Msi Tomahawk x870 wieviele SSD / NVME möglich?

Mister Mafuyu

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

eine Freundin hat sich ohne vorher Rat einzuholen das MSI x870 Tomahawk zugelegt für ihren 7800x3D.

Eine NVME M2 SSD PCIE 4.0 liegt ebenfalls bereits vor.
Sie möchte aber noch eine zweite M2 einbauen.

Jetzt bin ich nicht der Dümmste, aber das Lane Splitting auf Mainboards ist einfach über meinem Verständnis.

Für mein Verständnis, könnte ich 3x M2 NVME SSDs mit pcie 4.0 einbauen (in Slot 1, Slot 2 und Slot 4), ohne Nachteile zu haben.
Lediglich 2x PCIE 5.0 NVME M2 SSDs würde dazu führen, dass mein GPU Slot nur noch 8x angebunden wäre.

Hab ich das richtig verstanden? Ihr würdet mir hier wirklich helfen.

Aus der Anleitung werde ich nicht schlau. Ich habs wirklich versucht, aber ich finde das hätte man nicht komplizierter schreiben können.

Vielen lieben Dank vorab für eure Hilfe!!

1730284825196.png

1730284836556.png

Mister Mafuyu schrieb:
Lediglich 2x PCIE 5.0 NVME M2 SSDs würde dazu führen, dass mein GPU Slot nur noch 8x angebunden wäre.
Wo steht das? Im Handbuch hätte ich nichts davon gelesen und AM5 CPUs haben 24 nutzbare PCIe 5.0 Lanes, die werden beim Tomahawk für PCI_E1, M2_1 und M2_2 genutzt. Alle anderen Slots hängen am Chipsatz, da müsste man dann gesondert nachschauen ob/wie die Lanes shared sind.

Welche PCIe Version die verbaute SSD hat ist übrigens egal, welche Slots belegt werden ist entscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister Mafuyu, Aduasen, aragorn92 und eine weitere Person
Mister Mafuyu schrieb:
Hab ich das richtig verstanden?
Ja*
Drewkev schrieb:
Vermutlich im Mainboard-Handbuch. Aber selbst ohne kann man sich das ja ganz einfach herleiten: Ryzen 7000 und 9000 haben insgesamt 28 PCIe 5.0 Lanes. Vier davon gehen zum Chipsatz, weitere vier an den USB4 Controller, bleiben 20 Lanes für GPU und M.2 SSDs. Wenn man jetzt zwei M.2 SSDs in die beiden PCIe 5.0 Slots (M2_1 & M2_2) steckt blieben für die GPU nur noch 12 Lanes übrig, was aber nicht geht meines Wissens, weshalb die GPU dann nur mit x8 angebunden wird. (siehe weiter unten)

*merke, dass die M2_3 und M2_4 Slots zwar nominell mit PCIe 4.0 x4 laufen, die Verbindung Chipsatz-CPU aber auch nur PCIe 4.0 x4 ist, sodass es je nach Auslastung dieser Verbindung trotzdem zu Performanceeinschränkungen kommen kann (siehe auch HIER).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister Mafuyu
Bei Problemen und Zweifel kann man SSDs auch extern anbinden.

• Gefällt mir
Also zwei oder drei NVMe sind kein Problem hier. Bleibt einfach bei PCIe 4.0, das 5.0-Angebot finde ich immer noch wirklich gut.

• Gefällt mir
@Drewkev auch nicht ganz, wobei das X870 Tomahawk zumindest der GPU keine Lanes klaut wenn beide M.2 PCIe 5.0 Slots benutzt werden:

„40Gbps Type-C ports on the back panel and M2_2 slot share PCIe 5.0 x4 bandwidth. Both run
at PCIe 5.0 x2 when a device is installed in the M2_2 slot. You can switch M2_2 to PCIe 5.0 x4 in the
BIOS, but this will disable the USB 40Gbps Type-C ports“

Quelle (Seite 24)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister Mafuyu und Asghan
Da verbaut man eh schon einen Zusatzcontroller der sich vier Lanes vom Chipsatz schnappt und trotzdem werden Lanes geteilt? Was ein Bullshit.

• Gefällt mir
Eigentlich ganz cool, dass man als Nutzer je nach Board die Möglichkeit hat, sich auszusuchen, wie man die zur Verfügung stehenden Lanes von CPU und Chipsatz nutzen möchte (die Hersteller könnten ja genauso gut einen M.2-Steckplatz oder einen PCI-E-Slot o.Ä. weglassen und hätten damit dann die Entscheidung für den Nutzer getroffen).

Aber die Suche nach dem passenden Mainboard wird dadurch nicht unbedingt einfacher. Wenn wenigstens alle Hersteller eine einheitliche Darstellung der zur Verfügung stehenden Kombinationen bzw. Einschränkungen nutzen würden...

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Dann halt M2_1 und M2_4, sollte er USB4 brauchen bzw. ihm PCIe 4.0 x2 zu langsam sein.
genau das würde ich auch vorschlagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister Mafuyu und Baal Netbeck
Ok. Ihr seid ja wahnsinnig schnell!
Ich hatte bezüglich der Einschränkungen folgende Info gelesen:

"Bei weiten Teilen der Portfolios von Asus, Gigabyte und MSI wird die GPU-Anbindung bei Einbau einer zweiten und/oder dritten 5.0-M.2-SSD auf ×8-Geschwindigkeit eingebremst, was die entsprechenden Slots für Spieler praktisch nutzlos macht."

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/X870-X870E-im-Detail-1456565/2/

Genaue Informationen hab ich zum Tomahawk nicht gefunden, deshalb stehe ich nun verwirrt hier im Forum :daumen:

Danke an dieser Stelle für die vielen hilfreichen Antworten.
Ist immer noch wahnsinnig kompliziert, aber ich würde das nochmal zusammenfassen:

Keine Einschränkung:
In Slot M2-1 die erste SSD einbauen (4x Anbindung)
In Slot M2-4 die zweite SSD einbauen (4x Anbindung)

Sollte eine dritte SSD dazukommen, dann:
Slot M2-2 (korrigiert) nutzen. Diese SSD läuft dann nur mit 2x Anbindung (weil Lanes aufgeteilt werden zwischen M2 und USB 40GBPs Anschlüssen). Oder alternativ den USB Anschluss deaktivieren, für 4x Anbindung der SSD.

Oder Slot M3-3 nutzen. Dieser ist aber von Grund auf nur mit 2x Anbindung verfügbar.

Hab ich das jetzt richtig verstanden? 😁

Zuletzt bearbeitet:
Mister Mafuyu schrieb:
Sollte eine dritte SSD dazukommen, dann:
Slot M2-3 nutzen. Diese SSD läuft dann nur mit 2x Anbindung (weil Lanes aufgeteilt werden zwischen M2 und USB 40GBPs Anschlüssen). Oder alternativ den USB Anschluss deaktivieren, für 4x Anbindung der SSD.
Das ist bei M2_2 der Fall, der M2_3 läuft ohnehin nur mit PCIe 4.0 x2 und bekommt seine Lanes von PCI_E3.

• Gefällt mir
Mister Mafuyu schrieb:
Für mein Verständnis, könnte ich 3x M2 NVME SSDs mit pcie 4.0 einbauen (in Slot 1, Slot 2 und Slot 4), ohne Nachteile zu haben.
Nein.
Das würde nur gelten wenn du eine 9000er CPU hast.
Dein 7800X3D hat nur 24 statt 28 lanes und der slot 2 ist bei dir gar nicht verbunden.
Edit_ da war ich temporär verwirrt. auch 7000 hat 28 lanes.

Du kannst vier SSDs einbauen...aber 3 und 4 werden beide an den chipsatz angebunden und die Daten fließen über 4 lanes zur CPU und der Slot 3 ist nur 2x angebunden.

Mister Mafuyu schrieb:
Nein.
Das ist nicht Intel, wo sich meist erster M2 slot und GPU slot, 16 pcie 5.0 lanes teilen müssen.

AM5 hat fast immer beides voll angebunden...und keine switches, die daran etwas ändern könnten.

Bei deinem Board gehen M2_1, M2_2 und der erste 16er pcie Slot direkt an die CPU...kein lane Sharing, kein Umschalten und das Board kann pcie5.
Aber wie schon geschrieben fehlt der 7000er CPU hierfür 4 lanes und M2_2 ist nicht verbunden....tot...
Einer 8000er CPU fehlt pcie5 aber das ist ja hier irrelevant.

Egal welche CPU Generation...es bleiben nur noch 4 lanes übrig, die zum Chipsatz gehen und der Chipsatz verwaltet die Verbindung zu vielen weiteren lanes...hier gibt es dann Einschränkungen und wenn du z.B. von mehreren Laufwerken, PCI Karten usw. Gleichzeitig ließt oder schreibst... könnte es passieren, dass die 4 lanes zur CPU limitieren.
Ich wüsste keine Situation in der das relevant werden würde, aber nur zum Verständnis.

Der Chipsatz ist aber eingeschränkt was er alles gleichzeitig anschließen kann und so kommt der Kompromiss mit m2_3 zustande, für den zwei lanes wo anders verwendet werden.. und scheinbar kann man im BIOS wählen, dass man einen der PCI slots mit 4x statt x2 haben möchte, dann klaut der Chipsatz aber die 2 lanes von M2_3 und du kannst M2_3 nicht mehr nutzen.
Auch das ist für dich nicht relevant, da du keine PCI Karten verwenden möchtest.

Also Fazit... System SSD in M2_1.... GPU in den ersten pcie slot und zweite SSD in M2_2 oder M2_4.
Dann ist alles perfekt angebunden.
Eine dritte ist bei deinem Board also auch möglich und wenn du noch eine vierte SSD einbauen möchtest, bleibt dir nur M2_3, der nur die halbe Bandbreite schafft, aber solange es eine pcie4 SSD ist, sehe ich das nicht als Problem.
Man braucht selten diese Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Das ist bei M2_2 der Fall, der M2_3 läuft ohnehin nur mit PCIe 4.0 x2 und bekommt seine Lanes von PCI_E3.
Ok. Hab das in meiner Zusammenfassung korrigiert. Dankeschön!
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Nein.
Dein 7800X3D hat nur 24 statt 28 lanes und der slot 2 ist bei dir gar nicht verbunden.
...
Vielen Dank für die exakte Beschreibung.
Ohne euch wäre ich da echt verloren gewesen. 👍

Ich frage mich zwar trotzdem, wieso man es so kompliziert machen muss als Mainboardhersteller, aber zumindest mein Problem wurde hier jetzt wunderbar beantwortet :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mister Mafuyu schrieb:
Ich frage mich zwar trotzdem, wieso man es so kompliziert machen muss als Mainboardhersteller, aber zumindest mein Problem wurde hier jetzt wunderbar beantwortet :-)
Oft werden halt mehr Slots verbaut als gleichzeitig überhaupt genutzt werden können damit der User am Ende die freie Wahl hat.

• Gefällt mir
Mister Mafuyu schrieb:
Ich frage mich zwar trotzdem, wieso man es so kompliziert machen muss als Mainboardhersteller,
Die Mainboardhersteller und AMD machen aus der Situation eigentlich das beste.
Die CPUs und CPU Sockel haben nur eine eingeschränke Anzahl an PCIe lanes...hDas was wichtig ist....mindestens eine SSD und die Grafikkarte.... können ohne Kompromisse angeschlossen werden.

Naja und was dann wie am Chipsatz hängt ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich verteilt und kann an verschiedene Bedürfnisse angepasst werden.
Der eine will viel Sata..der andere mehr SSDs....ein anderer hat viele Erweiterungskarten.
Aber meist ist einfach eine zweite M2 SSD gewünscht(wie von dir) und das ist auch fast immer gegeben.

Mehr PCIe Lanes würden CPUs und Mainboards teurer machen....wer das braucht, der muss auf die höheren Plattformen wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Wie kommst du jetzt da drauf? Soweit ich weiß haben die 7000er doch auch 28 Lanes. Im Manual steht zumindest auch nichts davon:
1730293959295.png

• Gefällt mir
autoshot schrieb:
Wie kommst du jetzt da drauf? Soweit ich weiß haben die 7000er doch auch 28 Lanes.
Da bin ich wohl nicht ganz wach heute. ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben