MSI Shield Frozr vs. NVMe SSD mit Heatsink (Konflikt Kühllösung)

headspit

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen Gaming-Rechner zusammen und stütze mich dabei hauptsächlich auf den entsprechenden Thread.
Im Zuge dessen bin ich bei der Kombinierung folgender Komponenten: MSI B550-A Pro + WD_Black SN750/Heatsink auf die Thematik "konfliktäre Kühllösung" gestoßen.

Das MSI Board bietet das sog. "Shield Frozr" - dargestellt auf deren Produktseite. Das Board habe ich noch nicht erworben, jedoch schon die NVMe WD_Black 750 mit Heatsink.

Ich denke mal die beiden Kühllösungen sind nicht miteinander kompatibel; ich habe das Prinzip "Shield Frozr" leider eben erst durchblickt.

Liegen hier in der Community Erfahrungen vor, welche der beiden Lösungen zu präferieren ist? Sprich, sollte ich die SSD umtauschen gegen die Variante ohne Kühlkörper oder wäre es schlichtwegs besser diese zu verbauen und dafür auf den Shield Frozr zu verzichten?

Vorab Danke für Eure Tips.

Gruß,
Michael
 
Macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied, beide sind nur passive Kühler.

Bei den X570 Boards sind die ja meist noch mit dem aktiven Kühler auf dem Board kombiniert aber so würde ich einfach den MSI Kühler weglassen.
 
@headspit vollkommen schnuppe. Du hättest dir halt den Aufpreis sparen können.
Mein Tipp lass den der drauf ist drauf und gut ist so sparst du dir Zeit für die Montage und eventuell Ärger bei einer RMA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Da ja eh nur 1x "Shield Frozr" dabei ist, für den oberen M.2 Slot, und die SSD sowieso nur PCIe 3.0 hat, könntest du auch den unteren M.2 verwenden, und den oberen für eine eventuell spätere PCIe 4.0 SSD frei lassen.

Ansonsten sieht der WD Heatsink etwas besser aus, ist dafür aber kürzer.
Nimmt sich vielleicht nicht allzu viel.

Da geht es dann wohl eher um die Optik, was dir besser gefällt.
 
Den Shield Frozr kannste weglassen. Bei meinem Board blieb mir auch nichts anderes übrig, da meine Corsair MP600 schon einen großen Kühlkörper drauf hat. Wärmer als 50°C wird meine M.2 nicht, auch wenn sie direkt über der Grafikkarte sitzt.

-Razzer- schrieb:
Bei den X570 Boards sind die ja meist noch mit dem aktiven Kühler auf dem Board kombiniert aber so würde ich einfach den MSI Kühler weglassen.

Sind B550-Boards (das hat sich der TE ausgesucht) nicht bekannt dafür, dass sie keinen aktiven Chipsatz-Lüfter haben?
 
Zurück
Oben