MSI : Woran erkennt man im UEFI ob das Bios Beta ist!?

Amiga500

Vice Admiral
Ich wollte mal wissen ob man im UEFI erkennt ob man eine Bios Beta Version installiert hat. Wird dort Beta angezeigt oder nicht?

Bei meinen MSI B550 Mag Tomahawk
war die letzte Bios Version die ich mir installiert habe E7c91AMS.A40 Date 10/29/2020 die war nicht als Beta gekennezeichnet.

Gehe ich jetzt auf die MSI Seite und schaue nach einem neuen Bios...
Finde ich die vom 29 Oktober gar nicht mehr sondern eine vom 04.11 November
das irritiert mich jetzt gerad ein wenig.

Entweder habe ich eine Beta Bios installiert gehabt oder aber auf der MSI Seite ist einiges durcheinander.

Woran erkenne ich ob meine Bios Version Beta ist?

Mach doch einfach die neueste aktuelle A5 (26.01.2021) drauf und Dir keine weiteren Gedanken ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Würde einfach dann jetzt die "aktuelle" nehmen und drüber flashen. Dann ist doch alles wieder gut.

Ja ,aber mich interessiert einfach , würde gern wissen ob ich damals eine Beta installiert habe oder nicht !? Woran erkennt man das ? Bei MSI war sie nicht als Beta gekennzeichnet

Stimme conglom-o zu. Flashe einfach das neuste BIOS und gut ist.

Und @TE, nutze doch einfach CPU-Z.

Amiga500 schrieb:
Ja ,aber mich interessiert einfach , würde gern wissen ob ich damals eine Beta installiert habe oder nicht !? Woran erkennt man das ? Bei MSI war sie nicht als Beta gekennzeichnet
Normalerweise ist da ein Changelog File mit dabei. Da könnte es drin stehen.

Keine Geduld! schrieb:
Stimme conglom-o zu. Flashe einfach das neuste BIOS und gut ist.

Und @TE, nutze doch einfach CPU-Z.
Die neueste bräuchte ich ja eigentlich nicht , da es nur für AMD Graka vorteile gibt

Amiga500 schrieb:
Die neueste bräuchte ich ja eigentlich nicht , da es nur für AMD Graka vorteile gibt
Und wo ist nun genau das Problem? Manchmal werden auch noch andere Sachen optimiert, Bugs behoben etc. ohne dass sie explizit genannt werden.

Also wenn ich schon flashen würde, dann auch direkt das neuste BIOS. Aber das musst Du wissen.

Beta wird durch eine dritte Zahl oder Buchstaben nach den ersten 2 Zahlen angegeben in deinem Fall wäre 7C91vA5 ein Release Bios und 7C91vA63 ein Beta Bios.

Du hast halt Bios Version xy. Fertig. Ob das nun vom Hersteller "Beta" ist oder nicht mußt Du dann bei dem nachsehen. Eigentlich löschen die meist auch keine älteren Bios Versionen raus. Es sollte also zu finden sein, wenn Du es von dort hast. Wenn es echt weg ist gab es vielleicht Probleme damit. Wenn Du keine hast ok, wenn ja, dann nimm die aktuellste Version.

0=final zB A10
1,2... beta, zB A11, A12, A13 (1. 2. 3. Version)
T=Testversion zB A10T

Datum ist unterschiedlich: wann Version erstellt wurde (Datum im BIOS), bzw veröffentlicht (released) wurde (Datum Webseite).
Manchmal auch wenn unmittelbar nach dem Release ein Bug gefunden wurde, aber die Version sich nicht geändert hat

Zuletzt bearbeitet:
Flash das A5, das läuft bei mir Prima.

Stormfirebird schrieb:
Kann vorkommen dass eine Beta später als release gekennzeichnet wird, zumindest ist das doch genau die gleiche Version vom 4.11. Hast du das Datum aus dem File oder steht das im BIOS?
Ich hatte das File definitiv von der MSI Page und die wurde auch nicht als Beta betitelt.
Und das Date im Bios ist ein anderes als jetzt auf der HP steht.

Habe jetzt einfach mal auf A5 geflashed obwohl ich keine AMD Grafikkarte besitze...ich denke und hoffe das es keine negativen Auswirkungen geben sollte !?

Wenn es eine Beta ist steht das auf der MSI Hompage dabei.

Amiga500 schrieb:
Und das Date im Bios ist ein anderes als jetzt auf der HP steht
BIOS date entspricht nicht unbedingt dem release date 29.10 und 4.11 liegt ja schon recht nah beieinander.
Die sonstige Kennzeichnung haben ja andere schon aufgeschlüsselt, die war mir auch nicht geläufig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Kann ich auch wieder zurück auf die voherige Version Flashen ? Mit der jetzigen habe ich oft das Problem das beim einschalten der Bildschirm sagt das DP Port kein Signal findet

Zurück
Oben