MSI Twin 770 gtx fps einbrüche

Def22Fire

Ensign
Moin,

habe seit ein paar Tagen das Problem das ich Starke FPS einbrüche habe von z.b 60 auf 10.

Hab danach die Grafikkarte mit MSI Kombuster getestet.

Werte:

47p417alujy7expzg.jpg

Nur ist es jetzt so das die FPS in zufälligen abständen auf 10-15 fallen.

Der Moment dauert wenige Sekunden an danach steigen die FPS auf den "normal" Wert.

Nvidia Treiber: 347.09

Mein System:

Windows 7 64 Ultimate
CPU Intel Core i5-4670K @3.4 GHz
8,00 GB Ram
GPU: MSI GTX 770 Twin Frorz OC
Mainboard: Asrock Z87 Extreme 3

Ich hab schon Win 7 neu installiert und alle Treiber/Programme neu aufgesetzt.

Die Grafikkarte ist ca. nen halbes Jahr alt.

Liegen die Fps einbrüche jetzt an der Grafikkarte oder an was anderem?

Will ganz sicher sein bevor ich die Graka einschicke.

Auf dem Bild sieht man nicht viel.. Auch die FPS die abknicken sieht man nicht.. Nur das die Karte sehr warm wird.. 80 Grad.. wie weit hoch geht die Temperatur? Wenn die Temperatur das Temp Limit erreicht taktet sie sich automatisch runter um Schaden zu verhindern... Das könnten deine FPS Drops sein..

So grad nochmal getestet wenn die GPU Temperatur auf 81° steigt, sinken die FPS auf 10. Darauf hin hat sich die Graka wieder gefangen und lief auf max fps.

Voran kann es liegen das es die Graka auf einmal zu heiss wird?

Hatte heute auch mein PC ausgesaugt. Die Graka ist recht frei von Staub etc.

Spiele auf 3 Monitoren somit muss die Grafikkarte dauerhaft auf max laufen und das mehrere Stunden am Stück.

Edit:

hab Core Clock auf 1084 MHz und Memory Clock auf 3004 MHz gesetzt

GPU Temp liegt stabil bei 83°C ohne FPS einbrüche.

Edit2: CPU Max Temp: 55°C beim Test.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gehäuse hast du? Wie schaut es aus mit Lüftern im Gehäuse. Sorge dafür, dass einer rein (am besten vorne oder Seite) und einer raus ( am besten hinten oben) blässt, damit eine zirkulation im Gehäuse stttfinden kann.

Willkommen im Forum

Es könnte an deinem Gehäuse bzw. dessen Belüftung liegen - alternativ am defekten Kühler der Grafikkarte.

Kann man ohne Bilder mit etwas Text nicht sagen.

ich hab einen Lüfter vorne 800rpm, einen an der Seite (pwm max 1400 rpm) und einen Hinten 800rpm.

Diese Lüfter arbeiten auch wirklich?

Mach das Gehäuse auf und schmeiss den Kombustor nochmal an.

sind jetzt 80° zu warm für die Grafikkarte?

wenn ich core auf 1084 mhz und memory clock auf 3402 mhz habe läuft die grafikkarte stabil. Liegt vielleicht am OC von MSI?

Ja die Lüfter arbeiten alle hab nebenbei HWMonitor am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
So gerade mal NFS MW angetestet hab beim Spielen eine GPU Auslastung von max 65%, Temp: Max 60°C. Hab aber trotzdem die FPS einbrüche auf 10 fps oder weniger.

Dazu muss ich noch sagen wenn ich in dem Moment, wenn die FPS auf 10 fallen ich ESC taste drücke springen die FPS zurück auf 60.

Edit: SSD Festplatte samsung evo 840 500 gb oder so :)
Ergänzung ()

Bei Prime95 steigen die Temps bei der CPU auf ca. 75° bei 3,8 GHz.

Edit3: Die FPS einbrüche auf 10 fps und weniger hatte ich auch bei The Crew.

Bei cod4 habe ich keine FPS einbrüche (meistenz liegen bei dem spiel die fps zwischen 200-250) ich merke aber trotzdem das es ab und zu mal "ruckelt".
Ergänzung ()

Im Ruhezustand liegt die Temperatur der GPU bei 45°C.

Zuletzt bearbeitet:
oh nice werde ich mal testen und mich melden. Wie das Ergebnis aussieht.

So hab die Festplatte "Restauriert" und das Problem besteht immer noch.

Bei FullHD hab ich keine Probleme mit FPS einbrüchen. Nur wenn ich mit 3 Monitoren spiele.

Hab auch ältere Treiber von NVidia probiert, selbiges Problem.

Bei CoD4 habe ich jetzt auch FPS einbrüche. Somit habe ich in jedem Spiel das ich getestet habe FPS einbrüche.

Ich werde morgen mein Win 7 nochmal neu installieren um 100% sicher zu sein. Das es kein Software fehler ist. Weil das Problem erst auftrat nach dem ich NFS MW patch 1.5 installiert habe. Werde mein System nach dem neu installieren noch mal testen ohne das ich NFS MW installiere.

Zuletzt bearbeitet:
Nach deinen Posts zu Urteilen vermute ich drosselnde Mosfets. Wieso? Weil die Mobo Hersteller bei den etwas günstigeren Mainboards auf eher qualitativ niedrige VRM's setzen. Werden diese zu heiß drosselt deine CPU und deine Grafikkarte wird ausgebremst.
Dies kann z.B. in einem Szenario aus CPU + AiO Wasserkühlung + günstigen Mobo entstehen, da hier die Spannungswandler nicht direkt und auch nicht passiv gekühlt werden.

Bei dem Z87 Extreme 3/Pro3 ist dies der Fall. Bei dem Z87 Extreme 4/Pro4 nicht.

Frage: Was für einen CPU Kühler hast du denn wenn ich fragen darf?

Prolimatech Megahalems Rev.C - Prozessorkühler, MEGAHALEMS REV. C

Mit nem silentwing 2 drauf

Edit: http://www.mediafire.com/view/m0agdr3u62q7qm6/20141229_121925.jpg

Der pc steht so drinne nach hinten ist der schrank offen. Der pc hat nach hinten zur wand ca. 5 cm frei. Davor war vorne noch ne tür diese war zu, die hab ich aber entfernt weil sich die hitze gestaut hat.

Edit2: so hab win7 neu installiert. 10 min. Kompuser laufen lassen ohne probleme und 10 minunten gespielt auch ohne probleme. Werde heute abend mehr zeit zum spielen haben, werde dann berichten ob das problem gelöst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Treiberreste/Viren/etc. sind natürlich auch nicht sonderlich förderlich für ein ruckelfreies Gamingerlebnis ;)

so anscheinend ist das Problem gelöst, lag wahrscheinlich an einem Spiel und nem unlocker dass ich mir aus ner Torrent quelle gezocken habe.

Danke an alle ^^

Zurück
Oben