MSI S170A XPOWER GAMING Titanium Edition und beQuiet Dark Rock Pro 3 Montage

Desiderius

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
109
MSI Z170A XPOWER GAMING Titanium Edition und beQuiet Dark Rock Pro 3 Montage

Hallo Leute,

heute kam dann mal endlich nach fast 4 Wochen das Z170A XPOWER Gaming Titanium Edition Mainboard aber nach der ( eh schon sehr fummeligen Montage des beQuiet Dark Rock Pro 3 muss ich sagen das ich finde das diese Klammer Befestigung der Lüfter eine Fehlkonstruktion ist. Die liegen ja dann quasi auf der Grafikkarte hinten auf so weit wie die raus stehen.

Ich bin schon am überlegen ob ich ihn nach oben drehe und dann die Lüfter saugen lasse. Oder was meint ihr ?

Auf dem Bild ist die Grafikkarte noch nicht mal ganz waagrecht gehalten.

IMG_20150901_102726.jpg
IMG_20150901_102713.jpg

Gruß
Desiderius
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlkonstruktion ist das keine, sondern eine Fehlplanung deinerseits ...

Da muss man dann halt ein Board raussuchen, bei dem etwas mehr Platz zwischen CPU-Sockel und Grafikkartenslot ist.
 
Die Fehlkonstruktion ist das Mainboard, oder du hast die falschen Komponenten (in dem Fall Kühler) ausgewählt. Bei den meisten guten Mainboards ist der erste Slot von der CPU her ein x1 Slot eben weil es allgemein bekannt ist daß gute, große Kühler diesen Slot überdecken.

MSI hat mal wieder ein gut aussehenden Schrott geliefert um marketingtechnisch 4 nutzlose x16 Slots unterbringen zu können. 4 Slots für die man bei einem Skylake System sowieso nicht die Lanes hat, weil es die beschnittene Consumer Plattform ist.

Nächstesmal kauf ein gutes Mainboard und du hast diese Probleme nicht. Oder wenn dir das Aussehen wichtiger als Funktion ist, dann eben gleich eine (Pseudo)Wakü mit leuchtenden Wasserschläuchen und Kathoden. Denn dafür ist dieses Mainboard gemacht, nicht um einen PC zu bauen sondern was gut Aussehendes für Modder die damit ihre Moddingwettbewerbe gewinnen.
 
Ist der zweite PCIe auch ein X16? Falls ja > Graka eine Etage runter.

BTW - würde die Montage nicht auf einem Teppich erledigen - Thema statische Aufladung

EDIT: Sehe grad, da liegt eh noch was drunter, sorry.
 
und dafür 267€, man sollte sich vorher schon genau anschauen was man bestellt oder zusammen baut mit so einem Luftkühler, da bin ich froh und fahre lieber mit meinem MSI Z97 Gaming 7.

HominiLupus: zitat

Die Fehlkonstruktion ist das Mainboard

so siehts aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid heute aber wieder nett drauf :D

Man muss halt sagen das der Platz vollkommen ausreichen würde wenn diese Lüfterklammern nicht so weit abstehen würden. Aber habt schon Recht bei dem kühler habe ich mich wohl vergriffen, entweder dreh ich ihn um oder hol mir nen anderen. Könnt ihr was empfehlen mit ähnlicher Leistungsklasse nur etwas kompakter ?

IMG_20150901_113204.jpg

Gruß
Desiderius
 
Versuch doch mal die Klammern abzunehmen und mit einer Zange zurechtzubiegen auf der kritischen Seite.
Diese hängst du dann zuerst ein und fixierst mit der gegenüberliegenden, wo du leicht dazukommst.
Dann musst du auch keinen neuen Kühler kaufen.

Wieso hängt denn de Graka da so schief rum? das Board liegt ja horizontal am Tisch oder?
 
Ja gute Idee, daran hab ich auch schon gedacht, hab ein wenig gezögert da ich dann natürlich bei einem Wiederverkauf Probleme kriegen könnte.

Wegen dem leicht schief, so ein wenig Spiel haben die Slots ja. Ich wollte es jetzt auch nicht gerade fixieren da ja sonst der Kontakt zu den Klammern kommt. War jetzt nur fürs Foto und um zu testen ob die x16 /x4 Konfiguration mit der Intel PCIe 750er SSD klappt.

Gruß
Desiderius
Ergänzung ()

Okay nicht die feine englische Art aber mit drastischen Maßnahmen geht es dann doch immer :D

IMG_20150901_132958.jpg
IMG_20150901_133039.jpg

Gruß
Desiderius
 
Das ist schon mit der kompakteste in dieser Klasse: 135mm Lüfter statt 140 wie bei den richtigen großen NH-D15 etc.
Kauf eine AIO Wakü: immer die erste Wahl wenn man wie du keinen Platz hat. Dafür ist das Mainboard auch gemacht: bei einem Luftkühler sieht man das Mainboard nicht, und du hast doch 100€ für die weiße Farbe gezahlt. Also soll man die auch sehen und das geht eben nur mit einem schönen kleinen Wasserblock.
 
HominiLupus schrieb:
Das ist schon mit der kompakteste in dieser Klasse: 135mm Lüfter statt 140 wie bei den richtigen großen NH-D15 etc.
Kauf eine AIO Wakü: immer die erste Wahl wenn man wie du keinen Platz hat. Dafür ist das Mainboard auch gemacht: bei einem Luftkühler sieht man das Mainboard nicht, und du hast doch 100€ für die weiße Farbe gezahlt. Also soll man die auch sehen und das geht eben nur mit einem schönen kleinen Wasserblock.

Ich hab kein Fenster am Gehäuse :D Mir war die Farbe egal. Zu dem damaligen Zeitpunkt hatte ich kein Board gefunden das mir x16 und x4 ( über die CPU und noch 2x m2 Slots ( über Chipsatz ) angeboten hat. Hab eigentlich immer nur ASUS gekauft aber die haben ja durchgehend nur einen m2 Slot.

Gruß
Desiderius
 
Zurück
Oben