MSI Tomahawk X870E WiFi für 9950X3D - Hab ich es gebricked?

Gee858eeG

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9950x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000
  • Mainboard: MSI Tomahawk X870E WiFi
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 750W
  • Gehäuse: Coolermaster SL600M
  • Grafikkarte: 4070Ti
  • HDD / SSD:
    • 4tb nvme WD SN850X
    • 1TB nvme Samsung 980 Pro
    • 1tb nvme Samsung 970 evo plus
    • 2x 1tb 860 Evo SATA
    • 2x 1tb 870 QVO SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe nur Strom und USB Stick angeschlossen und den Flash BIOS Button gedrückt. Es blinkt eine rote led langsam und hört nicht auf. Das ging nun seit 20 Minuten so. Ich hab dann Strom getrennt und wieder gestartet. Genau das gleiche passiert. Irgendwie scheint das BIOS Update nicht durchzulaufen. Ich hatte gelesen, dass es nur 5-10 Minuten dauern sollte. Aber es hört einfach nicht auf. Was machen? :'(
Übrigens finde ich es total doof, dass es ne rote LED ist, die im eingebauten Zustand auch hinter der Graka verschwindet. Hab die zuerst überhaupt nicht wahrgenommen. Total mies.

Wenn ich den Rechner einfach starte leuchten 2 Debug LEDs. Eine für CPU, eine für Boot.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe oben

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag: Debug LEDs)
Hast du schon mal Reset gemacht? Lief die Kiste schon einmal? Wenn nicht, warum gleich das Update? Am richtigen Steckplatz steckt der USB Stick drin? Wie ist der Stick formatiert? Muss die Datei einen bestimmten Namen haben?

Die lief noch nie. Ich hab für den 9950x3d versucht das Update zu starten. Hätte nicht erwartet, dass die ab Werk geht. Und ich denke, das tat sie auch nicht. Aber wer weiß das jetzt schon

Die Datei hast du umbenannt? Muss die nicht auf einen Fat32 Stick sein mit den Namen MSI.ROM? Zur Not auch mal mit einer älteren BIOS Version probieren. Auf der MSI Seite nachschauen, ab wann der 9950 unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ja genau, hätte ich erwähnen sollen. Genau so hab ich's gemacht. Hab jetzt 2 USB sticks durch. Der erste lag dem Mainboard bei und der zweite ist eine zuverlässige Samsung die ich mit FAT32 formatiert habe

1) Stick muss an dem dafür vorgesehen USB Port sein und an keinem anderen
2) Stick muss Fat32 formattiert sein
3) Einen möglichst alten USB Stick benutzen, definitiv einen USB 2.0 Stick und keinen 3.0
4) Bios file muss in MSI.ROM umbenannt werden
Ergänzung ()

Gee858eeG schrieb:
Ja genau, hätte ich erwähnen sollen. Genau so hab ich's gemacht. Hab jetzt 2 USB sticks durch. Der erste lag dem Mainboard bei und der zweite ist eine zuverlässige Samsung die ich mit FAT32 formatiert habe

Gibt Leute, die mussten 5-6 verschiedene Sticks ausprobieren bis einer ging. Der Port ist extrem wählerisch und je älter und langsamer der Stick, desto besser die Chancen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und TheHille
Würde erst mal alles unnötige trennen. Heißt max. 2 RAM Riegel an Pos 2 und 4. Keine GPU, max. 1 Festplatte... und dann noch mal probieren.

Paradokks schrieb:
1) Stick muss an dem dafür vorgesehen USB Port sein und an keinem anderen
2) Stick muss Fat32 formattiert sein
3) Einen möglichst alten USB Stick benutzen, definitiv einen USB 2.0 Stick und keinen 3.0
4) Bios file muss in MSI.ROM umbenannt werden
Ergänzung ()

Gibt Leute, die mussten 5-6 verschiedene Sticks ausprobieren bis einer ging. Der Port ist extrem wählerisch und je älter und langsamer der Stick, desto besser die Chancen.
Oh je, wer hat denn heute noch nen USB 2.0 stick :( die anderen Punkte habe ich alle beachtet

Ayo34 schrieb:
Würde erst mal alles unnötige trennen. Heißt max. 2 RAM Riegel an Pos 2 und 4. Keine GPU, max. 1 Festplatte... und dann noch mal probieren.
Das versuch ich morgen mal. Heute leider keine Zeit mehr 😕

Ayo34 schrieb:
RAM und SSD/HDD würde ich auch trennen. Wirklich nur das absolute Minimum dranlassen: Strom und den USB Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Ayo34
Stimmt, im Grunde braucht man ja fast nichts für das Update über die Flash-Funktion und dann kann man noch viel mehr Fehlerquellen ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Clear Cmos Reset machen! Bios Version 7E59v2A4 wird benötigt!

Ich hab hier 4 Sticks, und nur einer funktioniert.
Ist ein 32GB Stick, aus einem Land vor unserer Zeit.

Vielleicht ist dein Board auch so wählerisch, dann bräuchtest du einen Billo-Stick aus der Krabbelkiste.

Aber wenn ein USB Stick bei dem Mainboard dabei war, dann sollte dieser USB Stick doch auch funktionieren?

Sollte man meinen, kenne aber den Inhalt des Sticks nicht.
Eventuell ist er eben nicht fürs BIOS gedacht, sondern beinhaltet sonstige Docs/Treiber/ISOs.
Sozusagen, mehr Goodie, als funktionale Dreingabe.

Richtiges BIOS genommen? Hab auch ein MSI Tomahawk, das Board gibt es aber auch ohne Tomahawk mit ansonsten gleicher Bezeichnung und eigenem BIOS. Habe vor ein paar Tagen ebenfalls ein Update gemacht und wäre fast darüber gestolpert.

szaKaL23 schrieb:
Ist ein 32GB Stick, aus einem Land vor unserer Zeit.
Lol, Jüngling, komm wieder wenn du von nem 32MB Stick sprichst... 😉

Gee858eeG schrieb:
Aber wer weiß das jetzt schon
Du!
Indem du dich VORHER informierst. Steht alles auf der Kompatibilltätsseite des Herstellers:
1742343424975.png

Dort steht, das die CPU ab BIOS-Version 7E59v2A4 geht.
Welche BIOS/UEFI-Version Werksseitig auf dem Board geflasht ist, steht auf dem Karton des Boards bzw. auch auf dem Board selbst...

Des weiteren hättest du dir auch mal vorher die Infos Im Handbuch (S72) zum Flashvorgang des BIOS angucken können. Dort seht auch, dass die LED grün blinkt wenn dar Flash begonnen hat und fertig ist, wenn die LED erlischt. Mit der Info hätte rot von Anfang an stutzig werden lassen sollen...

Für les-faule gibts auch ein Video auf YT von MSI.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, mindwarper, TheHille und 2 andere
Also das Thema hat sich nun geklärt. Ich hab das erste Board wohl gebrickt. Ich hab, denke ich, den Update Prozess anfangs mal unterbrochen als ich kein blinken entdeckt hatte. Denn auch nur mit Strom und ohne CPU, RAM oder sonstigem, hat das Flashen nicht geklappt; das Board blinkte dauernd und war in einer Endlosschleife.

Vielen Dank an alle, die mir hier Tipps gegeben haben 🙏

Abschließend möchte ich noch folgendes richtigstellen:
  • Das erste BIOS das den 9950x3d unterstützt ist das 7E59v2A33 gemäß MSI Support-Seite
  • @K-551 Das Handbuch habe ich ungläubig tatsächlich mehrmals gelesen, weil da rein gar nichts zur Farbe der LED beim Flash Vorgang steht. Gerne kannst du ein Screenshot anhängen, der was anderes belegt. Auch dieses und andere YouTube Videos habe ich geschaut, welche aber meine Fragen nicht wirklich beantwortet haben, weil das immer andere boards waren, die dann doch etwas anders waren. Das Flashen läuft wie folgt ab:
    1. Die rote BIOS flash led überm pcie5 Steckplatz blinkt zuerst langsam.
    2. Dann gehen die DEBUG LEDs (bei mir rot und gelb) und auch die DIGI-DEBUG LED an und zeigt 00. Dabei blinkt die rote Bios Flash LED schneller.
    3. Das ganze ist fertig wenn die rote BIOS Flash LED aufhört zu blinken. Bei mir zeigte die DIGI-DEBUG LED weiterhin 00 und auch die beiden DEBUG LEDs leuchteten weiter.
    4. Ein paar Sekunden gewartet und Knopf CLEAR CMOS gedrückt, und das ganze System schaltet sich aus.
    5. Fertig.
  • Ich hab den usb stick genommen der beim Mainboard beilag. Damit ging es ohne Probleme.

Danke noch mal an alle die mitgedacht und mitgeholfen haben!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben