Rios
Lieutenant
Hi Zusammen,
nach mehr als 10 Jahren SandyBridge habe ich mir ein neues System zugelegt.
Beim letzten Mal habe ich weitgehend alles auf Standard gelassen und mich nicht groß um die Einstellungen gekümmert^^
Dieses mal beschäftige ich mich mehr damit und hoffe ihr könnt mir behilflich sein
Was ich bisher gemacht habe:
Es gibt viele Optionen im Bios und zu einigen habe ich Fragen bzw. würde gerne eine Diskussion anstoßen, welche Einstellungen sinnvoll und welche weniger sinnvoll sind.
Vorneweg:
1. Sind die angezeigten Werte i.O. bzw. korrekt/passend zum System?
CPU Speed 2,10 GHz ist richtig, nehme ich an?
2. Wenn ich die Powerlimits manuell setze, ist es irrelevant, was ich im folgenden Screenshot auswähle, richtig?
3. Dass man das Powerlimit nach Belieben ändern darf und es auch etwas bringt, weiß ich - Was ist mit dem TAU, sollte man das auf Auto lassen oder einen höheren Wert als 56 Sek eintragen?
4. Ändert ihr etwas an den C-States? Und ist es bei einem Desktop PC sinnvoll C1E Support anzuschalten, um Strom zu sparen?
Voreingestellt ist "[Disabled]".
5. MSI bietet ein automatisches(?) RAM-OC über Memory Try IT! an?
Kann ich das einfach ausprobieren oder könnte etwas "kaputt gehen"?
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Sind jetzt keine wilden Fragen, vor allem für diejenigen, die sich im Gegensatz zu mir, nicht zum ersten Mal damit beschäftigen. Möchte nur sicher gehen, dass der PC so eingestellt ist, wie es am meisten Sinn macht...ohne dabei etwas zu zerschrotten
Danke vorab und einen schönen Abend
nach mehr als 10 Jahren SandyBridge habe ich mir ein neues System zugelegt.
Beim letzten Mal habe ich weitgehend alles auf Standard gelassen und mich nicht groß um die Einstellungen gekümmert^^
Dieses mal beschäftige ich mich mehr damit und hoffe ihr könnt mir behilflich sein
System:
- i7 12700 (non-k)
- BQ Dark Rock Pro 4
- MSI Z690 Tomahawk Wifi DDR3
- 2x32GB Kingston Fury Ram (Dual Rank, 3200Mhz, 16-20-20-39)
- Fractal Design Ion+ 2 860W
- (noch) Keine dGPU
Was ich bisher gemacht habe:
- XMP Profil aktiviert (3200Mhz, 16-20-20-39)
- Powerlimits des i7 12700 geändert (PL1=125; PL2=125; TAU=AUTO; Screenshots noch mit voreingestellten PW-LImit)
- Lüfterkurven angepasst
Es gibt viele Optionen im Bios und zu einigen habe ich Fragen bzw. würde gerne eine Diskussion anstoßen, welche Einstellungen sinnvoll und welche weniger sinnvoll sind.
Vorneweg:
1. Sind die angezeigten Werte i.O. bzw. korrekt/passend zum System?
CPU Speed 2,10 GHz ist richtig, nehme ich an?
2. Wenn ich die Powerlimits manuell setze, ist es irrelevant, was ich im folgenden Screenshot auswähle, richtig?
3. Dass man das Powerlimit nach Belieben ändern darf und es auch etwas bringt, weiß ich - Was ist mit dem TAU, sollte man das auf Auto lassen oder einen höheren Wert als 56 Sek eintragen?
4. Ändert ihr etwas an den C-States? Und ist es bei einem Desktop PC sinnvoll C1E Support anzuschalten, um Strom zu sparen?
Voreingestellt ist "[Disabled]".
5. MSI bietet ein automatisches(?) RAM-OC über Memory Try IT! an?
Kann ich das einfach ausprobieren oder könnte etwas "kaputt gehen"?
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Sind jetzt keine wilden Fragen, vor allem für diejenigen, die sich im Gegensatz zu mir, nicht zum ersten Mal damit beschäftigen. Möchte nur sicher gehen, dass der PC so eingestellt ist, wie es am meisten Sinn macht...ohne dabei etwas zu zerschrotten
Danke vorab und einen schönen Abend