MSI RX 470 Gaming 8GB oder Sapphire RX 480 Nitro+ OC 8G ?

DoBoo

Banned
Hallo,

ein Bekannter von mir steht vor einer Wahl:

MSI RX 470 Gaming 8GB - Neu mit Garantie 220€

Sapphire RX 480 Nitro+ 8G - Gebrauchtware vom Händler mit 1 Jahr Gewährleistung 210€

Wir überlegen nun, was wohl der sinnvollere Kauf wäre. Vor allem auch, wenn es beispielsweise in 1 Jahr zum Verkauf käme; dann könnte man die MSI ja noch mit "Restgarantie" verkaufen. Aber die Nitro ist sozusagen die bessere Karte und dazu günstiger?

Viele Grüße

Ich würde mir die 480 im wahrsten Sinne des Wortes Mal anhören, wenn dies möglich ist, und dann entscheiden.
Mit der einjährigen Garantie bist Du beim gebrauchtkauf gut aufgestellt...

Garantie ist zu 99,9% nicht übertragbar
Gewährleistung muss 2 Jahre gewährt werden, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Danke euch. Also der Shop hat auf die Rechnung geschrieben: -12 Monate Gewährleistung.

Den Lüfter der Sapphire könnte man ja manuell regeln?

Für das Geld - mit Garantie die 480er mMn.

Also steht und fällt alles mit der Lautstärke der Sapphire? Und die genannten 12 Monate Gewährleistung sind auch OK so?

Auf den ersten Blick spricht ja alles für die Sapphire, oder?

Mir persönlich wäre die Sapphire viel zu laut. Lüfter kann man manuell regeln, klar, aber was bringt das, wenn die Karte schon so 80°C warm wird und dabei sehr laut ist. Der nächste Schritt wäre dann noch höhere Temperaturen zu akzeptieren, was für mich ebenfalls keine Alternative wäre, oder anderen Kühler draufbasteln. Wie empfindlich dein Bekannter ist was Lautstärke angeht, weiß ich natürlich nicht. Gibt ja auch Leute hier die eine 1070 oder 1080 von Gigabyte kaufen.

Zur Gewährleistung: Ich dachte, dass ein Händler immer 24 Monate Gewährleistung geben muss. 12 Monate können wenn dann nur Garantie sein. Oder weiß jemand, ob das bei Gebrauchtware anders ist?

Eine wirklich schwierige Entscheidung. Letztendlich muss er es selbst wissen, ich gebe die Ratschläge nur weiter. Ob ihm die Karte zu laut und zu heiß wird muss dann wohl getestet werden.

Jedenfalls steht es exakt so auf der Rechnung:

- Gebrauchtware
- 12 Monate Gewährleistung

@ TE:
kommt auch darauf an wie geräuschempfindlich dein bekannter ist. die 480 Nitro+ ist schon recht laut und bietet nicht mehr allzu viel spielraum für geringere RPM. gegen die MSI spricht der lahme speicher.

So... leider leider ist die Sapphire wirklich laut.

Im Spiel bei um die 78° ist der Lüfter bei ~60-62% und das ist deutlich zu hören. Hier war die Grenze des erträglichen erreicht. Und der Lüfter geht sicher noch weiter hoch um die Karte auf der Temperatur zu halten. Lüfter fixen geht nicht, da die Karte dann einfach zu heiß wird. Bei 85° und 45% Lüftergeschwindigkeit haben wir dann abgebrochen. Wirklich schade, da die karte schon Spaß macht.

Die MSI ist da sehr viel leiser, wenn auch nicht so perfomant.

Es blieben als Alternative wohl die üblichen Karten, wie die Powercolor Red Devil? Die ist allerdings fast schon zu lang für sein case. Müssten wir mal messen. Abgesehen von der Sapphire RX 470 8GB, welche Karte wäre noch einen Blick wert? Die XFX GTR zB? Ist diese leiser als die 480 Nitro+?

Viele Grüße

Stimmt, die ist auch (mehr als) einen Blick wert. Leider recht teuer. Aber die Kühlung/Lautstärke wird sicher ziemlich gut sein?

Ok, danke :)

Du sagtest, die MSI 470 8GB hat einen langsamen Speicher. Man kann den ja auch übertakten. Was wäre ein realistischer Wert? Würden uns dann langsam rantasten... es sei denn, es hat gar keinen Sinn und das bringt nichts

Also im Moment läuft der Speicher auf 1950MHZ. Furmark läuft seit 15Min und bisher keine Fehler. Dieser Wert wäre ja zB schon ziemlich toll, oder?

da kann man nicht meckern. ich würde euch aber dringend empfehlen wollen die finger von Furmark zu lassen, das programm erzeugt eine abnormale belastung und kann unter umständen wohl auch für schäden an der graka sorgen. testet lieber mit anspruchsvollen games oder benchmarkprogrammen wie Unigine Valley etc.

Ok, davon lassen wir dann die Finger.

Mal angenommen, man lässt die Karte dauerhaft auf 1800MHZ laufen., dann wäre das ja schon besser als Standard-Takt. Prinzipiell müsste sie dann die zweit-schnellste RX 470 8GB sein, hinter der Sapphire, oder?

Schadet der höhere Takt auf Dauer der Karte?

Die Nitro ist so wie sie ausgeliefert wird wirklich sehr laut und nervig. Wenn man sie aber undervoltet ist sie wesentlich leiser und garnich mehr laut.

Ne 470 oder 480 sollte man sowieso nicht normal betreiben sondern nur undervoltet...

DoBoo schrieb:
Ok, danke :)

Du sagtest, die MSI 470 8GB hat einen langsamen Speicher. Man kann den ja auch übertakten. Was wäre ein realistischer Wert? Würden uns dann langsam rantasten... es sei denn, es hat gar keinen Sinn und das bringt nichts

Die hat nicht nur langsameren speicher, sondern "schlechteren". Soweit ich weiß nicht den Samsung speicher, sondern Micron, welcher sich deutlich schlechter Übertakten lässt.
Die meisten Review seiten haben den Speicher von 1675 Mhz noch nicht mal auf 2000 Mhz hoch takten können (was ja bei der 470 8gb Nitro+ standard ist). bzw, hab ich noch KEINE msi 470 gesehen, die den speicher auf 2000 Mhz hoch bekommt. Zumindest bei offiziellen Reviews.

Würde also schon eher die Nitro+ nehmen. Die kann schon 15% schneller sein NUR wegen dem Takt (in allen Games/Situationen, wo die speicherbandbreite limitiert)

Zurück
Oben