MSI RX 470 8GB - Lüfter im IDLE Modus

Farrak

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
91
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bemerke ich ein untypisches hochfahren der Grafikkarten Lüfter (Radeon RX 470 8GB - MSI). Normalerweise sollte der Lüfter im Idle Modus, also z.B. im Desktop, komplett aus sein. Allerdings höre ich dieses kurze hochfahren der Lüfter nun regelmäßig, selbst wenn nicht einmal Chrome oder andere Programme geöffnet sind.

Kann das am Radeon Treiber liegen? Ich bin mir 100%ig sicher, dass die Karte früher im Desktop-Betrieb und auch in vielen Spielen wie z.B. League of Legends, komplett leise bzw. der Lüfter aus war.

Ich habe bereits von einer angepassten Lüfterkurve gelesen, bin in diesem Bereich aber total unerfahren...

Würde mich über ein Feedback freuen. Danke! :)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 199
Liegt eher daran da die Karte nicht im idle taktet. Wenn diese im Leerlauf 27 Watt zieht läuft diese nicht im idle
 
Hmm.. und wie kommt das? Ich habe da nie etwas umgestellt. :(
 
Zwei Monitore angeschlossen? Dann taktet der Speicher nicht runter, und die Karte wärmt sich auf. Blende dir mal den Speichertakt der Karte ein und schau, ob der im idle auch runtergeht.
 
Ja, ich habe einen 2. Monitor. Wo blende ich mir das ein?
 
In den Einstellungen des Afterburner gibt es einen Eintrag "Speicher Geschwindigkeit", den du anhaken mußt. Es kann sein, daß der bei dir anders heißt, aber sinngemäß.
AB Speicher.jpg
 
Man sieht doch auf dem Screen auch schön, das die GPU Glock zeitweise steigt. Ziemlich genau damit verbinden lässt sich das mit dem Lüfter.

Meine Vermutung ist, das im Browser die Hardwarebeschleunigung angefordert wird (Youtube etc) und damit verbunden der Takt und die Temps soweit steigen, das Zero Fan nicht mehr greift.

Soweit alles normal. Karte und System mal reinigen dann reichts vllt. trotz Taktsteigerung das die Temps unter der Zero Fan Schwelle bleiben. Alternativ Lüfterkurve anpassen.
 
Also ich habe im Afterburner mal den Memory Clock aktiviert... ist das richtig? Hatte nichts was sonst zu Speicher Geschwindigkeit gepasst hätte. (Siehe Bild)

@Mojo1987 Wie gesagt, ich habe das auch, wenn kein Chrome offen ist. Und früher habe ich definitiv nie (wenn z.B. Chrome offen war) das ständige anfahren des Lüfters gehabt...

Ich habe vor kurzem bereits den Lüfter entstaubt.

Wie würde ich denn die Lüfterkurve für meine Karte gut anpassen? Ohne das es in einen kritischen Bereich fallen würde?
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 179
Dann ist es halt nicht der Chrome, sondern die Windows Designs oder irgendein Hintergrundprogramm das 3D Takt anfordert. Letztlich ändert das nichts an meiner Aussage, der Takt steigt damit verbunden wird die Zero Fan Schwelle gerissen.

Du schaust dir die Idle Temp an, beobachtest ab welcher Temp die Lüfter anspringen (oder schaust ob es in nem Test / beim Hersteller schon steht) und setzt im Afterburner die Kurve eben so, das Zero Fan z.B. statt bei 55° erst bei 60° nicht mehr greift. Das reicht vermutlich schon.

Eine generelle Lösung gibts da nicht, das kommt auf dein Setup an, daher einfach den Temperaturverlauf anschauen. Einstellen müsstest du das dann mit Afterburner können.
 
Ok. Dann schaue ich mal wie ich es eingestellt kriege. Danke.
 
Man sieht in deinem zweiten Bild aber auch, daß der Speicher nicht runtertaktet, sondern immer auf 1650 stehen bleibt. Meiner Meinung nach ist die Karte deshalb warm. (Ist bei meiner 480 nämlich genauso.)
Lösung ist, Lüfterkurve so einstellen, daß der Lüfter ständig langsam läuft, und erst bei Last beschleunigt. Sieht bei mir (Gigabyte RX 480) so aus:

AB Lüfter.jpg
 
Ich hab die Kurve nun auch ein wenig angepasst. Das nervige aufdrehen für kurze Zeit ist erstmal weg. Auf wie viel sollte der denn runtertakten?

Scheinbar haben wohl auch mehrere Probleme mit der Lüftersteuerung seit einigen Treiberupdates... Ich denke ich werde erstmal beim autostart von MSI Afterburner + angepasste Lüfterkurve bleiben.
 
Ich vermute, auf 300 MHz, zumindest wäre das der Wert für meine 480.
Lüftersteuerung über Adrenalin funktioniert eigentlich, daß die Karte die Schalttemperatur immer wieder erreicht, liegt halt am aufgedrehten Speicher (bei mir mit nur einem Monitor angeschlossen blieb der Idle-Speichertakt unten, die Karte somit kühl und die Lüfter aus). Dagegen, die Lüftersteuerung im AB zu einzustellen, spricht aber nichts.
 
Zurück
Oben