MSI unify x570 wlanverbindung

hw4

Cadet 4th Year
Meine Wlan-Antenne die beim msi x570 unify mitgeliefert wurde ist defekt.
Mit einem Fritz Wlan usb-stick bekomme ich auf meinem rechner keine internetverbindung ( auf meinem alten pc funktioniert er)
Ist beim x570 nur mit dieser antenne eine wlanverbindung möglich oder kann man da auch Alternativen einsetzen, da der usb-stick nicht damit funktioniert?

Ein WLAN Stick funktioniert generell auch beim MSI Board.

Ich vermute mal, dass entweder beim Treiber oder den Netzwerkeinstellungen etwas nicht stimmt bzw. Windows ganz einfach den Stick nicht für Verbindungen nutzt, weil es noch das onboard WLAN erkennt und das halt schon immer genutzt hat. (das onboard WLAN funktioniert ja auf kurze Entfernung sogar ohne externe Antenne)

Man sollte das Problem wohl über die Netzwerkkonfiguration lösen können.

Aber alternativ mal das onboard WLAN im Windows Gerätemanager deaktivieren, oder es sogar im Bios des Boards deaktivieren, damit Windows nicht mehr darauf zugreifen kann.

Darklordx schrieb:
Ist dieser Anschluss denn die Norm, so dass jede andere Antenne ohne Zusatz angeschlossen werden kann?
Ergänzung ()

@UweP44 das hatte ich so schon probiert, irgendwie konnte ich aber keine Einstellungen bei den usb-stick treibern vornehmen, weshalb ich davon ausging, das es nicht kompatibel war.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht das Netzwerk in unmittelbarer nähe zum Router aufzubauen, um Verbindungsprobleme aufgrund deines Standorts auszuschließen?

hw4 schrieb:
Meine Wlan-Antenne die beim msi x570 unify mitgeliefert wurde ist defekt.
Ist gesichert das die Antenne defekt ist? Wurde mit anderen Antennen gegen getestet?
Ich würde mich den genannten Vermutungen anschließen - erstmal prüfen ob die Treiber korrekt installiert sind bzw. der Netzwerkadapter erkannt wird, usw.

Nizakh schrieb:
Ist gesichert das die Antenne defekt ist? Wurde mit anderen Antennen gegen getestet?
ja kabel ist gerissen
Ergänzung ()

johako schrieb:
Hast du mal versucht das Netzwerk in unmittelbarer nähe zum Router aufzubauen, um Verbindungsprobleme aufgrund deines Standorts auszuschließen?
daran liegt es definitv nicht, mein alter rechner funktioniert an gleicher stelle ja mit dem usb-stick

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Ich habe dasselbe Board und WLAN funktioniert sogar ohne die Antenne (Router und Endpunkt in zwei unterschiedlichen Räumen, etwa 12 Meter auseinander, dazwischen eine Ziegelwand). Der Empfang ist natürlich mies, aber grundsätzlich sollte ein Minimum an Pegel am Endpunkt vorhanden sein. Andere WLAN Sticks funktionieren natürlich auch.

Dann einfach andere Antennen kaufen - der Anschluss ist Standardisiert. Ist ein RP-SMA Anschluss im Falle deines Mainboards. Wahlweise kannst du dir Antennen kaufen die direkt am Board angeschlossen werden, oder welche mit Antennen-Kabeln und eigenem Sockel. Letztere lassen sich besser Positionieren.

@wickedgonewild
Router und Endpunkt haben ähnliche Entfernung bei mir, du meinst geringer Empfang ohne irgendetwas?
Weil da habe ich gar keine Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
hw4 schrieb:
Ist dieser Anschluss denn die Norm, so dass jede andere Antenne ohne Zusatz angeschlossen werden kann?
Ergänzung ()

@UweP44 das hatte ich so schon probiert, irgendwie konnte ich aber keine Einstellungen bei den usb-stick treibern vornehmen, weshalb ich davon ausging, das es nicht kompatibel war.
Wenn RP-SMA, dann Standard.

Zurück
Oben