MSI RTX 3080 Suprim X HWMonitor zeigt Begrenzung

Wieseeee

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe seit Freitag die MSI RTX 3080 Suprim X. Allerdings habe ich den Eindruck das hier etwas nicht stimmt.
Hab beim zocken von Cold War mal den HWMonitor laufen lassen und die angezeigten Werte verwirren mich.

Als erstes scheint die Karte wohl in alle Begrenzungen zu laufen, was für mich irgendwie keinen Sinn ergibt.
Power Limit bei 294W? laut MSI ist die Karte mit 370W angegeben.
Temperature Limit bei 67°C? Die Karte läuft kühler als meine "alte" RTX 2080 Super
Die anderen Limits (Voltage und Utilization) sagen mir nichts. Könnt ihr mir die erklären?

Von der Softwareseite habe ich nichts geändert und der BIOS Regler steht auf Gaming.
Die Karte lief mit 2025MHz obwohl MSI einen Boost von 1905Mhz angibt.

Beim zocken hatte ich keine Auffälligkeiten aber ich mach mir sorgen, dass hier etwas nicht stimmt.

GPU CODBO Cold War.PNG

Hier ist nochmal ein Bild nach einem MS Kombustor Benchmark

GPU MSI Kombustor.PNG

Kann es sein, dass die Programme noch nicht auf den neusten Stand sind und die Karte generell nicht richtig erkennen können? Gibt es da vielleicht noch ein aktuelles Update, was du noch nicht hast?

Wieseeee schrieb:
Die Karte lief mit 2025MHz obwohl MSI einen Boost von 1905Mhz angibt.
MSI gibt einen Boost Takt von mindestens 1905Mhz aber wie hoch der am Ende wirklich ist
kommt auf das Powerlimit und die Temperatur an. Bei dem Monsterkühler sind 2Ghz normal.

Allerdings sollte die Karte bei voller Auslastung schon mehr Strom verbrauchen also entweder
Auslesefehler oder das Powerlimit ist im Bios standardmäßig doch auf nur 325 Watt begrenzt !?

Den MSI Afterburner kannst du noch probieren zum Auslesen des Stromverbrauchs beim Zocken.

Tramizu schrieb:
Kann es sein, dass die Programme noch nicht auf den neusten Stand sind und die Karte generell nicht richtig erkennen können? Gibt es da vielleicht noch ein aktuelles Update, was du noch nicht hast?
Also HWMonitor ist die aktuellste Version, alle anderen Treiber sind auch auf dem aktuellen Stand.

0ssi schrieb:
MSI gibt einen Boost Takt von mindestens 1905Mhz aber wie hoch der am Ende wirklich ist
kommt auf das Powerlimit und die Temperatur an. Bei dem Monsterkühler sind 2Ghz normal.

Allerdings sollte die Karte bei voller Auslastung schon mehr Strom verbrauchen also entweder
Auslesefehler oder das Powerlimit ist im Bios standardmäßig doch auf nur 325 Watt begrenzt !?

Den MSI Afterburner kannst du noch probieren zum Auslesen des Stromverbrauchs beim Zocken.
Das mit dem Stromverbrauch find ich auch komisch, werde mal schauen wie ich das über Afterburner mir anzeigen lassen kann.

nimm GPU-Z das taugt mehr. Hast du den Bios Switch auf silent oder OC?

SeniorY schrieb:
nimm GPU-Z das taugt mehr. Hast du den Bios Switch auf silent oder OC?
Der Switch steht auf Gaming. Nach GPU-Z auch nur knapp über 300Watt bei Cold War. Bei dem MSI Kompustor Benchmark lieg ich bei 370 Watt.

na dann ist doch alles in Ordnung. Wenn du im Afterburner das Powertarget ganz nach rechts ziehst (116%) dann gönnt sich die Karte knapp 430W.

Zurück
Oben