msi rx 480 hält boost nicht

reudenboygg

Cadet 3rd Year
hi
ich hab heute meine neue rx 480 bekommen und damit in wow (nur wow bislang) das problem das die karte mit ihrem boost ping pong spielt..sie hüpft wenn man durch die gebiete rennt permanent zwischen ca 860-1303 mhz hin und her...sie hält den takt keine 3 sec..sondern geht wirklich rauf und runter... was sich in starken rucklern niederschlägt

ist aber nur in wow der fall bei witcher3 fallout4 und the crew zb ist sie die ganze zeit bei 1303 mhz..ausser halt mal im ladebalken aber das ist ja normal

würd echt gern wissen was das sein könnte...treiber wurde neu draufgespielt alter deinstaliert ...hab mir ne passende lüfterkurve gemacht sie kommt quasi nicht über 58° (und das mit 40 % drehzahl)
hatte vorher eine r9 280x drin mit der ich aber keine probleme hatte..sie wurd zwar immer recht war...konnte aber den takt halten :D

zum system
asrock z77 pro 3
i5 3450
16 gb ram
bequit pure power 9 600w
windows 7

WOW = CPU limitert , daher wird deine GPU nciht sonderlich gefordert (jenach Settings) und taktet halt hin und her zum Stromsparen, das kann man im treiber deaktivieren "POwer Efficiency" nennt sich das

Manche Spiele mögen das nicht und führt zu dann führts zu rucklern. Wenn das nicht ganz hilft gibts auch noch das kleine Zusatztool Clockblock. Was den Takt oben hält.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-core-takt-zwingen-mit-clockblocker.1565938/

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Liegt an WoW und nein es liegt nicht am "CPU Limit" @kFk.

In WoW langweilen sich sowohl meine CPU als auch meine GPU die meiste Zeit über.
In der Stadt habe ich dann nur 45 Fps, aber die CPU/GPU Auslastung bleibt gering --> Denke Limitierung serverseitig um Lags zu verhindern und gerade in der Stadt ist es sogar egal wenn man nur 20 fps hat.

In den Gebieten läuft das Game bei mir dann mit 72 fps durchgehend (72 fps limitiert von mir) und dabei ist die Graka 55° warm nur und läuft mit sehr geringen Mhz-Zahlen. Die CPU übrigens auch nicht ausgelastet, immer so bei 60-70%

Ich spiele aber auch nur auf Grafikstufe 7 von 10. Erhöhe die Weitsicht und Spelldetails auf 10.
Alles auf 10v10 merke ich kaum einen Unterschied, aber da werkt meine Hardware sehr wohl mit 90+, finde ich unnötig ^^

danke leute für die fixen antworten

@kfk und icekill.. also die energieeffizienz ist aus...kann mich auch nicht dran errinnern das die jemals an war XD

ich glaub das problem ist eher das der takt und somit auch die auslastung extrem hin und hertanzt bei 800-900 mhz sind es fast durch weg 100% dann taktet sie hoch auf 1300 und es sind nur noch 50 55 % dann läuft man wieder 2 meter ...860 mhz 99 % und ein kurzes aber deutliches ruckeln..geht halt leider die ganze zeit so :(

in fallout war es zb so das man durch die gegend läuft karte bei ca 90% 1303 mhz 60fps alles wunderbar...dann geht man um ne ecke in ein haus steht quasi vor der wand auslastung bei 10-15 % takt aber nach wie vor 1303 mhz und fps weiterhin bei 60

es kommt mir eig so vor als würde die karte bei wow garnicht den takt halten wollen sondern die auslastung bei 70% +...kann man das einstellen das die die 1303 mhz ..permanent hält oder so ganz gleich ob nun 5% last oder 100%
btw die cpu ist egal ob nun wow witcher oder so immer zwischen ca 25-95 % bei wow eher 40-80 % temp ganz knapp unter 50°

Zurück
Oben