MSI RX480 Lüfter drehen nich

EZshines

Ensign
Hi Leute,
Mir is gerade einfach mal mein PC ausgegangen und dann hab ich mich mal kurz in CPU-Z, Core Temp und MSI Afterburner umgeschaut und gesehen, dass alles bis auf meine Graka, bzw. eher Grakalüfter, gut läuft. Zur Zeit ist die Graka im Desktop betrieb auf 80°.
Dieser dreht nämlich einfach nicht und als ich meine Lüfterkurve umgestellt hab, hat sich nix geändert. Da ich sie erst sehr kurz habe, wollte ich fragen, ob es sich zeitnah ohne großen Aufwand fixen lässt oder ob ich die Graka einfach zurücksenden soll.
System:
Corsair Vengeance 400W NT EPS/ATX Bronze
I5-6500
Gigabyte GA-B150-HD3P
MSI RX480

du nutzt nicht etwa deine eingestellten werte bei msi ab von der alten karte?

Was ist denn im Wattman eingestellt?
Versuch dort mal alles auf Standard zurück zu setzten; und/oder, da Du vermutlich einen GPU Wechsel hast vor dem Wechsel mit einem Cleaner Tool sämtliche Treiberleichen entfernen und erneut den neuesten Crimson installieren.
Dreht den der Lüfter beim anschalten des Rechners hoch?

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch die NV treiber der 1060 vorher sauber gelöscht?

@ pupsi11 Hatte alles von Nvidia deinstalliert und dann ccleaner laufen lassen
@ bioforge Nein tun sie nich, Lüfter ruckeln nur beide 2 mal leicht und graka gibt komische geräusche von sich (Kein Spulenfiepen)!

Alles klar, hat sich erledigt. Hab grad den einen Lüfter bisschen angeschubst und schon dreht er, genauso bei dem 2.ten. Wäre somit geklärt, aber sehr sehr komisch :D

@pupsi achso ja tue ich. Werde ich machen, aber ist es in so einem fall normal, dass man den Lüftern "starthilfe" geben muss?

gegen frage, wieso nutzt man das lüfterprofil einer ANDEREN karte? das doch normal das sowas nicht geht.

es wird immer alles verstellt, geändert usw. und dann wundert ma sich das es nicht lüft wies soll.

naja hatte in der zwischenzeit noch ne rx460 als übergang drin und da lief alles paletti

probier die lösungsansätze. dann sehn wir weiter

Habs grad nochmal mit dem neuen MSI Afterburner probiert, bf1 läuft jz flüssig auf ultra, danke pupsi :)

gern geschehen

Zurück
Oben