MSI RX3850-oc Küfter Hilfe

schnuufe

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen, ich hab mir neulich ein cube gehäuse zamgebaut mit 780g chipsatz. Jetzt wollte ich aber doch mal bischen paar games in höherer auflösung zocken und hab mir deshalb diese MSI Radeon 3850 kekauft:

http://msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1367&maincat_no=130&cat2_no=137&cat3_no=

Im test wurde gesagt das sie ziemlich leise sein soll. Was nun aber komisch ist ich hab eine version mit nem anderem lüfter bekommen, also nicht mit dem roten sonderm dem auf der seite der untere:

http://web-datenblatt.de/xsltServic...LW8i1+axr/w&customSheet=true&cnetPid=S5481145

Hat einer ne Ahnung was das für ein Lüfter ist?

Nach dem einbauen hab ich gemerkt das er ziemlich laut ist und hab gehofft das man das durch Powerplay beheben kann. Aber die option steht gar nicht zur verfügung im Catalyst 8.8. Hab nun gelesen das Powerplay bei einigen Karten evtl deaktiviert ist, kann das sein?
Und wenn ja gibt es ne möglichkeit den Lüfter trotzdem irgednwie zu steuern oder das ganze manuell zu regeln für 2d/3d betrieb ich weis halt nicht inwiefern das bei ab werk OC karten eingeschränkt ist.

Ein Alternativkühler wie der accelereo geht bei mir übrigens nicht weil die karte parallel zum Slot nicht länger werden darf weil ich da gehäusebedingt keinen Platz mehr habe.

Oh singel slot kühlungen sind immer lauter als dual slot
merke den unteschied bei der 8800GT DS von Gainward 515MB DDR3 zu der die ich beienem Kollegen eingebaut habe XFX Alpha Dog 8800GT SS 512MB DDR3 seine dreht ab unzu auf 100 auf und geht wieder runter
(DS Dual Slot SS Singel Slot)

Der rote Kühler ist ja der Standard-Kühler der 3850. Der ist auch nicht wirklich leise.
Powerplay ist bei der 3000er-Serie automatisch aktiviert. Das kannst du mit GPU-Z überprüfen. Das zeigt die Taktraten an. Da kannst du auch die Temperaturen kontrollieren. Die sind bei Single-Slot-Kühlern normalerweise immer so hoch (~80°C unter Last) dass du den Lüfter nicht viel langsamer laufen lassen solltest.

Ich empfehle dir, den Zalman VF-1000 druafzubauen. Der verbraucht zwar einen Slot mehr aber er ragt wenigstens nicht über die Karte hinaus. Allerdings brauchst du ein paar zusätzliche Ram-Kühler für die Spannungswandler.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Scythe Musashi. Der ragt allerdings hinten über die Karte raus.

Jo das Problem war einfach die 3850er gabs nirgens mehr als dual slot kühlung weil anscheinend nur noch diese alterantiven herstellerlüfter verbaut werden. Und was mich stört ist halt das die Graka immer auf 100% läuft. Habs mir eigentlich primär ausgesucht wegen powerplay und sparsamen 2d betrieb.

Ha ich hab jetzt einen test gefunden mit der selben MSI Karte nur in der 512 mb ausführung.
Vielleicht weis ja jemand was das für ein Lüfter ist. Was ich übrigens vergessen hab zu erwähnen ist das die Karte zwar nur ein Slotblech verbraucht aber der Kühler selber 2 weil er ziemlich massiv ist.
Im Test wird die karte als sehr leise deklariert deshalb bin ich doch etwas verunsichert. Wie werden die Lüfter bei den Karten denn gesteuert? Übernimmt das der Treiber oder läuft das automatisch über nen chip oder sowas?

Hier der Link zum Artikel wo man auch den Kühler genau sehen kann:

http://ht4u.net/reviews/2008/msi_rx3850_512mb/

hi schnuufe

hab mal ne frage hab vor mir genau die selbe karte zu holen hab aber angst wegen der hitze wollt mir maximal noch nen gehüselüfter einbauen? kannst mir die karte trotzdem empfehlen oder sagst die is doof ^^
Laut soll sie sein? sehr laut? oder kann man das mit sound kompensieren?

Der Lüfter ist meiner Meinung nach Eigenbau.

Der Lüfter wird über das Bios der Karte gesteuert. Wenn du dein Bios modifizieren willst, kriegst du ihn sicher leiser.

Bei dem Test hat HT4U.net die 512MB-Version. Die hat sicher ein anderes Bios drauf. Wahrscheinlich hat MSI das auch richtig auf den Lüfter eingestellt.

Aber verzweifle nicht!
Wenn deine Chiptemperatur ähnlich gut ist, wie die der 512MB-Karte aus dem Test (40-50°C) dann kannst du mit dem Catalyst 8.10 den Lüfter manuell runterregeln (siehe hier).

Zurück
Oben