MSI RX 470 merkwürdiges hoch- und heruntertakten sowie voll aufgedrehte Lüfter

psYcho-edgE

Admiral
Hallo liebes CB,

seit ein paar Tagen verhält sich meine ca. 6 Monate alte RX 470 sehr merkwürdig:

Obwohl effektiv kein Programm läuft, das die GPU auslastet (z.B. Discord, Chrome & Spotify) dreht die Grafikkarte von einem Moment auf den nächsten die Lüfter voll auf. Dabei springt der GPU-Takt wie blöde hin und her, die Auslastung laut WattMan bleibt aber bei 0-1%:

wattf.png

Wenn ich nun in der "MSI Gaming App" das ZeroFrozr-Feature (also semipassiv) manuell ein- und wieder ausschalte beruhigt sich die Karte plötzlich und verhält sich normal (siehe an der Stelle, wo der Lüfter plötzlich auf 0 geht):

wattf2.png

Der WattMann wurde mit Version 17.1.2 neu installiert, die MSI Gaming App ist in Version 6.0.0.21 installiert, der MSI Afterburner mit Version 4.3.0 Beta 14.

Kann mir jmd sagen, was das Verhalten vielleicht auslösen könnte?

Danke im Voraus :)

Deaktiviere mal den Afterburner, soll mit den neuen Treibern noch Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Wozu Fehler suchen?

6 Monate - da ist also noch Gewährleistung drauf - zurück - und eine Neue holen mMn.
...

Genau, weil das ja auxh ein klassischer Grafikkarten-Defekt ist und dieses Verhalten auf keinen Fall durch irgendwelche Drittanbieter-Tools und irgendwas anderes im Hintergrund verursacht werden kann :rolleyes:

Zurück
Oben