MSI Tomahawk Max B450

thedot

Lieutenant
Hi Leute,

ich baue mir gerade meinen Rechner zusammen und wunder mich, ob das Mainboard tatsächlich keinen Ausgang für USB-C anbietet?! Kann mir da einer helfen? Ich sehe zwar USB-C Slot hinten zum anschließen, aber eine Möglichkeit um USB-C nach vorne zum Gehäuse rauszuführen (Anschluß am Board) find ich nicht. Hab ich mich bei dem Board vertan oder sehe ich einfach irgendwas nicht?

Danke

Kann sein, daß ich jetzt total auf dem falschen Dampfer bin, aber wenn dein Gehäuse neben USB 3.0 auch in der Front einen USB-C anbietet, wird das wahrscheinlich per normalem USB 3.0 Pfostenstecker wie üblich auf der anderen Seite an das Mainboard gekoppelt.

Ein typischer USB-C Stecker intern auf dem Board wäre mir jetzt neu, aber das im Allgemeinen.

thedot schrieb:
aber eine Möglichkeit um USB-C nach vorne zum Gehäuse rauszuführen (Anschluß am Board) find ich nicht.
Welches Gehäuse hast du den?

Also das Mobo hat intern folgenden Anschluß:
  • 2x USB 3.2 Gen1 (SuperSpeed USB) ports available through the internal USB 3.2 Gen1 connector
Daran kann man dann die USB-C Buchse vom Gehäuse anschließen.

USB 3.2 Gen2 ist tatsächlich nur an der Rückseite.

Danke an alle! Hab auch irgendwo gelesen, dass ich USB-C an dem USB 3.2 Gen 1 anschließen kann. Ich schaue mal obs klappt.

Hab das Fractal Design Define 7

thedot schrieb:
Hab das Fractal Design Define 7
Dann wirst du den forderen USB-C nicht an dem Board anschließen können. Es bedarf so einen Anschluß auf dem Board
1591802689754.png

Das ist jetzt ein Bild vom MSI 570X Tomahawk

Es ist durchaus wahrscheinlich, das dein Board den entsprechenden Header für USB 3.1 nicht besitzt, das ist eher den X570er Boards und wenigen 300er/400er Modellen vorbehalten.

Falls dein Gehäuse ein Front USB-C hat, gibt es Adapter um auf einen anderen internen USB Header zu wechseln zB von USB 3 auf 3.1, allerdings bleibt die Geschwindigkeit bei 3.0.

Es gibt kein B450 Board mit USB-C header. Gab's da nur beim X470 Taichi und geht bei X570 beim Aorus Elite (209€) los. Klick

Es gibt aber ne Menge Adapter und PCIe Karten. Habe aber keine Ahnung, was die taugen.

Hier noch mal ein Bild aus der Anleitung zum Case
1591803014773.png

Zurück
Oben