MSI Star USB 3.0 Erweiterungskarte

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.957
Hallo,

ich habe mir dieser Erweiterungskarte gekauft:
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Dort steht, dass man den internen Anschluss für einen Kartenleser oder ähnliches verwenden könnte. Jedoch scheint dieser Anschluss überhaupt nicht zu funktionieren. Könnte mir eventuell jemand sagen, was ich falsch mache? Der Interne Anschluss wird über ein 9 Pin Kabel angeschlossen.

Ich nutze die Karte auf meinen Asus Maxmimus Formula II zusammen mit einer Asus U3S6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlinformation. Dieser Anschluss muss mit einem USB2.0 Anschluss auf deinem Mainboard verbunden werden um genügend Strom für USB3.0 zur Verfügung zu stellen, da die PCIe-Slots das nicht schaffen.
 
Na da kann Alternate sich jetzt warm anziehen... Das ist Kundentäuschung.
Danke dir.

Edit: Aber auch ohne den Anschluss geht meine externe 2.5" Platte über USB 3.0. Stomversorung scheint das nicht zu sein.

Ich habe einen kleinen Zettel im Karton gefunden:
To wake up the system via USB device, we recommend that you connect the USB connectors both on card and mainboard with the attached cable after the card is installed to PCIe slot. Then enable "Resume by PCI-E Device" in Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PCI-E Anschluss kann 25W liefern, also sollte da nicht das Problem sein. Ich denke eher, du kannst vom Gehäuse die Front-USB Kabel mit der Karte verbinden, allerdings hast du trotzdem nur USB 2.0.
 
Nein, kann man nicht. Deine Platte zieht ja auch nur soviel wie eine USB-2.0 Platte, es sind ja die gleichen Platten wie in USB2.0 Gehäusen. USB3.0 liefert aber BEI BEDARF fast doppelt so viel Strom (500mA vs. 900mA). dadurch kann man stromhungrigere geräte, die früher evtl einen extra stromanschluss benötigten nun auch nur per USB-Kabel benutzen. Da die verbaute platte ja auch mit ubs2.0 laufen würde (und den dafür benötigten strom liefern PCIe-Slots, läuft sie natürlöich auch mit zwei USB 3.0 Slots, die nur durch den PCIe-Slot versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Beschiss. Jetzt muss ich ein USB 2.0 Steckplatz opfern damit die zwei Dinger gehen.
Dann werde ich mal Alternate anhauen, damit dir mir etwas Rabatt auf die Karte geben, ist immerhin eine Fehlinformation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Alternate grade mal ne Email deswegen gesendet.

Das ist ne Milchmädchenrechnung. Du bekommst zwei USB3.0-Slots für zwei USB2.0 Slots (Ein Mainboard-USB2.0 PIN-Connector versorgt zwei USB2.0 Slots.)

Du opferst also nix. Gewinnst nur nix hinzu hinsichtlich der Anzahl der Slots.

EDIT: Also abgesehen mal davon: Du hast 6x USB2.0 am Slotblech, plus 3x2 USB2.0 als Pin Connectoren auf dem Board. Wenn du 1x2 USB2.0 davon "opferst" bietet dein system atm:

10xUSB2.0
4xUSB3.0 (2x per Asus U3S6 und 2x per MSI Controller)

Wenn dir das nicht reicht, USB-Hubs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, die E-Mmail hatte ich gerade auch losgeschickt. Jedoch werben sie mit diesem Satz
Über den internen USB-Mainboardanschluss lassen sich wahlweise auch interne USB-Geräte wie z.B. CardReader und Lüftersteuerungen nutzen.
Daher ist es nicht ganz falsch, dass ich einen Teil meines Geldes zurückverlangen kann.
 
Du kannst immer das Produkt zurückschicken und dir dein Geld zurückerstatten lassen, eine Teilentschädigung werden sie sicher nicht leisten.
 
Schade, ich merke gerade, dass dadurch mein LianLi BZ-U07 die USB Anschlüsse verlieren würde... das ist doch behämmert.

Edit: Ich brauche die MSI Karte nur für die Front USB 3.0 Anschlüsse. Da ich dort nur kleine Geräte anschließe, wie eine externe 2.5" Platte oder eine SSD, brauche ich den internen Stromanschluss ja eh nicht.

Wie ist es eigentlich mit der Asus U3S6 - die hat einen PCIe 4x Slot belegt, liefert die denn 900mA?



OT: 1000ner Beitrag - JIPPII
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hat zwei USB2.0 Ports, dürfte also auch nur einen USB2.0-Pin-Headder nutzen. Wenn dein Gehäuse noch einen nutzt solltest du noch einen frei haben.
 
Auf meiner Hauptplatine sind nur drei Anschlüsse für die Pin Stecker. Also 6x USB.
Davon geht einer für das Gehäuse drauf - auch für mein neues LianLI A71FB das morgen kommt, dann einer für den Kartenleser und dann bleibt einer übrig und das LianLi Teil hat dann keinen USB Anschluss...
 
Dann solltest du die Karte zurück schicken und dir eine besorgen, die ihren Saft über Molex- oder Floppystecker bekommt. allerdings bleibt die Frage: Wie willst du bei dem Lian Li BZ U07 die USB3.0 Ports versorgen? Brauchen die nicht USB3.0 Pinheadder oder werden die nur per normalen USB3.0 Stecker nach vorne durchgeschleift?
 
Die werden durchgeschleift. Daher brauche ich ja zwei USB Karten. Zwei Anschlüsse nach vorne und zwei nach hinten. Ich teste jetzt einmal beide Karten mit der externen Platte - falls es da Geschwindigkeitsunterschiede geben sollte.

Edit:
Die Karten nehmen sich in Sachen Geschwindigkeit nichts. Ich werde die behalten.
Mehr als 500 mA brauche ich eh nicht - wozu auch? Ich habe das ganze mit einer WD 640 BETV und einem Sharkoon Rapid Case getestet.


Edit 2:
Falls ich jedoch irgendwann einmal doch mehr Strom benötigen sollte, werde ich einen anderen Kartenleser einsetzen: http://www.lian-li.com/v2/en/produc...ex=226&cl_index=2&sc_index=32&ss_index=79&g=f


Edit 3:
Ich wollte gerade auf meine externe Platte 140 GB Daten verschieben und bemerke, dass die Geschwindigkeit auf 28 MB/s einbricht! Das darf doch wohl nicht wahr sein! Kann mir bitte jemand sagen woran das liegt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben