MSI RX480 stürzt immer unter Last ab

Devorra

Lt. Junior Grade
Hey Leute,
die Graka, MSI Radeon RX 480 Gaming X,
meines Bruders verursacht Blackscreens und dann muss man das System per Auschaltknopf abwürgen und neustarten dann gehts wieder.
Diese Blackscreens treten nur bei Last auf, gemerkt bei ARK, alles auf minimum btw.
Wir haben beide unsere Karten getauscht und ich habe dann nach dem ersten benchmark test etwa nach 30Sekunden auch einen Blackscreen bekommen. Somit steht fest es ist sicher die rx 480.
Das Problem besteht schon ewig, jedoch hat er wieder bisschen zu zocken angefangen und jetzt würde ich das gerne beheben da ich nicht davon ausgehe das diese Defekt ist sondern eher etwas mit der Software bzw. den Einstellungne bzgl. Spannungs nicht stimmt.
Im IDLE klappt alles.

Die GPU ist stock, also genau so von den Einstellungen her wie sie geliefert wurde, es wurde nichts geändert.
Kleines Bild von MSI Afterburner. IDLE
1609082560738.png

Kann man da was an der Spannung etc. machen um solch ein Problem zu beheben? Wenn ja wie gehe ich da etwa vor? Habe bisher noch nie Undervolting und Über/-Untertaktung betrieben.

Gruß Devorra

Aus welchen Komponenten setzt sich denn der Rest des PCs zusammen? - Bei auftretenden Fehlerbild könnte ein Temperaturproblem auftreten (funktionieren alle Lüfter, sind die Kühlkörper sauber?), das Netzteil könnte Probleme machen (Hersteller und Modell), aber auch fehlende oder unsauber installierte Treiber (Verwendung eines Optimizer-Tools in der Vergangenheit) könnten die Ursachen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
Da AMD ja mittlerweile das Wattmantool hat, würde ich den Afterburner mal runterschmeißen, die kommen sich unter Umständen mal in die Quere. Treiber neuinstallieren und mal mit Standardeinstellungen neu testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
Danke schonmal

Meinst du mit Wattman diesen Tab?
1609093350213.png

Ansonsten kann ich im Treiber keine Wattmann-Optionen finden :) Aber damals gab es das, kann ich mich erinnern. Das ist der aktuellste Treiber, uns habe meinen NVIDIDA Treiber der 1080 mit DDU deinstalliert vorm austauschen, sollte also alles gut sein. Nein keine Optimiersoftware nur Afterburner.

Temperatur würde ich ausschließen, jedenfalls wenn man dem Sensor vertraut, denn den bleibt immer unter 70°. Lüfter gehen alle, ob die Graka sauber ist? Nunja von außer siehts sauber aus, wie es innen aussieht müsste man aufschrauben... oder?

Seine Komponente sind:
Intel Core i7 7700
Gigabyte GA-H270-Gaming 3 Intel H270
be quiet! Pure Rock Tower Kühler
2x 8GB (1x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank grau DDR4-2400

MSI Radeon RX 480 Gaming X
450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Aber wie gesagt in meinem System, siehe Signatur, selbiges Problem mit seiner Graka :D

Unter dem Tab "Leistung", der Untertab "Konfiguration" ist für Taktraten etc.
Dort kannst du einstellen : Globale Grafik, sprich für alle 3D Anwendungen, oder spezielle Profile für einzelne Spiele
Bei dem Tab "Gaming" kannst du AMD-Features etc. für einzelne Games einstellen, wie Chill, Bildschärfen,Freesync etc.

In deinem eigenen Screenshot steht über deinem roten Kasten "Leistung". Da findest du alles von Taktrate, Spannung, Speichertakt, Lüfterkurve.

Dort unter Spannung etwas zurückgehen. 0.05V oder 0.1V. Das geht in sehr kleinen Schritten.

Zurück
Oben