Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten, dass Office- und Media-PCs für unter 300 € kein Problem sind. Natürlich ist es einfach, so einen fertig gebauten PC zu kaufen, selbst zusammen bauen ist aber auch kein Problem und dann hat man genau die Dinge drin, die man selbst für wichtig empfindet (großer HDD, schnellere CPU, mehr RAM, anderes Case, etc.).
Die perfekte Plattform um sowas anzugehen ist IMO der 780G/790G von AMD mit einem energiesparende AM2-CPU nach Wahl. Soll der PC auch für FullHD-Wiedergabe benutzt werden, rate ich zu mindestens 2 GHz. Spielt man ausschließlich BluRay mit PowerDVD ab, kann auch weniger ausreichend sein. Sobald man aber kein PowerDVD verwendet oder FullHD in anderen Formaten vorliegt (QT-Trailer o.ä.), funktioniert die Beschleunigung per Hardware nicht mehr 100%ig. Dann sollten es gute 2 GHz sein. Bei 2,1 GHz, wie in meinem HTPC, liegt die Auslastung bei FullHD-Wiedergabe bei 40-60%, je nach Szene. Alles andere (Musik, PAL-DVD mit Postprocessing (auf 1920x1080 mit Lanczos-Resize; Schärfen) und selbst 720p ohne Resize, Office, Internet) läuft selbst auf niedrigstem Multi einwandfrei. Zudem kann man die CPU auch noch locker undervolten und spart somit noch mehr Strom.
Der Vorteil des 780G/790G ist einfach, dass es auch für anspruchsvolle Arbeiten und Microsoft Betriebssysteme ausreichend Leistung hat. So ein Atom ist heutzutage wirklich nur für Office und Internet ausreichend, und auch nur, wenn kein XP/Vista verwendet wird.
Als NT würde ich auch ein PicoPSU nehmen, wie Sebastian beschrieben hat. Die sind silent, weil keine Lüfter benötigt werden und liefern gute Leistung ab. Bei einigen gute Cases ist oft so ein PicoPSU schon dabei.
Das einzige, was den Preis solche eines Rechners in die Höhe treiben kann, sind Cases und Peripherie. Schließlich sollen die ja auch im Wohnzimmer oder auf dem Schreibtisch stehen und sind somit Lifestyle-Produkte. Mein Silverstone-Case mit NT kostete z.B. 160 € und als Tastatur muss eine Logitech DiNovo Mini für 110 € ran, damit man auch auf der Couch liegen kann und die PC bedienen kann. Aber auch da gibt es preiswertere Alternativen, die der persönliche Geldbeutel entscheiden kann.
Von der Stange würde ich so ein Ding jedenfalls nicht unbedingt nehmen. Es gibt keine Gründe dafür.