MSI RX 470 Gaming X 8GB: BSODs

misterlauert

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 4770 / Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4*4GB DDR3-1600 / 2*8 GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI Z87 G43 / Asus Prime B350 Plus
  • Netzteil: 630W BeQuiet Pure Power / 750 W Seasonic Focus GX
  • Grafikkarte: MSI RX 470 Gaming X 8GB
  • HDD / SSD: diverse

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Die Karte verursacht in zwei verschiedenen Rechnern und mit verschiedenen Treibern BSODs unter 3D-Last nach wenigen Minuten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte in komplett anderem Rechner ausprobiert, Problematik identisch. Ältere Treiber habe ich auch schon probiert.


Die Karte wird wohl ganz eindeutig die Ursache sein, aber gibt es hier eventuell jemanden, der mir noch helfen kann die Fehlerquelle weiter einzugrenzen?
Eventuell kann man ja dann ggf. mit einer Anpassung von Taktraten oder Powerlimit, einem Biosflash oder Backen (wenn irgendwo eine Lötstelle aufgegeht) noch irgendwas retten?
 
Möglicherweise Temperaturproblem, weil wenn Defekt kommt das Bild - wenn es überhaupt noch kommt - häufig mit irgend welchen Artefakten.
Im Betrieb, wie warm wird die Karte?
Was für ein Code wird bei den BSOD angezeigt?
 
Dreht der Lüfter ohne Probleme?
Kühlkörper sauber ?
Neben defekt der Karte kann es auch eingetrocknete Wärmeleitpaste sein -> Überhitzung
 
Ich hatte ein Temperaturproblem bisher ausgeschlossen, da beide Rechner gut belüftet sind, die Lüfter drehen, keine ungewöhnlichen Geräusche machen, und der Kühlkörper nicht mit Staub verstopft ist.
Werde heute nach der Arbeit mal messen, aber kann mir schlecht vorstellen dass es das ist.

Dumpfiles und HWinfo64-Screenshot mache ich dann auch direkt.

Ich hatte ein bisschen den Speicher bzw. die Anbindung in Verdacht, wegen der Bluescreens (deren genauen Wortlaut ich später auch noch ergänze).
Wenn es doch die Temperatur wäre, wäre ich auf jeden Fall sehr erleichtert.
 
Der AMD-Treiber ist (zumindest bei mir) extrem empfindlich schon bei minimalen Speicherinstabilitäten. Beim B350-System mal den Speicher ohne XMP betreiben und gucken, ob es dann auch auftritt.

Wie schon von anderen geschrieben, aber auch mal alle temps checken, auch die der VRMs.
 
Zurück
Oben