MSI X-Fi Extreme Audio und Frontpanel Probleme

Shutty

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir das MSI Eclipse X58 SLI Board gekauft und dort war eine X-Fi Soundkarte dabei. Auf der steht (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) MSI X-Fi Extreme Audio drauf.

Oben an der Seite ist auch so ein 2*5 Stecker an dem ich das Frontpanel anschliessen wollte.
An meinem Frontpanel vom Gehäuse habe ich zwei Stecker, einen mit AC97 und einen mit HD Audio. Wenn ich das tue und dann ein Kopfhörer vorne einstecke, wird das zwar erkannt aber ich hab extremes rasuchen und summen drin. Hinten an den Boxen ist der Sound 1a.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegt? Ist das nen falscher Stecker? Ich lese immer wieder das man nur X-Fi Frontpanels an ne X-Fi Soundkarte anschliessen kann aber da sind immer so längliche Stecker abgebildet und dort hat die X-Fi Soundkarte nicht so einen 2*5 Pin Stecker, wenn ich das richtig beobachtet habe.

Vielleicht hat ja noch jemand ein Tip woran das liegen kann.

Das Problem ist unter Win XP und Win7 (64Bit).

Steckerbelegung prüfen, ob Gehäusestecker auf X-Fi-Buchse passt.
Es ist auf dem Kopfhörer nur Rauschen zu hören?

Welchen der beiden Stecker vom Gehäuse hast´ denn angeschlossen? Der "HD Audio" sollte der richtige sein.

Wenn´s damit auch rauscht: Mal die PIN-Belegegung überprüfen!

Ich hab auch ein Fremdpanel (Silverstonetek FP32) an der X-Fi Gamer und zwar mit dem 2x5pin HD Audio (=Azalia) Stecker. Die X-Fi Audio hat ja keinen X-Fi Chip, ob man den Audigy noch per 2x5pin AC97 anschliesst ?

Was du auf jeden Fall noch probieren kannst, ist in der Audiokonsole die Ausgabe auf Kopfhörer umstellen und vor allem den Mikrofon-Verstärker (und evtl gleich das ganze Mikro) abschalten.

wo finde ich denn die stecker belegung der stecker?
der hd audio ist nun angeschlossen und damit rauscht es und es ist sound zu hören. mikrofon hatte ich bei meinem test nicht angeschlossen. da hatte ich nur den köpfhörer angeschlossen von nem mp3player.

ich hatte auch malw as von masseproblemem gehoert? wie wirkt sich denn sowas aus und was kann man dagegen machen?

Egal ob du ein Mikro angeschlossen hast oder nicht, der Mikrofonverstärker der Soundkarte kann trotzdem stören.

Eigentlich erwarte ich von einem Frontpanel keine Masseprobleme zu verursachen. Ist es denn aus Metall ? Und hat direkten Kontakt zum Metallgehäuse des PC ? Hat es villeicht noch eine lose extra Strippe (zb Mit Öse am Ende) für Masseanschluss ?

EDIT:
Falls das mit dem Mikrofon nicht hilft:
Zieh mal alles andere an Lautsprechern etc ab (auch hinten) sowie alles ausser den Kopfhörer vom Frontpanel. Ausserdem eventuelle Verbindung zu einer TV-Radio-Antenne (TV-Karte etc.). Schließe auch den PC und dessen Peripherie nicht an die gleiche Steckdose wie Fernseher/Receiver an. Brummen noch da ?

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab nun nochmal mehrere versuche mit verschiedenen stecker kombinationen ausprobiert.

alles blieb unverändert. dann hab ich mich doch nochmal durch gerungen die usb ports vom frontpanel abzuziehen und siehe da, das rauschen ist weg. das ist natürlich doof wenn man nur usb oder sound nutzen kann *grml*

ist das dann das masseproblem? wie kann ich das beheben? wo kann ich da am besten dran? ein extra kabel dafür habe ich nicht gefunden. da haengen nur ein eSata kabel, 2 USB Kabel(4ports), Audio und Power,Reset,PowerLED,HDDLed runter. Das ist auch alles angeschlossen und leuchtet fröhlich bzw. ist bedienbar (power und reset knopf).

Kannst Du genau sagen, welches USB-Gerät das verursacht ? Falls ja und es extra Strom bekommt, versuche für dieses eine andere Steckdose.

Oder reicht es schon die USB-Ports leer am Board anzuschliessen ? Falls ja, zieh mal alles (auch hinten) unbenötigte vom USB ab.

also das sind die usb kabel für die 4 usb ports vorne. vorne war kein einziges usb gerät angeschlossen. hinten sind zwar welche angeschlossen(maus, tastatur, 2 usb hubs) aber diese sind direkt mit dem board verbunden. vorne die vom gehäuse sind ja die einzigen usb ports die mit dem board per kabel verbunden werden.

achja der SATA anschluss ist im moment auch angeschlossen. bei so einer eSATA buchse die am Gehaeuse ist geht das kabel doch ganz normal an ein freien SATA Port vom Motherboard oder ist da auch ein spezieller notwendig? der stecker passt zumindest :D eSATA bedeutet doch nur das es ein anderer stecker an der buchse am gehäuse ist wenn ich mich nicht irre
Ergänzung ()

vielen dank für alle die mir geholfen haben.

ich hatte gestern nacht noch eine email an den gehäuse hersteller geschickt (sharkoon) die haben mir heute morgen schon geantwortet und meinten es sieht nach einem frontpanel fehler aus. nun soll ich eine kopie der rechnung zuschicken und sie werden mir ein austausch schicken. das nenne ich doch mal service! 1A!

nur die kabellänge unterscheidet sich? hatte mal was gehoert das eSATA auch eine bessere abschmierung und einen stabileren Stecker haben soll da die normalen SATA Kabel nicht perfekt für den externen Bereich sind.

Mag sein, das die Kabel besser geschirmt sind, die Leitungstreiber sollen auch etwas leistungsfähiger sein, wegen der grösseren maximalen Kabellänge.

Darauf sollte man achten, wenn einfach onboard-SATA auf ein Gehäuse-Frontpanel gelegt wird, das die gesamte Kabellänge gerechnet wird.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob bei SATA die Gesamtlänge bei 1Meter lag, und der 1/2Meter dann ab Frontpanel gilt.

ok danke schonmal für die informationen. dann sollte das keien probleme geben wenn mein frontpanel eSATA intern an nen normale SATA port geht, falls ich jemals ein gerät habe was ich dadran anschliessen könnte :D

Zurück
Oben