MSI RX570 Pixelfehler im Windows - bei VR Betrieb jedoch nicht

Dani1899

Newbie
Hallo Leute habe ein Problem mit meiner Radeon RX570... sie hat monatelang problemlos funktioniert und heute zeigt sie mir lauter kleine weisse Pixelchen an und immer wieder gröbere Verzerrungen..

Habe ein anderes Kabel versucht ohne Erfolg, mit der internen GPU wird alles normal angezeigt.

Die Karte ist mit einer PCI Riser Karte mit dem MB verbunden..
Habe schon Treiber komplett runtergenommen und Gerät gelöscht und neu installiert mit den aktuellsten Treibern, ohne Erfolg.
Das komische ist jedoch, wenn ich meine Mixed Reality Brille (VR) verwende, die über den HDMI Port das Bild bekommt dann habe ich keine Bildfehler, NULL.

Sobald ich aber mit DVI oder HDMI zum Monitor gehe und im Windows bin dann habe ich die Fehler.
Komischerweise komme ich mit der Grafikkarte nicht ins BIOS.. das ist mir sowieso unerklärlich, war mit der vorherigen jedoch auch so.. nur mit Onboardgrafik komm ich da rein.

Hat jemand Abhilfe? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Graka defekt ist, sie ist noch nicht alt und ich verwende den PC auch nicht sonderlich oft.

Und im VR funktioniert die Bildausgabe problemlos.

was kann das sein?

und einen anderen Monitor hast du nicht ausprobiert, weil...?

rg88 schrieb:
und einen anderen Monitor hast du nicht ausprobiert, weil...?

weil das Bild mit demselben DVI auf HDMI Kabel über das MB also Onboardgrafik ohne Probleme dargestellt wird.

PHuV schrieb:
Du solltest Deine GK an einem anderen Monitor testen.
Und warum? Er hat den Monitor eben an einer anderen Grafikkarte getestet, Ergebnis: Monitor OK.
Ergänzung ()

Dani1899 schrieb:
funktioniert und heute zeigt sie mir lauter kleine weisse Pixelchen an und immer wieder gröbere Verzerrungen..
Mach mal einen ScreenShot davon.
Dani1899 schrieb:
Komischerweise komme ich mit der Grafikkarte nicht ins BIOS.. das ist mir sowieso unerklärlich, war mit der vorherigen jedoch auch so.. nur mit Onboardgrafik komm ich da rein.
Das liegt wohl am UEFI-Fastboot. In dem Fall kannst du von WIndows 10 aus ins UEFI(Bios) booten.

Habe den PC jetzt noch an meinem TV mit HDMI Kabel getestet. Selber Fehler wieder Bildfragmente und weisse Pixel.

Komme aber jetzt wieder ins BIOS nachdem ich PCI als primäres Gerät ausgewählt habe. Beim ASUS Logo und auch im BIOS habe ich keine Bildaussetzer.

Habe nun auch noch testweise einen Win10 USB Stick hergenommen und damit gebootet, auch hier im Installscreen keine Bildprobleme.

Also kann das Problem eigentlich nur am Windows liegen oder?!

Netzteil hat 600W und ist mit 6+2 Pin angeschlossen. Die Karte ist auch 4 Monate ohne Probleme gelaufen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Und warum? Er hat den Monitor eben an einer anderen Grafikkarte getestet, Ergebnis: Monitor OK.
Ergänzung ()

Mach mal einen ScreenShot davon.

Das liegt wohl am UEFI-Fastboot. In dem Fall kannst du von WIndows 10 aus ins UEFI(Bios) booten.

Anhänge

• graka.png
    graka.png
    3 MB · Aufrufe: 405
Nein, das kann nicht nur an Windows liegen, im Bios und bei der Windows Installation ist kein richtiger
Grafikkarten Treiber geladen.
Das heißt, die GPU wird dann nicht gänzlich genutzt. Ist meistens so bei defekten Grafikkarten,
erst wenn der Treiber installiert ist/wird sieht man die Ausmaße.

Nickel schrieb:
Nein, das kann nicht nur an Windows liegen, im Bios und bei der Windows Installation ist kein richtiger
Das heißt, die GPU wird dann nicht gänzlich genutzt. Ist meistens so bei defekten Grafikkarten,
Mir ist das aber schleierhaft, kann doch nicht sein, dass die defekt ist wenn ich maximal einmal die Woche für ein paar Stunden spiele. Ansonsten stecke ich für normale Arbeiten sogar meistens auf die Onboard um.

Hab die Karte nichtmal 5 Monate .. aber naja Garantie sollte dann ja noch drauf sein.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:

Dennoch ist es für mich unverständlich, ich habe wenn ich VR spiele mit meiner Lenovo Explorer, die höher auflöst als mein Monitor und ich habe nachgesehen und die Auslastung ist bei über 50% keine Bildfehler. Das kann ja dann kein Defekt sein. Das verwirrt mich.

Nimm mal einen anderen Treiber für die Karte, Version 19.4.1.
Teste mal mit einem Treiber der nicht aus der 19.5. .. Reihe ist, z.B. nicht 19.5.2

korrekt, das die Pixelfehler auch auf dem Screenshot auftauchen, ist das ein problem mit dem Grafikkartentreiber.

Probier mal wie Nickel sagte eine ältere Version.

Nickel schrieb:
Weil es durchaus sein kann, daß sich der HDMI-Anschluß an einem anderen Gerät anders verhält.

@TS
Es kann genauso am Kabel liegen, Kabel mal gewechselt?

Es kann auch am Riser-Kabel liegen.

Schließe die Grafikkarte doch bitte mal direkt an.

Sebbi schrieb:
korrekt, das die Pixelfehler auch auf dem Screenshot auftauchen, ist das ein problem mit dem Grafikkartentreiber.
Äh nein, der Grafiktreiber ist es sicherlich nicht. Das ist ein Hardwareproblem: Grafikkartenspeicher hat eine Macke oder es liegt an dem Riser-Kabel. Aber ein Grafiktreiber macht keine einzelnen Pixelfehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Dani1899 schrieb:
Ansonsten stecke ich für normale Arbeiten sogar meistens auf die Onboard um.
Kann das gut sein. Stecker raus, Stecker rein? Für wie viele Einsteckzyklen ist der Stecker ausgelegt? Ich habe bei einer SSD mal was von mehreren Dutzend bis wenige hundert gelesen. Könnte das eine Fehlerquelle sein.

ERGÄNZUNG: Mir ist klar, dass das keine absolute Grenze ist.

Treten die Fehler bei dieser Karte auch bei anderen Anschlußarten oder Ausgängen auf?

rg88 schrieb:
Grafikkartenspeicher hat eine Macke

dann sollten aber diese Fehler nicht mit auf einen Windowsscreenshot angezeigt werden, sondern nur auf den Monitor meines Wissens nach.
Aber die werden ja angezeigt auf dem Screenshot von TE (die Weisen Punkte etc)

Sebbi schrieb:
dann sollten aber diese Fehler nicht mit auf einen Windowsscreenshot angezeigt werden, sondern nur auf den Monitor meines Wissens nach.
Da täuscht dich dein Wissen. Was man im Screenshot sieht, hat die Grafikkarte so berechnet.
Was man am Screenshot nicht sieht, das liegt dann am Monitor oder Kabel

Ich habe die Karte jetzt mal direkt ans MB angeschlossen und einen älteren Grafiktreiber installieren. Wenn die Karte nur mit Microsoft Basic Display Adapter läuft dann keine Fehler. Sobald der Treiber dazukommt sind Fehler da.

Bezweifel auch dass es am Treiber liegt... werde mal mit Amazon Kontakt aufnehmen.. das ist echt ein Armutszeugnis nach nur 5 Monaten. Vielleicht sollte ich doch lieber mal auf NVidia wechseln..

Dani1899 schrieb:
Vielleicht sollte ich doch lieber mal auf NVidia wechseln..
Wieso? Der Grafikchip hat doch keine Macke, sondern der Speicher. Die Speicherauswahl trifft der Kartenhersteller.

Zurück
Oben