MSI RX470 8GB wie Lüfterdrehzahl regeln

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.994
Hallo,

hab jetzt die RX470 bekommen.
Die Karte wird am Desktop so ca um die 50° warm und ist sehr leise. Bei bestimmten Tätigkeiten läuft sie aber „grundlos“ an, obwohl sich die Temperatur nicht ändert. Da läuft sie dann richtig laut, ich nehme mal an so um die 80% Lüftergeschwindigkeit. Kann jetzt noch nicht genau sagen wann sie immer anläuft, aber auch bei Tätigkeiten am Desktop die nicht wirklich Grafikfordernd sind.

Hab dann auch mal 2 Games getestet, da ist sie auch ständig störend laut und laut Temperatur Aufzeichnungen bei HW-Monitor steht sie immer auf ca. 60°, geht ned runter und ned rauf. Kann es sein, dass die Kurve so voreingestellt ist, dass sie nicht wärmer wird als 60% und dabei die max. Lüfter-Geschwindigkeit verwendet wird?

Verstehe das Prinzip irgendwie nicht, nach welchen Vorgaben die Kühler der GraKa anlaufen und was die für Temperaturtargets haben. Habe auch die aktuelle Software inkl. Treiber direkt von der MSI-HP runtergeladen, aber in diesem Programm habe ich dazu gar nichts gefunden …

Könnt ihr mir da bitte Tipps geben.
Danke
 
Mit MSI Afterburner kann man eine eigene Lüfterkurve definieren.
 
Probiere es mal mit MSI Afterburner. Damit kannst du die Lüfterkurve verändern und entsprechend höhere Zieltemperaturen bei niedrigerer Drehzahl vorgeben.
 
Du kannst im AMD Treiber bei "Spiele" "Globale Einstellungen" die aktuelle Lüfterdrehzahl und Temperatur sehen. Ohne Zusatzprogramme.
Bin mir unsicher, ob man die Lüfterkurve verändern kann ... jedenfalls kann man den Lüfter regeln. Das mache ich beim Filme Schauen immer.
Auf 20% höre ich den Lüfter, also stelle ich auf 10%, und Ruhe ist^^.
 
Temp Target bei der MSI 470 ist glaube ich 75° - ich habe meine auf 78° im Wattmann gestellt und eigentlich keine Probleme mit unregelmässigen Geschwindigkeiten oder gar Lautstärke.
 
Spiel dich mal mit WattMan. Den findest du unter "AMD Radeon Settings" - Spiele - Globale Grafikkarte.
 
Alles klar, wird ich mal probieren. Danke!
Ergänzung ()

Also das mit dem Afterburner funktioniert ja ... terroretisch.

AAAAber erstens muss ich den die ganze Zeit laufen lassen, damit er die Einstellungen beibehält!?

Und zweitens der geht ja gar nicht auf Null runter, der geht bis minimal 20% ...:freak:
 
Wenn du selbst ein Lüfterkurve einstellst, kannst du auch auf 0% runter. Das geht nur in der Benutzeroberfläche, die sich beim Start öffnet nicht. Du musst in die Einstellungen und dann den Reiter "Lüfter" öffnen.
 
Ok das habe ich soweit jetzt hinbekommen, jedoch unabhängig von den Einstellungen, die mMn auf dem Desktop jetzt mal funktionieren, fährt der Lüfter bei Games instant auf +20% unabhängig der Temp.

Ich nehme an, das hat mit den Einstellungen bei den Games zu tun. Da ist für jedes Game ein File in der AMD Software angelegt. Da wird er dann wohl diese Einstellungen übernehmen? Kann man das deaktiveren?
 
Kannst du mal einen Screenshot von den Einstellungen machen, die du meinst? Ich versteh das nämlich gerade nicht zu 100%.

Normalerweise müsste der Lüfter entsprechend der Temperatur hochdrehen, was in Spielen ja aber normal ist, da die Temperatur der GPU da sehr schnell ansteigt.
 
Ja schon, aber der Lüfter geht sofort rauf wenn ich das Game starte, also schon wenn der Startbildschirm da ist und wenn die Temp noch unter 40° is (ab da sollte mein Lüfter dann auf 20% gehen).

Bei höheren Temperaturen stimm es dann wieder mit meiner Geschwindigkeitskurve überein.
 
Hast du dir die Temperaturen und die Auslastung mal im OSD anzeigen oder GPU-z eun Log schreiben lassen?

Ich weiß wie gesagt nicht, welche Einstellungen in der AMD Softeare du meinst. Beziehst du dich auf die Profile in den Radeon Settings? Die haben soweit ich weiß keinen Einfluss auf die Lüfterdrehzahl. Außer evtl. eine spezielle Angabe im jeweiligen Wattman Profil. Deswegeb wäre ein Screen der Einstellungen, die du meinst ganz hilfreich.
 
Zurück
Oben