Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fast alle Hersteller haben mittlerweile eine Grafikkarte mit Nvidias GeForce-GTX-670-Chip im Angebot. Lediglich bei MSI fehlte die gewohnte Adaption mit dem charakteristischen „Twin Frozr“-Kühler. Diese Lücke wurde heute mit der Vorstellung eines entsprechenden Modells geschlossen.
Ich hätte so gerne eine GTX 670 "Short Edition", bei der der Kühler nicht über die Platine hinausragt und das dann auch noch nicht höher als Dual Slot.
Die 670 gönnt sich doch nur 150W. Das sollte wirklich machbar sein.
Ansonsten zur MSI Karte - nichts besonderes. Würde immernoch die Gigabyte Winforce 3x oder die Asus DCU bevorzugen.
Was soll jetzt bei dieser vierten "Twin Forzr" so bedeutsam besser sein? Nur weil er etwas modifiziert ist, heißt es nicht, dass er gleich deutlich besser ist, geschweige tolle Neuerungen mitbringt. Kann mir nicht vorstellen, dass er 1. spürbar leiser ist und 2. durch ein paar Heatpipes deutlich bessere Kühlung herbei ruft. Sie sollten sich einfach mal die Verkleidung ersparen und dafür etwas größere Lüfter draufschnallen. Dann könnte es besser sein. Aber wenn ich mich nicht irre, sind seit der ersten Generation die selben Lüfter verbaut. Und durch die Teile drumrum werden diese sicher nicht leiser.
Schon krass, wie viel Schneller sie als meine 580 ist.....aber ok brauchen tut ICH es noch nicht, wenn ich mir die Grafik der letzten Spiele anschaue(DIII,Max Paine usw), hätte meine alte 260 noch gereicht.
Tut mir Leid aber ich glaube ein Kühler soll in erster Linie möglichst gut kühlen und das möglichst leise.
Wie er ausschaut ist dabei sehr nebensächlich (meine Meinung) denn a) schaut eine Grafikkarte meistens mit seinen Lüftern nach unten und b) will nicht jeder permanent in sein Seitenfenster schauen und c) nicht jeder hat ein Seitenfenster.
Was Kühlleistung im Verhältnis zur Lautstärke angeht, ist es meistens so, dass die MSI Lösungen nicht so effizient sind wie Lösungen anderer Hersteller (bzw die schlechte Lüfterregelung,aber das ist das geringste Problem was ich mit MSI Lüftern hätte).
Bei Nvidia ist da ASUS schonmal besser.
Und auch bei den AMD Karten glänzen die MSI Karten nicht wirklich, da werden sie auch von Sapphire,HIS und ASUS geschlagen.
Es kommt noch hinzu das Lüftergeräusche sehr subjektiv wahrgenommen werden und ich finde das erzeugte Lüftergeräusch der MSI Karten sehr sehr unerträglich. Die Lüftergeräuschcharakteristiken der HIS Karten (bei AMD) und ASUS Karten (sowohl AMD als auch Nvidia) sind wesentlich angenehmer und werden bei mir weniger wahrgenommen bzw. fallen nicht so auf/drängen sich nicht so auf.
Ich kann mich, zumindest wenn man den Schalter auf "Silent" stellt, bei der MSI 570 TF eigentlich nicht beklagen, was die Lautstärke betrifft. Das Teil werkelt zwar in einem gedämmten Gehäuse, aber selbst wenn das offen war, fand ich das nie laut. Aber vielleicht kennt ihr noch leisere 570er, das kann schon möglich sein.
Fakt ist jedenfalls, jetzt wirds in der 670er Klasse wegen der Karten jenseits des Referenzdesigns erst richtig interessant.
Ich würde mir für eventuelle Kaufinteressenten der aktuellen Nvidia-Generation wünschen, dass CB hier versucht mehr Infos einzuholen.
Ich habe den direkten Vorgänger im Rechner, die GTX 570 Power Edition.
Bei der kann man mittels eines Hardware-Schalters an der Karte von einem Performance-BIOS, mit aggressiver Lüftersteuerung, die mir zu laut wäre, auf ein Silent-BIOS umschalten. Letzteres erlaubt die Reduzierung der Drehzahl auf nur 30% des Maximums, was in meinem Computerzimmer nicht mehr hörbar ist, unter dem Tisch. Da ist das dezente "Rauschen" der Heizung lauter...
Schaut euch mal die Testberichte an: http://geizhals.de/630557
Am besten in der Hinsicht testet die PC Games Hardware (PCGH). Deren Vergleichstabelle in Bezug auf Lautstärke ist für mich Nr.1.
Zusätzlich zu dem Silent-Bios nutze ich MSI Afterburner, um eine eigene Lüfterkurve zu erstellen.
Sollte der hier vorgestellte Nachfolger gleiches ermöglichen, könnten Spieler, deren Rechner unhörbar sein soll im Idle hier eine mehr als empfehlenswerte Karte finden.
Ich kann die Kritik an MSI nicht nachvollziehen. Ich hatte in der Vergangenheit bis auf eine Ausnahme nur MSI verbaut - und kaum Probleme. Die Ausnahme war eine ASUS-Karte, die sich bei Zeiten verabschiedet hat.
Nun werkelt eine MSI 6870 Twin Frozr, allerdings wassergekühlt, zu meiner vollsten Zufriedenheit.
PS
.....heute storniert bin auf recherche gegangen und anscheinend ist sie doch zu laut, wollte sie eigentlich gegen ASUS DCII antreten lassen. Naja, egal.