MSI Usb Treiber update --> Usb´s funktionieren nicht mehr

Jason_James

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes, nach einem Update mit MSI Live Updater, welches unter anderem eine neuere Treiber-Version für USB 3.0 enthielt, konnte ich nach dem nächsten Start meines Computers, weder Tastatur noch Maus verwenden. Ich habe alle USB-slots ausgetestet. Zudem fiel mir auf das ich vor dem Start von Windows, die möglichkeit hatte u.a. ins Bios und in das Bootmenü zu kommen(da funktionierten Tastatur und Maus einwandfrei), danach sobald Windows an der Reihe war schalteten sich alle Geräte die per USB verbunden waren aus (d.h. Maus, Tastatur, Boxen, etc;Da eventuell die Treiber fehlen?).
Meine Idee ist das die alten Treiber beim runterfahren deinstalliert und beim hochfahren installiert werden sollten, jedoch da mein Benutzerkonto passwortgeschützt ist, konnte es die Treiber nicht installieren.
(Der USB 3.0 Treiber war nicht der einzige den ich aktualisieren lies, es waren noch mehrere dabei die jedoch keine Rolle spielen sollten wie Audio-Treiber)
Andere "Anwendungen" wie die Systemhilfe (da wo windows nach probleme u.a. auf der festplatte nachkuckt) schaltet sich ebenfalls die Usb-geräte aus.
Ich hoffe jemand kennt sich mit so etwas aus.

Schonmal vielen Dank im voraus
 
welches MSI Mainboard hast Du denn? Welche Windows Version wird verwendet?

ohne nähere Infos klingt es für mich danach, als ob ein falscher / defekter / inkompatibler Treiber installiert wurde.
 
msi z170-a pro und windows 7 home premium
warscheinlich, wie gesagt wollte das programm nach dem neustart den treiber installieren und das passwort für das nutzerkonto hat es "geblockt".
Ergänzung ()

Das Update wurde von dem Programm "selbst" vorgenommen, deswegen schätze ich nicht das es ein inkompatibler Treiber war.
 
wenn ich die Daten bei MSI richtig lese, hat das Board tatsächlich nur Intel USB 3.0 Anschlüsse und keine Zusatz-Controller (von Asmedia und co.). Dennoch hat das Board 4 blaue USB Anschlüsse (USB3.0) und 2 schwarze Anschlüsse (USB2.0). Funktionieren die alle nicht? Denn der USB3.0 Treiber ist nur für blauen Anschlüsse verantwortlich. Ferner könntest Du auch noch eine PS/2 Maus oder Tastatur nutzen.

Und Finger weg von solchen Update-Tools, auch wenn das direkt von MSI stammt. Resultat siehst Du ja ;)
 
wenn du die 4 Anschlüsse hinten am Computer meinst, sowie die 4 vorne am Computer meinst, die sind tot. (oder meinst du andere, eine "Lagebeschreibung wäre vll gut, ich bin nicht als zu gut in Technik^^)
Ergänzung ()

ok hab die "extra" usb slots hinten gefunden^^ probiere gerade aus
Ergänzung ()

Ohhhh Danke Danke Danke, sie funktionieren!
du hast mir sicher viele Nerven, Zeit und Geld gerettet^^
 
das ist der kleine Nachteil an win7 bei aktueller Hardware, win7 unterstützt von Haus aus kein xHCI (USB3.0) und brauch dafür Treiber, da aber bei deinem Board auch die USB2.0 Anschlüsse über xHCI laufen fallen auch alle USB Anschlüsse aus, wenn der Treiber defekt ist oder nicht richtig installiert wurde.

da hilft dann nur ne PS/2 Tastatur und Maus verwenden oder ein aktuelleres Betriebssystem
 
ich würde ja gerne ein aktuelleres nehmen, aber windows 8 gefällt mir absolut nicht und windows 10 ist zu "experimentell" (meine meinung, die kann falsch sein) und windows 10 macht viele updates in ordentlicher größe was bei mir zu tagelangen patchen wird (ich hab hier eine 2k leitung --> 250kb/s MAX)
 
ich will jetzt hier kein win10 Pro und Contra anfangen, da gibt es genug Themen dazu.

ich Persönlich nutze win10 auf einigen Geräten und bin zufrieden, hab auch bis jetzt nirgends Probleme mit win10 gehabt.
größere Updates kommen ja nur aller halben Jahre, ansonsten einmal im Monat die normalen Updates, wie bei win7 auch.

früher oder später wirst allerdings auch du auf win10 umsteigen müssen
 
ich hoffe das bis dahin mein internetzugang ausgebaut wurde.
mein einziges problem ist jetzt nurnoch, das u.a. meine maus nurnoch als PS/2 maus erkannt wird, dasselbe mit meiner tastatur. behebt sich das automatisch oder muss ich die treiber manuell runterladen?
 
hast Du denn das Problem behoben? Wie sehen denn die USB3.0 Anschlüsse im Gerätemanager aus? Ich vermute, da sind gelbe Ausrufezeichen (gewesen).

Das Deine USB/Maus als PS/2 erkannt werden, liegt wahrscheinlich daran, dass irgendein Kompatibilitäts-Modus im Bios aktiv ist, welcher PS/2 Anschlüsse über USB emuliert, damit die Anschlüsse auch unter veralteten Betriebssystemen (z.B. Windows 7) funktionieren.
 
vielen dank, es funktioniert endlich wieder alles wie es soll^^
Ergänzung ()

das problem war der fehlende treiber für USB 3.0 anschlüsse^^
 
Zurück
Oben