MSI TwinForce GTX 580 Lüfter

chrisCK

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
140
Hi!

Habe meine HD5850 gegen eine GTX 580 ausgetauscht.
266.58 für Win7 64bit installiert, alles funktioniert einwandfrei. Was mir gleich aufgefallen ist, die Karte ist lauter als die HD5850. Im NVIDIA Treiber hab ich nichts gefunden wie bei der ATI -> Overdrive, wo man die Lüfter einstellen kann. GPU-Z sagt mir das die Karte im Idle 35grad hat und die Lüfter laufen auf 40%.

Ist das normal? Kann man da nichts im NVIDIA Treiber einstellen?

danke :)
 
Da ist doch bei der Karte der Afterburner mit bei, oder? Gutes Tool für alle Einstellungen.

Gruß

Doly
 
aber stell die Lüftergeschw. nicht zu tief. Die GTX 580 ist ein anderes Kaliber als die 5850. Die verbrät um einiges mehr an Strom, was als Wärme auch abgeführt werden will.
 
Afterburn habe ich nicht installiert, da ich auch den PC neu aufgesetzt habe und wollte/will keine zusätzlichen Tools usw. installieren. Muss Afterburn immer laufen?

@Rollensatz
werde ich nicht machen :) Es stört mich nicht, hab meistens sowieso Kopfhörer auf.
 
ok vielen dank. ich werde die tools mal ausprobieren.
 
im Idle kann man den lüfter locker runterregeln.Leider verspricht MSI hier zuviel mit ihrem eigenen Kühler der ist kaum beser als der ref Kühler. Nimm Afterburner das löst das Problem oder änder das Profil im Bios wenn du tools nicht magst. Alternativ kann ich den Thermalright Shaman empfehlen. 30°im Idle und 50° unter Last sind da kein Problem und das schön leise.
 
Im Bios kann man das auch einstellen? Dachte nur die CPU Lüfter. Bin jetzt gerade nicht zu Hause aber hier sieht man alle Einstellungen von meinen Mobo http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=6863
Finde da aber keine Einstellung speziell für die Grafikkarte.
 
alles klar :)
 
Zurück
Oben