein tool anbieten, kann mir nicht vorstellen das die karte keine temp sensoren hat

Die Karte hat nur 1 Lane kein wunder warum keine leistung mehr.
Säubere mal denn PCIe Slot der karte und steck sie wieder rein

Häschen schrieb:
Die Karte hat nur 1 Lane kein wunder warum keine leistung mehr.
Säubere mal denn PCIe Slot der karte und steck sie wieder rein
Uhh, heißer Ansatz, da stimmt definitiv was nicht. Bevor ich den Kreislauf leer mache: Gibt es im BIOS eine Option, die ich checken sollte?

wenn du nichts umgestellt hast, ne.
Kann auch ein Krummer Sockel Pin sein oder zu viel drück vom Kühler auf der CPU

ansonsten CMOS reset

Häschen schrieb:
wenn du nichts umgestellt hast, ne.
Kann auch ein Krummer Sockel Pin sein oder zu viel drück vom Kühler auf der CPU

ansonsten CMOS reset

Die Grafikkarte ist per Riserkabel angeschlossen. Ich hab das Kabel ausgesteckt und ordentlich wieder eingesteckt und die x16 Verbindung war da. Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die zahlreichen Ideen.

Scheinbar gab es nicht nur das Problem, sondern noch ein weiteres: Die Grafikkarte taktet sehr niedrig...

Anhänge

• 20200502_103402.jpg
    20200502_103402.jpg
    1 MB · Aufrufe: 286
Naja, entweder Dein Riser hat ein Problem, oder Du hast beim Umbau was beschädigt oder eine nicht passende Wakü montiert.
Wieder auf den Loop, zurückbauen auf Lukü, ohne Riser testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos und kellerbach
Auch möglich, daß irgendein Bauteil, das keinen Tempsensor hat (spannungswandler z.B.) keinen oder zuwenig Kontakt hat.

Grundsätzlich: bei Verarbeitung von Flüssigmetallpaste niemals mit bloßen Händen aufs PCB fassen, das verändert minimal die Widerstände. Hatte bei meiner 1080ti die oc-Fähigkeiten des ram reduziert. Mit Pinselchen u. Spiritus gereinigt, war das ursprüngliche OC-Potential wieder da.

HisN schrieb:
Naja, entweder Dein Riser hat ein Problem, oder Du hast beim Umbau was beschädigt oder eine nicht passende Wakü montiert.
Wieder auf den Loop, zurückbauen auf Lukü, ohne Riser testen.
Riser könnte es sein, checke ich mal. Beim Umbau war ich extrem vorsichtig, aber ausschließen kann ich es nicht. Der Block ist definitiv der passende Block für die Grafikkarte
kellerbach schrieb:
Auch möglich, daß irgendein Bauteil, das keinen Tempsensor hat (spannungswandler z.B.) keinen oder zuwenig Kontakt hat.
Kann natürlich sein. Rückbau auf Luft, um das zu prüfen, versuche ich (vorerst) zu vermeiden.
kellerbach schrieb:
Grundsätzlich: bei Verarbeitung von Flüssigmetallpaste niemals mit bloßen Händen aufs PCB fassen, das verändert minimal die Widerstände. Hatte bei meiner 1080ti die oc-Fähigkeiten des ram reduziert. Mit Pinselchen u. Spiritus gereinigt, war das ursprüngliche OC-Potential wieder da.
Flüssigmetall hab ich nicht verwendet und ich hab beim Umbau Handschuhe getragen. Aber wenn ich den Block am Ende abbauen muss, werde ich mal checken, ob da evtl. irgendetwas in die Richtung passiert ist.

Hallo zusammen, ich habe genau das gleiche Problem wie @momuehue nur mit einer 2080 Ti Strix. Anonsten gleiches Setup (siehe Signatur / soweit du Maximus XI und nicht IX meintest...). Auch ein Riser. Stress Test TDP 40% bei ca. 120W, bei mir sagt GPU-Z x16 3.0 beim Render Test.

Aktuelle Treiber, lief bis vor Kurzem einwandfrei. Keine Ahnung, ob es nach einem Update/Treiberupdate nicht mehr richtig lief. Bei mir sagt es auch "Fehler beim Starten des Anzeigetreibers. Microsoft Basic Display Driver" in den Benachrichtigungen.

Habe vieles schon getestet. GPU Temp unter Last stabil bei 62°C. Spawa Temp zeigt es bei mir in GPU-Z auch nicht an. Hab "nix" an der Hardware verändert. Wenn ich wüsste, dass es Temp-throttling wäre, würde ich den GPU EKWB nochmal aufmachen, aber bei allen Aida64 Graphen deutet nichts darauf hin. Wassertemp 36°C unter Schwerlast. CPU max 62°C.

Echt seltsam ; )
Ergänzung ()

Um das ganze zu dokumentieren habe ich ein Logfile mit GPU-Z gemacht mit dem Aida64 GPU Stress Test.

Am Anfang und am Ende Idle. Unter Last sieht man, dass die normale Performance 2 Sekunden anhält und dann runterfährt auf die ca. 40% und dort bleibt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich genau das, wie es bei mir auch läuft. Genau der Peak auch ganz am Anfang kurz auf ca. 2000 MHz. Ich werde am Wochenende den Riser mal ausbauen und checken, ob er das Problem ist. Hatte bisher keine Zeit dazu. Welchen hast du? Ich hab den von Phanteks.
Beim Mainboard mein ich tatsächlich Maximus IX (in Kombination mit einem 7700K).
Was mir bei dir auch aufgefallen ist: Du hast ebenfalls recht hohe Temperaturen für eine Wasserkühlung. Bei einer Wassertemperatur von ca. 32 Grad im Game hat meine Grafikkarte 64 Grad. Nach allem, was ich gelesen hab, ist das schon sehr wild. Werde den Kühler auch nochmal abbauen und gucken, ob er nicht richtig sitzt. Du hast auch einen EKWB-Block? Ich hab den Trio RTX 2080 Ti Classic RGB - Nickel + Plexi.
Naja, darüber hinaus hab ich noch einen ganzen Blumenstrauß weiterer Probleme, bei denen ich versuche, sie nacheinander zu lösen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben