MSI Wind U100-1616L ./. XP

PerfectKnight

Banned
Hallöchen allseits,

ich interessiere mich derzeit für das Netbook MSI Wind U100-1616L schwarz (0011221-SKU31) und habe festgestellt, dass ich noch eine ungenutzte XP Professional-Lizenz habe (OEM).

Treiber für Windows sind bei MSI ja zum Download für das Produkt hinterlegt - wäre später evtl. eine Installation ohne Weiteres möglich (bislang reichte Linux vollkommen aus) oder handelt es sich bei der XP-Version des U100 um ein speziell angespasstes XP Home, welches das Vorhaben unmöglich machen würde?

Danke euch vorab!

du kannst auf jedem netbook eigentlich jede version von windows xp installieren.

wenn das da oben die luxuryvariante des MSI Wind ist, dann kann ich das dingen Empfehlen ;-)

wo willst es denn kaufen? und für wieviel?

Danke für die Rückmeldung, hätte ja sein können, dass eine spezielle Windows-Version eingesetzt wird.

Das ist nicht die Luxury-, sondern die schlichte Linux-Version; momentan schwanke ich noch, ob die einfache oder die große Version zugelegt wird; preislich würde ich das Linux-Modell für knapp 275 € und das Luxury-Modell für etwas über 300 € bekommen (~ 305 €).

Bekannte von mir eröffnen bald einen Online-Shop, da bekomme ich das etwas günstiger; nur muss ich mich beeilen, denn die Zubehör-Aktion von MSI geht m. W. nur noch bis 30.04. ;-)

Hallo Leute,
ich habe das MSI - U100-1616XP weiss Special Edition 10,2" als Knaller-Geschenk für meine Tochter ins Auge gefaßt. Die Glückliche!
Für 325,- € plus Versand mit Bluetooth und Webcam sehe ich kaum Alternativen.
Was meint ihr, ist das Ding empfehlenswert?

kommt ja immer darauf an, was du damit machen willst. der eeepc 1000HE hat zb für 20€ mehr eine erhebliche höher Laufzeit (glaub mehr als das doppelte), ist natürlich auch ein bisschen schwerer. Aber es ist wiederum minimal schneller.

@holliday
In dieser Preisregion tummeln sich eine ganze Reihe von 10 Zoll Netbooks, i.d.R. die auslaufenden Modelle. Die darin verbaute Hardware ist meistens Einheitsbrei, und wenn es überhaupt Unterschiede gibt, dann bei Verarbeitung, Akku und Display - und genau darauf solltest du beim Kauf besonders achten. Erstens sollte das Netbook möglichst lange im Akkubetrieb durchhalten (4-5 Stunden sind ok für die ältere Generation) und zweitens sollte das Display matt und hell sein (ein glänzendes Display wirkt zwar auf den ersten Blick hochwertiger, ist aber ungeeignet für den mobilen Betrieb).

Ansonsten, wie schon gesagt, für einen Aufpreis gibt es auch schon mehrere Modelle der Nachfolge-Generation, die allesamt durch deutlich verbesserte Akkulaufzeiten glänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
...wenn es überhaupt Unterschiede gibt, dann bei Verarbeitung, Akku und Display - und genau darauf solltest du beim Kauf besonders achten. Erstens sollte das Netbook möglichst lange im Akkubetrieb durchhalten (4-5 Stunden sind ok für die ältere Generation) und zweitens sollte das Display matt und hell sein

Nun das Display wird mit anti-reflexion beschrieben und der Akku hat 6 Zellen.
Das Teil ist weiß und sieht schick aus. Für Mädchen enorm wichtig.
Ansonsten habe ich noch nichts nachteiliges über das MSI gefunden und ich denke das wird es.
Mehr Kohle geht nicht.
Und glänzende Displays habe ich mir heute angesehen, oh graus ....
Leider war bei den Netbooks nur das NC10 vertreten!

ich würde mich nochmal ganz genau informieren, ob die mit anti-reflexion wirklich entspiegelt meinen. für mich hört sich das nur nach Marketing an!

So, ich habe das MSI-U100 gekauft und meine Tochter ist begeistert.
Die special edition ist nett aufgemacht und als Geschenk einfach ideal.
Der Preis ist kurzerhand auf 298,- gefallen und bei SAMbase kann man noch abholen.
Dort habe ich mir das Display nochmal angesehen, es war matt und die Tastatur fand ich auch ok. Überhaupt sind die Leute sehr nett und haben sich Zeit genommen.
Was für ein Luxus heutzutage ... :king:
In dem Modell SKU22 arbeitet ein 3 Zellen Akku. Beim vorher geführten Telefonat war von 6 Zellen die Rede.
Das macht aber nichts, dieses Netbook wird auch so viel Freude machen. Sieht echt schick aus.

Zurück
Oben