MSI RX9800PRO zu heis?

ragnaros

Lt. Junior Grade
Mojin,
mein Rechner schmiert immer mir einem Frezz bei 3D anwendungen ab.
Wenn ich nach so einem Absturtz den Kühler anfasse dann verbrenne ich mir die finger daran.
Ist das Normal? Weil Meine CPU und hdd Werte sind auch höher ob wohl ich nichts an dem Case geändert habe.

MFG
Dorian

normal ist das sicher nicht!du hast nichts geändert?treiber oder sonstiges?komisch vll einstellungsfehler etc podste mal dein sys und die treiber und so!

gruß:freakRobin:freak:

Den Lüfter von Staub mal befreit? als ich damals noch den Orginal MSI Lüfter drauf hatte, war der erstens sau laut(aber normal) und zweitens fing sich da in sekunden schnelle staub,obwohl mein pc fast staubfrei is, vllt weil alles bei der Graka hing:evillol:
jedenfalls entfern mal den staub falls vorhanden und lass mal das case offen, geht es dann?
es ist auch sommer, da wird jeder pc wärmer! aber abstürzen darf er deswegen nicht!
mfg stefan

Athlon XP 2800+ | N2U400-A | 2x 512 MB OCZ High Perf. CL 2.0 | MSI RX9800Pro TD128MB | Samsung 160GB | Aureon Fun 5.1 | noName 17" TFT | WinXP Pro |

Treiber habe ich den den ich vor 3 Monaten noch hatte wo alles ok war
Catalyst 4.11

Case temp habe ich keinen sensor aber hab nen termomerter rein gehaun ^^
30°

Im offenen zustand läuft er stabil aber man verbrennt sich FAST die finger.

Anhänge

• Temp.gif
    Temp.gif
    5,2 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
also so warm isses bei mir nicht!lüfter vom staub befreien ist gut zusätzliche gehäuse lüfter einbauen bzw neuen graka kühler(:evillol: zalmanl 4ever:evillol: )
oder willst mir ne 9250pro von sapphire abkaufen 45€???:daumen:

oder willst mir ne 9250pro von sapphire abkaufen 45€???
lol

JO WERD MAL VON STAUB BEFREIN
wer den orginal kühler kennt weiss das das net so einfach ist ^^
ps :gehe jetzt mal off (kühler säubern)

dsl-Junkie schrieb:
oder willst mir ne 9250pro von sapphire abkaufen 45€???:daumen:

wasn das jetzt?:freak: das passt ja wohl hier nich rein,und nen neuen Kühler brauch man auch nicht gleich kaufen,wenn es doch vorher auch ging xD
was passiert eigentlich beim absturz? freeze oder einfach neustart oder hängt er sich auf?
bei jeder 3d anwendung?
takte mal deine Karte etwas runter als normal, also ca 320Mhz (core) und 280mhz (speicher) und teste dann mal!
mfg stefan

das warn joke mann!
ich würd schon nen neuen kühler kaufen die serien kühler sind eh immer sau laut!merke:tausche nie ein kunktionierendes sys aus.,
alles serien nahe gleich austauschen!

Cih möchte wenn ich erlich bin net rum Takten und auch keinen neuen kühler rauf machen da sonst meine Garantie, die ich gedenke zu nutzen.

Ich hab mir jetzt erst ein mal ein neues case geholt und das PCGH-Kühl teil von Frozen silicon.

@ Topic

Die RX99800 PRO von MSI geht locker mal über 80° bei 3D-Anwendungen, da ist es normal das sie sehr heiss wird. Ich tippe eher auf ein Treiberproblem. Wie wäre es mit einem neueren Catalyst ? D.er 4.11 ist ja nicht gerade der neueste, es gibt ja schon den 5.7 :D

$t0Rm schrieb:
@ Topic

Ich tippe eher auf ein Treiberproblem. Wie wäre es mit einem neueren Catalyst ? D.er 4.11 ist ja nicht gerade der neueste, es gibt ja schon den 5.7 :D

Mhh, der 5.7 gefällt mir persönlich nicht so,da er mit älteren Karten oft Probleme macht, wie bei meiner...Ich hab zurzeit den 5.3 drauf und allles läuft perfeckt! Aber ich würde dir den 5.6 ans herzlegen,der soll glaube ich am besten zurzeit sein!

mfg stefan

$t0Rm schrieb:
Wie wäre es mit einem neueren Catalyst ? D.er 4.11 ist ja nicht gerade der neueste, es gibt ja schon den 5.7 :D
Ich Habe es mit Folgenden treibern probiert:
Cat 4.11
Cat 4.2 Orginal treiber von MSI
Cat 5.6
Cat 5.7
Omega den neuseten auf 5.7 basis

Und mit keinem funktioniert es ? Alle 3-D Anwendungen oder nur einige ? Mit welchen Einstellungen spielst du ? Versuch doch einmal die Grafikkarte in einem anderen PC, denn wenn der ganze Rechner abstürzt muss es nicht an deiner Grafikkarte liegen.

Gruß

Wenn es wirklich an der Temp liegt ist es verständlich das es bei keinem funzt.
Alle anwendungen die ich drauf habe schmiern ab sogar das "hardwarevordernde" CS.
Meistens so mit 1024x768 oder mit 1280x1024 immer ohne AA&AF.

Gruß 2

Ich würd die Grafikkarte in einem anderen PC ausprobieren da ein Komplettabsturz nicht umbedingt mit der Grafikkarte zu tun haben muss !

ICh bin mir zu 100% sicher das es an der Graka liegt da es heute sogar dazu kam das der Kühler aus gesetzt hat.
Heute müsste mein Neues gehäuse mit besser Kühlung und mein Druckluftspray kommen.
Hoffentlich löst sich dadurch das problem.
THX@all

Hmm dadurch wird ich dein Problem wohl nicht lösen !

Zurück
Oben