MSI Tomahawk B450 Max Netzwerk Issues nach PSU Tod

DerVagabund

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
129
Hi zusammen - hier mal der Fragebogen

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64gb Kingston Fury 3200 (2x32gb)
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450 MAX
  • Netzteil: BeQuiet Straigt Power 12 850W (vorher ein BeQuiet Straight Power 11 650W das auf einmal nicht mehr ging)
  • Gehäuse: Coolermaster H500
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • HDD / SSD: 2 NVME und 2 SATA SSDs

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vorgestern Abend den PC normal abgeschalten, gestern abend wollte ich aufdrehen, tat sich nichts => alle Kabel usw gecheckt, Steckdose usw, nichts. Dann heute neues Netzeil (das oben angegebene BeQuiet Straight Power 12 850W, anders bekam ich kurzfirstig nicht) und es startete wieder.
Jedoch hab ich heute Abend immer wieder die Netzwerkverbindung verloren - wie wenn kein Kabel mehr angesteckt ist. Nach 30 sec bis 2 min ist wieder eine Verbindung da, tritt sporadisch auf - aber doch immer wieder, auch erst seit dem Netzteil Tod (vermutlich - will das lieber nicht im anderen PC einbauen zum testen, nicht das das noch was hin macht, wenn es wirklich ist). Netzwerk ist generell funktionsfähig - der PC meiner Frau neben mir hat wenns bei mir weg ist ganz normal eine Verbindung.
Kann es sein das durch die gestorbene PSU auch mein Mainboard in Mitleidenschaft gezogen worden ist?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Stecker / Kabel gecheckt - PSU getauscht, restliche Netzwerk HW geprüft -da ist alles gut soweit.

Ich befürchte das mein MB auch was abbekommen hat - was meint ihr?

Wenn ihr meine Restlichen Sachen seht - würde es sich auszahlen ein neues AM4 Board zu holen und das Tomahawk zu ersetzen? (was kann man dann da emfpehlen?)

Ich danke alles neu macht nicht viel Sinn, da ich dann wohl neuen Ram und CPU auch brauch - was in Summe wohl eher teurer kommt und ich eigentlich die nächsten 2-3 Jahre nicht vor hatte. Eventuell mal ne GPU, aber mit dem Rest bin ich eigentlich zufrieden.

Vielen dank für eure Hilfe,
mfg
 
Aber das die Netzwerk Aussetzer genau jetzt auftreten wundert mich schon ein wenig. Zumal ich keine Idee habe wo das herkommen könnte
 
Schau dir halt mal das Mianboard an, ob das was durchgebrannt ist oder was komisch aussieht.
Das andere Netzteil muss auch nicht kaputt sein. Einfach ein Kurzschluss am Mainboard reicht, dann haben die Schutzschaltungen des Netzteils gegriffen und deshalb gings nicht mehr. wäre eine Möglichkeit
 
Du meinst ich könnte optisch was erkennen? Teilweise hatte ich auch USB Aussetzer, nach der ersten Inbetriebnahme nach psu Wechsel, wenn ich drüber nachdenke. Ich check das morgen Mal
 
DerVagabund schrieb:
würde es sich auszahlen ein neues AM4 Board zu holen und das Tomahawk zu ersetzen?

Sofern das Board nicht direkt einen Haken weg hat - also mal weiter beobachten, auch wegen der USB Aussetzer - lohnt sich das nicht nur wegen dem Netzwerk. Da würde ich einfach einen USB-Adapter für wenige Euro kaufen und diesen nutzen.

Wenn das Board einen defekt hat, würde ich versuchen günstig Ersatz zu besorgen. Ein gebrauchtes AM4 Board sollte recht günstig zu finden sein.
 
Also ich persönlich würde dir auch raten, nach einem neuen Board Ausschau zu halten anstatt einen Plattformwechsel zu machen.
Und wenn du mit deinem alten Board zufrieden warst, besorg dir doch genau das Gleiche wieder?
 
Warum ein neues Mainboard kaufen? Kauf dir erst mal in einen USB3 auf RJ45 Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Würd auch kein neues Board kaufen. Dabei ginge es mir nicht mehr ums Geld, sondern um das Geraffel.

Wie oben geschrieben, USB auf LAN Adapter für 10€. Bleibt das Problem bestehen, ist es wohl ein Softwareproblem.
 
@Sinatra81 Also für ein Software Problem finde ich es zu viel Zufall - zusätzlich müsste man dann ja auch in irgendwelchen logs was dazu finden - im Windows Event log z.b. war nichts zu sehen.

Ja, das alles ausbauen und wieder einbauen wär echt etwas zach - wobei ein B550 Board mit 2 M2 slots wär auch ned verkehrt .. :)
 
@DerVagabund
Passiert das im Idle oder wenn du was spielst?

Ich hab das in Diablo2 Resurrected eine Zeitlang gehabt, da ist das ganze Netzwerk weggebrochen für ca 30 sekunden. So paar Minuten nachdem ich angefangen hab zu spielen.
 
@Corto mir ist es getern bei POE2 passiert - aber das spiel ich schon knapp ne woche und trat gestern zum ersten mal auf - ja, es ist meist so für 10-60 sec, eher random - erst 1h gar nicht, dann 3x nach 5-15 min.

im windows selbst, hab gesern noch nicht länger programmiert, sprich nciht gespielt, werd ich beobachten
 
Bei mir war es immer nur wenn ich im Battlenet gespielt hab, und auch nur einmal pro Gamingsession.

Hat aber auch wieder aufgehört irgendwann. Beobachte das mal, kann echt sein das das irgendwie Softwaremäßig kommt das der Lan Adapter die Grätsche macht.

Hab btw auch ein Tomahawk b450 aber eine nonmax
 
Zuletzt bearbeitet:
@Corto das ist definitiv ein guter hinweis - das mir poe2 immer mal wieder abschmiert wegen d3d errors war ich schon gewohnt. wenn das wirklich davon käme wär gut.

werd die tage eh mal wieder ne längere programmier session machen, dann schau ich da mal bewusst drauf.
 
Abgeschmiert ist bei mir nichts, ich bin nur vom Server Disconnected weil das Netzwerk weg war.
 
so, hab jetzt den neuen netzwerk treiber installiert - interessanterweise kam der erst vor paar wochen raus - bis jetzt heute kein netzwerk disconnect nach 2h poe. das war ein guter tipp. mal sehen ob das so bleibt
 
Zurück
Oben