MSI RTX 4070 super ans Netzteil anschließen

CzshRwx

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin nicht der erfahrendste PC Bauer.
Ich habe mir eine neue RTX 4070 super gegönnt
Da ist dieser Connector dabei.

https://storage-asset.msi.com//glob...668755328e17416fa477a0310280d8b97d2f09767.png

2 x 8ter Pin führt zum Kartenanschluss
Welches Kabel benötige ich für die 2 8ter ?

Ich habe ein 8ter Pin kabel auf 2 x 8ter (6+2) zuhause,
und vermute das wird nichts.

Bevor mir mein Rechner explodiert,
bitte ich um Hilfe - Danke !

Zuletzt bearbeitet:
CzshRwx schrieb:
Welches Kabel benötige ich für die 2 8ter ?
Nun, 2 normale PCIe Stecker, egal ob 8 oder 6+2. Wenn dein Netzteil die nicht bietet muss ein neues Netzteil her. ...wäre es besser ein passendes NT zu besorgen. Kann aber auch bei 220 Watt ausreichen. Ist dann aber auf Kante.

edit: es sei denn dein Netzteiil ist aktuell und bietet direkt den neuen Anschluss oder per Zubehör ein passendes Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
CzshRwx schrieb:
Ich habe ein 8ter Pin kabel auf 2 x 8ter (6+2)
Wird vermutlich schon so laufen. Kann aber auch sein, dass es Probleme gibt.
Am besten sind natürlich 2x 8er Anschlüsse am Netzteil, mit separaten Kabeln.

Was hast denn für ein Netzteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Um welches geheimnisumwitterte Netzteil handelt es sich denn genau? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Rokitt schrieb:
Am besten sind natürlich 2x 8er Anschlüsse am Netzteil, mit separaten Kabeln.
Wollte ich gerade noch editieren. :)

Von Adapter auf Adapter ist definitiv abzuraten. Außerdem ist der 8-Pin Stecker auf max. 150W spezifiziert und könnte überlasten werden. Auch wenn die Karte 75W vom Slot ziehen darf, wissen wir nicht, ob sie es tatsächlich tut oder vielleicht doch mehr als 150W über den zusätzlichen Anschluss.

Entweder das Netzteil hat 2x 8-Pin oder gleich ein vernünftiges ATX 3.x Netzteil mit 12VHPWR Anschluss kaufen und den Adapter weglassen. Alles andere ist Murks.

Welches Netzteil ist es denn genau?
Die 4070 non Super hätte es auch mit nur 1x 8-Pin gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke schon mal für die Unterstützung :)
ich habe dieses Netzteil verbaut:

https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757839.html
Ergänzung ()

Das Kabel ist im Haushalt

Kabel 1.jpg
Kabel 2.jpg
Kabel 3.jpg

ich habe leider aber nur 2 PCie Slots,
klappt das überhaupt mit dem Netzteil :confused_alt:

630 Watt be quiet! Pure Power 1.jpg
630 Watt be quiet! Pure Power 2.jpg
630 Watt be quiet! Pure Power 4.jpg

Das L8 hat mittlerweile ~13 Jahre auf dem Buckel und ist technisch veraltet. Daran würde ich keine aktuelle Graka mehr hängen, auch wenn sie nicht die leistungshungrigste ist.

Dazu kommt das du anscheinend nur ein PCIe Kabel zur Verfügung hast, was ein Problem darstellt da das Netzteil ein Multirailgerät ist und du so nur eine Rail nutzen könntest.

Daher würde ich zu einem aktuellen Netzteil raten, wie sieht denn der Rest des Systems aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und rumpel01
Ich hab mich dank euerer Hilfe auch ein wenig in die Materie eingearbeitet, und ziele auf ein atx 3.0 Netzteil mit eigenem PCie 5.0 Anschluss. Ich tendiere zu einem Be!Quiet Pure Power 12 750watt. Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch andere Netzteile empfehlen, aber mit be quiet war ich eigentlich von der Lautstärke sehr zufrieden, Strom mess ich keinen XD, und vertraue den Zertifikaten. Das Be!Quiet hat ja 80 Gold

Mein Rechner wurde vor ca 2 Jahren neu zusammengebaut (mein erster Eigenbau), lediglich die Graka wurde aufgrund des Preiswahnsinns der 3000er Serie verschoben, und das Netzteil habe ich netterweise geliehen bekommen - von daher habe ich kein Problem da nochmal Geld in die Hand zu nehmen.

Ich denke damit ist das Kabelproblem auch erledigt ;)
Vielen Dank an ALLE Beteiligten !!!

Netzteilempfehlungen irgendwer ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben